Die Bulletproof Diät ist eine entzündungshemmende Ernährungsweise mit dem Ziel, massenhaft Energie zu haben und massiv Fett abzubauen. Wir zeigen dir in 3 einfachen Schritten, wie du sofort loslegen kannst.
“Ist das hier Bulletproof?”
Andrew, mein Workout Buddy, zeigt auf die Erdnussbutter, die er in seinen Eiweißshake geben will. “Hast du keine Mandelbutter?” Andrew wirkt frustriert. Schon wieder ist ein geliebtes Lebensmittel auf der schwarzen Liste von Dave Asprey’s Bulletproof Diät. “Das ist ja alles nicht gerade intuitiv…”
Immer wieder schreiben uns Leser, die sich wie Andrew schwer mit dem Einstieg in die Bulletproof Diät tun. Dave Asprey hat einen detaillierten Plan entworfen, welche Lebensmittel wie und wann zubereitet und verzehrt werden sollten.
Spinat sollte vor Verzehr gedämpft werden, rohe Zucchini sind super aber Auberginen sollten wenn überhaupt gekocht verzehrt werden. Frühstück sollte gänzlich weggelassen werden. Sicherlich hat der ein oder andere in der Kindheit anderes gehört und denkt sich: “Wenn ich mich 1 zu 1 an den Bulletproof Fahrplan halten will, muss ich ja fast einen Kurs belegen!? Ich will aber sofort anfangen!”
Willst du den Gründer der Bullletproof Diät näher kennenlernen? Hier geht’s zur kompletten Podcast Episode mit Bulletproof Gründer Dave Asprey.
DAS ZIEL DER BULLETPROOF DIÄT IST, DICH ZUM ÜBERMENSCHEN ZU MACHEN
Stell dir vor, du würdest dich jeden Tag energiegeladen, leistungsfähig und gesund fühlen. Du hättest die Motivation, endlich deinen eigenen Blog anzufangen, den Mut, die Hübsche an der Bushaltestelle anzusprechen, die Kraft, die Kinder von der Schule abzuholen und im Anschluss noch eine Runde Sport zu machen.
Stell dir vor, dein Körper und Geist lägen dir zu Füßen, würden sich so verhalten, wie du es willst. Biohacking ist die Kunst, mit modernster Technologie und den Prinzipien unserer Natur, unseren Körper besser zu verstehen und diesen nach Belieben zu gestalten.
ÜBER DAVE ASPREY
Bulletproof Gründer Dave Asprey hat sich zum Ziel gesetzt, mit den Methoden des Biohacking die optimale Diät zu erschaffen, um das Beste aus seinem Körper und Geist herauszuholen.
Das überzeugende an der Bulletproof Diät ist die Geschichte ihres Erfinders. Ja, Dave Asprey versteht es, sich zu vermarkten. Aber seine Überzeugungskraft bei seinen Anhängern kommt nicht von ungefähr. Dave hat über die letzten zwei Jahrzehnte allerlei Studien gewälzt, Experten interviewed und unzählige Selbstexperimente durchgeführt. Der Typ weiss, wovon er spricht.
Aus diesem Wissen entstand eine Ernährungsweise, die auf den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht, gepaart mit einigen persönlichen Erfahrungswerten.
Was Dave Asprey letztendlich Recht gibt, ist der Erfolg seiner Bulletproof Diät. Menschen berichten von erstaunlichen Transformationen. Erst vor ein paar Tagen schrieb mir ein Kunde, er habe in 100 Tagen 22 Kilo abgenommen, ohne Hunger und mit einem hohen Level an Fokus und Energie. Solche Geschichten hören wir gerade beinahe wöchentlich.
Wenn ein Produkt hält, was es verspricht, dann wird es weiterempfohlen. Genau das passiert gerade mit der Bulletproof Diät.
Hole dir den Flowgrade Coffee bei uns im Shop!
SO KANNST DU SOFORT MIT DER BULLETPROOF DIÄT LOSLEGEN
Auch wenn die Diät recht detailliert ausgearbeitet ist, setzt sie auf einigen grundlegenden Annahmen auf. Unser Körper kann außer aus Zucker seine Energie auch aus Fett ziehen (dieser Zustand nennt sich Ketose). Je weniger wir unseren Körper mit Antinährstoffen belasten, desto mehr Energie steht uns aktiv zur Verfügung. Und je weniger Hunger wir haben, desto zufriedener und besser gelaunt sind wir. Hört sich vernünftig an.
Also wie kannst du nun sofort anfangen, ohne erstmal auf die Kleinigkeiten achten zu müssen?
Die folgende Schritt-für-Schritt Anleitung ist dazu gedacht, dir möglichst schnell den Einstieg zu ermöglichen. Der Plan liefert dir leicht umsetzbare Methoden, die du sofort vornehmen kannst und die eine große Auswirkung auf deinen Körper und deine Gesundheit habt.
1. VERZICHTE AUF ZUCKER ZUM FRÜHSTÜCK
Zucker ist ein tückischer Energielieferant. Stimmt, unser Körper kann Zucker schnell in Energie verwandeln. Allerdings setzt dieser Vorgang noch so allerlei andere Prozesse in Gang. Unter anderem wird Insulin ausgeschüttet, um den Blutzuckerspiegel zu senken, was uns bereits nach kurzer Zeit wieder hungrig macht.
Essen wir zu viel Zucker, wird der Überschuss schnell in Fett umgebaut. Dazu macht der süße Stoff auch hochgradig süchtig. Unser Hirn reagiert auf Zucker ähnlich wie auf eine andere, extrem süchtig machende Droge: Kokain.
Da du besonders morgens viel Energie und lange satt bleiben willst, macht es Sinn, ein fetthaltiges Frühstück zu sich zu nehmen und auf Kohlenhydrate zu verzichten. Also, kein Schoko-Müsli, keine Milch (Milchzucker), keine Croissants, auch kein Vollkornbrot mit Marmelade (auch nicht ohne). Gib deinem Körper keinen Grund, die Fettanbaumaschinerie anzuwerfen!
Was ist mit dem Rest des Tages? Ist Zucker dann nicht immer abträglich?
Ja, idealerweise verzichtest du komplett auf Zucker. Dies ist aber eine Einführung und deswegen beschränken wir uns jetzt erstmal aufs Frühstück. Wenn du das schaffst, hast du schon einen enormen Schritt Richtung Superheld getan.
2. TRINKE BULLETPROOF COFFEE MIT VIELEN GUTEN FETTEN
Der Bulletproof Coffee ist der effektivste und schnellste Weg, um den energetisierenden und kräftigenden Effekt von gesättigten Fettsäuren zu erfahren. Die Mischung aus hochwertigem Kaffee, Weidebutter und MCT-Öl liefert Energie, schärft den mentalen Fokus und hält lange satt.
Dazu hilft das Getränk auch noch beim Abnehmen. Wir erklären dir die genauen Mechanismen, wie der Bulletproof Coffee beim Abnehmen helfen kann.
Finde das Bulletproof Coffee Rezept auf unserem Blog und hole dir die richtigen Zutaten bei uns im Shop
3. HÖRE AUF KALORIEN ZU ZÄHLEN
Tue dir einen Gefallen und stresse dich nicht mit unnötigem Kalorienzählen. Würde sich ein fremder Arzt meine tägliche Kalorienzufuhr ansehen, würde er mich für schwer überwichtig halten. Oder für Michael Phelps vor einem Wettkampf.
Konzentriere dich stattdessen auf hochwertige Lebensmittel, Fleisch aus Weidehaltung, frischen Fisch, Gemüse, Weidebutter, Oliven- und Kokosöl, Avocados und Nüsse (keine Erdnüsse, sind ja eigentlich auch keine Nüsse) als Basis deiner Ernährung. Iss dich satt und minimiere Ausflüge in die Welt der minderwertigen Fast-Food-Läden. Essen kann so viel Spaß machen und muss keine Sorgen bereiten.
Mit diesen drei Methoden bist du auf dem besten Weg, um schnell Bulletproof zu werden.
Das Schöne ist, du wirst schon bald signifikante Verbesserungen verspüren. Trotzdem ist das erst der Anfang. Es gibt noch so viel mehr zu erkunden. Wenn du schon immer davon geträumt hast, dich wie ein Superheld zu fühlen, glücklich, energiegeladen, fokussiert, gesund, hochleistungsfähig, ausgeglichen, schmerzfrei, dann bist du bei uns richtig. Wir machen dich flowgrade.
Was sind deine Erfahrungen mit der Bulletproof Diät? Schreibe uns gerne einen Kommentar!
63 Kommentare
Hanna
Noch ein interessanter Artikel an den ich heute gestoßen bin. Es gibt echt viele verschiedene Diäten mit den man versuchen kann mehr oder weniger ein paar Kilos abzunehmen. Bin auch bewusst dass einige von denen absolut keine wirkung haben. Auf der andere Seite gibt es auch Diäten die 100% wirken. Die hier sieht echt merkwürdig aus. Ob Sie jetzt auch erfolgreich ist. Das würde man sehen wenn man Sie einmal ausprobiert.
Bulletproof Coffee
Sehr guter Artikel zum Thema Bulletproof Coffee. Momentan ja ein absolutes Trendgetränk nicht nur bei Anhängern der ketogenen Ernährung sondern auch bei “Normalos”. Wie verhält es sich bei dir mit der Übelkeit, ich höre oft das einigen übel wird, wahrscheinlich weil die Dosierung des MCT Öl für Anfänger zu hoch gewählt wurde.
Steffi
Hi! Ich habe angefangen in der Früh den bulletproof Kaffee zu trinken. Ich finde erschmeckt ganz wunderbar, aber leider bekomme ich trotzdem genauso Hunger als würde ich nur einen normalen Kaffee trinken. Gibt es irgendwas das ich dazu essen kann? Sonnst komme ich nicht über den Vormittag. Lg
Natalja
Hallo Maximilian, ich habe eine Lactoseintoleranz seit ich klein bin. Butter ist nicht unbedingt ein Lebensmittel meiner Wahl. Ich mache mir immer Ghee, weil lecker, gesund und verträglich. Könnte man den Kaffee auch mit Ghee machen. Vielleicht steht es bereits in den zahlreichen Kommentaren, ich konnte leider nicht alle durchlesen.
LG, Natalja
Yulia
Ich bin schon seit einigen Monaten auf strengen Keto Diät und habe kein Problem damit, auf Vollkornbrot, Alkohol oder Zucker zu verzichten, aber bei meiner letzten “Sünde” , einer Tasse Kaffee am Tag, tue ich mich extrem schwer, auf Milch zu verzichten. Ich habe sämtliche Alternativen wie Mandel/Kokosmilch u.Co. ausprobiert, aber es schmeckt nicht wie ein Schuss Ziegenmilch dazu:( Wie schmeckt denn dieser Bulletproof Kaffee?
Steve
@ Katja,
ich vermute, dass es weit mehr Faktoren sind als nur Ernährung. Wenn man ließt was für einen Alltag die Menschen in den “Blue Zones” leben, merkt man vorallem, das Dinge wie Gesellschaft / sozialer Austausch, moderate Bewegung sowie eine kaum stressbelastete Beziehung zur Arbeit vorherrschen. Ich habe mich ebenso mit vielen Büchern über Lebenswandel und Ernährung beschäftigt und habe gemerkt, dass mein Leben dadurch kaum an Qualität zugenommen hat. Wie du schon erwähnt hast, mann kann sich damit ganz schön verrückt machen. Bis die Wissenschaft/Medizin/Forscher wirklich herausgefunden haben, was denn nun “richtig” ist – orientiere ich mich an einer pflanzenbasierten Ernährungsform ohne Restriktionen, aber maßhaltend. Ich denke es gibt wichtigeres im Leben als Essen und Diäten sind in meinen Augen Schwachsinn. Ich glaube viele Menschen vergessen, dass Nahrung keine Ersatzbefriedigung ist, was natürlich nicht mehr so einfach geworden ist in unserer Überflusskonsumgesellschaft.
Steve
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass keiner so wirklich weiß, was denn eine „gesunde“ Ernährung ausmacht. Was denn der wirkliche Schlüssel ist für einen Körper der bis ins hohe Alter leistungsfähig bleibt. Ich glaube, dass die schiere Vielfalt an Diäten, Ernährungsweisen etc. sich in der Unsicherheit in uns allen wiederspiegelt. Wer kann schon mit 100% iger Sicherheit sagen oder gar beweisen, dass Ernärhung A/B/C die beste ist oder gesündeste?! Ich glaube, dass mehr als 50 % der propagierten Ernährungsformen / Diäten mit finanziellen Absichten gekoppelt sind. Warum sollten wir uns nicht an Kulturen orientieren die besonders leistungsfähig bis ins hohe Alter bestehen, wie die Menschen in Okinawa, Sardinien, Loma Linda usw.?
Katja
Hallo Steve,
ich kann dir nur recht geben.
Ich glaube zwar nicht, dass soviel Gewinnstreben dahintersteckt, sondern eher viele wirklich meinen, die Lösung des Problems gefunden zu haben.
Ich habe bereits so viele Bücher über “gesunde Ernährung” gelesen und mich in eine richtige Essstörung gebracht.
Im Endeffekt weiß ich nun über sämtliche Konzepte bestens Bescheid, aber was ist richtig?
Derzeit lese ich Bücher von Matt Stone (12 Paleo Mythos, Diet Recovery 2). Extrem, aber mal erfrischend anders ;-).
Andreas Giermaier
Dave ist klasse, insbesondere sein neues Buch find ich prima. Auch wenn bspw. andere wie Anja Leitz ihm großteils widersprechen… auch der deutsche Schlank im Schlaf Papst Detlef Pape, der ja schon beim Frühstück viel Kohlehydrat-Aufladung empfiehlt… hat für mich auch seine Logik….
Manfred
Guten Morgen!
Habe jetzt in 4 Wochen 15cm Bauchumfang verloren, was für mich eine Sensation ist. Ich bin 56 und versuche schon seit Jahren mein Körperfett trotz Sport und Diäten zu reduzieren.
Jetzt lese ich aber im Buch, dass Probiotika und Präbiotika da ein Problem sind?! Ich trinke immer den Brottrunk, weil der für das Immunsystem usw gut sein soll.
Kann ich den Brottrunk weiter trinken oder stellt das für die Gewichtsabnahme ein Problem dar?
Danke für eine Antwort
Andreas Giermaier
Hab bei “Schlank mit Darm” gelesen dass die Bakterien beim Brottrunk dem Gewicht nicht zuträglich sein sollen…
Katja
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zu Ausdauersport am Morgen.
Ich mache Berglaeufe, und die i.d.R. gegen 8Uhr morgens (1.30-3 Std.)
Momentan ernähre ich mich sehr kohlenhydrathaltig und komme damit, was meine Energie angeht, sehr gut zurecht. Allerdings habe ich zugenommen(v.a. am Bauch) und will das wieder loswerden.
Kann ich mit einem Bulletproof Kaffee als Frühstück genug Energie aufnehmen oder sollte ich zusätzlich noch etwas zu mir nehmen?
Vielen Dank schon mal für eure Meinung.
Liebe Grüße
Katja
Clara
Hallo Max,
ich führe das intermittierende Fasten mit BPC schon eine ganze Weile durch und konnte dadurch gut meinen KFA senken. Kann es sein, dass ich bei der Bulletproof-Diät (was ja keine ist) durchaus mehr Gesamtkalorien zu mir nehmen kann? Es gibt Tage da könnte ich richtig viel essen und habe mit Sicherheit kein Defizit, aber ich nehme dadurch auch nicht wieder zu. Liegt es evtl. an den IF-Tagen? Danke und viele Grüße
Carolin @Flowgrade
Hi Clara,
danke für deine Nachricht! Wir lesen jeden Kommentar auf dem Blog von unserer tollen Community einzeln, mittlerweile bekommen wir jedoch so viele, dass wir leider nicht mit der ausführlichen Beantwortung hinterher kommen.
Somit haben wir uns entschlossen, die Fragen aus der Community einmal im Monat in einem Podcast zu beantworten. Du kannst den Podcast hier direkt abonnieren: http://bit.ly/the-flowgrade-show und vielleicht ist deine Frage schon bald mit dabei!
Wir verschicken außerdem jede Woche einen Newsletter, somit verpasst du auch garantiert keine Folge, trag dich dazu einfach in das Formular auf unserer Homepage ein: https://www.flowgrade.de/
Vielen Dank & Liebe Grüße!
Clara
Danke Carolin, hab ich schon alles längst abonniert 🙂
wolfgang
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zu den gesunden Fetten.
Keto ernährung und viel gesunde Fette sind klar.
MCT oder C8 Öl habe ich auch verstanden,
In euerem Artikel scheibt ihr mehrmal dass erdnussbutter scheinbar nicht zu diesen gesunden Fetten zählt, bzw. nüsse ja aber keine Erdnüsse?
Ich habe ein Problem mir so vie flüssiges Öl zu geben, ja klar man kann es auch mit verschiedenen Lebensmittel vermischen, und ich habe auch verstaden dass eure Öle direct in den Fettstoffwechsel gehen.
Und ich weiss natürlich dass 100 g Erdnussbutter 12 g KH beinhalten und vergleiche auch die Öle nicht direkt mit Erdnussbutter.
Z.B. Curnchy Erdnussbutter ist angenehmer direct zu essen und hat ein besseres sättigungsgefühl.
Wenn ich den KH wert pro tag bei <30 g beschränke (z.B. 200 Erdnussbutter = 24 g KH) und den Rest der 6 g KH auf andere Lebensmitte beschränke, was ist dann mit dieser Variante falsch um mich ketogen zu ernähren ?
Oder gibt es da ein generelle NO GO der Fette von Erdnussbutter.
Viele Grüsse Wolfgang
Eike
Das würde mich auch sehr interessieren! Unabhängig von keto, ist an Erdnüssen irgendetwas schlecht?
Sigrid
Hallo zusammen,
möchte gerne die Diät ausprobieren, habe allerdings Zweifel ob meine Leber/Galle das viele Fett vertragen. Ich habe schon einmal aus gesundheitl. Gründen, morgens meinen Kaffee mit einem Teelöffel Kokosfett getrunken…nach 2 Wochen hatte ich aber dermaßen Gallenprobleme, dass ich leider aufhören musste…Nun hab ich leider meine Bedenken. Habt Ihr Erfahrung…positive?
LG, Sigrid
Maria Würtl
Ich mache jetzt Bulletproof Kaffee seit über einem Jahr: 6 Tassen Wasser in die Kaffeemaschine, 3 El MCT, 5 Tropfen vit D, Ca 40g Kerrygold und 3gehäufte EL Collagen Protein und einige Tropfen stevia und vanillamax – das wird dann schon ein halber Liter. Das Trinke ich direkt nach dem Training morgens Ca 8:00 innerhalb von einer halben Stunde – essen tu ich dann erst was um 19:00 ich esse und trinke gar nichts süßes und nehme leider gar nichts ab! Was mache ich falsch???
Maximilian Gotzler
Hi Maria, vielen Dank für deine Nachricht. Ich würde dir gerne anbieten, mit dir ein Coaching Gespräch zu führen und einmal eine Bestandsaufnahme machen. Kannst du mir hierfür eine Mail schreiben mit deinen Kontaktdaten (z.B. Skype)? Liebe Grüße – Max 🙂
Tatjana
Hi,
Wie genau ist denn der Unterschied zu einer “nur” ketogenen Ernährung? So komkret an einem Tag/Rezepten fest gemacht? BPCoffee, anstelle Frühstück und ansonsten?
Steffi
Hallo Maximilian, ich würde mich immer noch über eine Antwort zu meiner Frage vom 10.4. freuen. Die Sache mit BP bei Prä-Diabetes, und Hilfen gegen hohes Cholesterin und hohe Triglyceride…
Mittlerweile lese ich immer wieder von stark erhöhtem Krebsrisiko, wenn man viel.Fleisch und Fett isst. Wobei ich denke, BP, ohne Zucker,usw., ist eine wesentlich natürlichere Ernährung ist, als das, was wir uns traditionell antun.
Angelika
hab in 5 Wochen ca. 5 kg abgenommen. Ist das durchschnittlich für den Anfang ?
Nach ersten Umstellungsproblemen geht es mir jetzt richtig gut. Lediglich nachmittags habe ich manchmal das Gefühl ich müsste etwas essen…da mache ich wohl mittags noch was falsch ? oder ?
Maximilian Gotzler
Hallo Angelika, dein Körper ist ein komplexes System, das sich nach und nach umstellt. 5 Kilo sind eine ganze Menge. Wichtig ist, dass du neue Angewohnheiten, wie zum Beispiel mehr Fett und wengier Zucker beibehältst. Denn mit der Umstellung beginnt der Körper, seinen Energiestoffwechsel umzubauen. Mit mehr Fett wirst du mehr Fett verbrennen, deine Darmflora wird sich entwickeln und Hormonwerte stabilisieren. Achte darauf, dass du genügend Grünzeug ist, Vitamine und essentielle Mineralien sind ebenso wichtig wie gute Fette. Das Hungergefühl hängt an einem Hormon namens Leptin. Mit weniger Zucker in der Nahrung wird sich dein Leptinspiegel sensibilisieren und dein Hungergefühl verfeinern. Bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt! Melde dich gerne jederzeit mit Fragen, Feedback, Anmerkungen. Wir sind für dich da – Max & deine Flowgrader
Patrick Sosnowski
Hi vielen Dank für den Beitrag er hat mir sehr geholfen und bin seit 3 Monaten erfolgreich in der ketose
Hätte nun eine Frage zum whey Protein. Bekanntlich nimmt man es nach dem Training aber auch morgens, aufgrund des anaboler Zustands wenn ich mich nicht irre.
Ist es immer noch möglich in der ketose den whey morgens in Kombination mit den bulletproof coffee zu nehmen. Wären um die 5-7g Kohlenhydrate. Oder behindern ein das mct und das whey gegenseitig.
Vielen Dank !
Marpet
Hallo,
wie kommst du auf 5-7 g Kohlenhydrate? Es gibt Wheys ohne Zusatzstoffe und Zucker. Bei meinem aktuellen Whey sind es 1,3g Kohlenhydrate pro Portion.
Hier ein Vergleich von Wheys mit bzw. ohne Zusatzstoffe:
https://weidewhey.de/vergleich.html
Markus Wolf
Hallo zusammen.
Mir ist vor ein paar Monaten aufgrund von Steinen die Gallenblase entfernt worden. Aufgrund der Änderungen, die dieser Eingriff im Verdauungsapparat hinterlassen kann, wurde mir geraten auf allzu fettes und gewürztes Essen zu verzichten.
Gibt es Erfahrungsberichte von Leuten in ähnlichen Situationen? Kann man dann überhaupt noch ohne Probleme solche Fettbomben zu sich nehmen?
Steffi
Hallo Markus, mir wurde aus demselben Grund die Gallenblase schon vor 20 Jahren entfernt, und ich habe absolut keine Einschränkungen im.Essen, auch nicht mit dem BPC. In den ersten Wochen nach OP solltest Du es langsam angehen lassen, aber dann kannst Du Dich langsam an alles herantasten.
Die Gallenblase dient nur als Vorratsbehälter für den Gallensaft, den wir ffür die Fettaufspaltung im Darm brauchen. Der Gallensaft selbst wird in der Leber produziert u. tröpfelt jetzt statt in die Gallenblase permanent direkt in den Dünndarm. Taste Dich einfach ran. Dein Körper ist lernfähig.
LG, Steffi
Steffi
Hallo Maximilian, ich trinke u. genieße den BPC seit fast 1 Jahr.Macht prima satt, verhindert Heißhunger und ließ gut Pfunde purzeln. Zwischendurch müsste ich wg. Sodbrennen leider pausieren.
Nun waren mein BZ und meine Triglyceride u. Cholesterin b. letzten Check so erhoht, dass ich nun Metformin (BZ-Senker) nehmen soll. Hilft angebl. auch bei Gewichtsreduktion. Wie kann ich mit der BPD wieder auf gute Werte kommen? Und weg von den Pillen? 😉
Hast Du Tipps? Was ist mit der BPD bei Prä-Diabetes??
LG,Steffi
christine
Hi
mein Freundund ich haben vor einem Monat angefangen uns Keto zu ernähren, mit dem morgendlichen Bulletproof-Matcha Tee.
Unsere Erfahrungen sind von ihm: nach erst 2 Wochen Abnahme von 2 kg und heute wieder drauf 🙁
Bei mir hat es leider keine Wirkung. Habe sogar nur zugenommen…..
Was uns beiden negativ auffällt, ist dass wir beide ständig Sodbrennen haben. Aufgrund Dessen, haben wir versucht das Fett beim Essen zu reduzieren…..
Achja, ausser ab und zu Hartkäse lassen wir auch möglichst Milchproduktion weg.
Danke für eure Hilfe
Maximilian Gotzler
Hi Christine, ich denke, ihr solltet Keto noch eine Chance geben. Habt ihr schon einmal intermittierendes Fasten ausprobiert? Sodbrennen kommt anfangs beim Konsum von MCT Öl hin und wieder vor. Habt ihr schon einmal unser XCT ausprobiert? Wenn ihr damit mit einem TL am Tag beginnt und langsam steigert, dann gewöhnt sich der Organismus bald an die Fettsäuren und kann diese verstoffwechseln. Das Resultat ist ein optimierter Stoffwechsel, der nicht nur mit Fett aber auch anderen Stoffen viel besser umgehen kann. Und eure Fettverbrennung wird so stark sein, wie nie zuvor. Ein Geheimtipp: Kombiniert den Butterkaffee mit einer kalten Morgendusche. Das heizt die Fettverbrennung so an wie nichts anderes. Bin gespannt auf eure weiteren Erfahrungen! Liebe Grüße – Max
Barbara
Hallo, ich bin neu.hier und hoffe ein paar nützliche Antworten zu. bekommen. Seit 1 Woche praktiziere ich jetzt die Bulletproof Diät ganz genau nach dem Buch. Habe 20kg Übergewicht und jetzt auch noch 1kg zugenommen. Was läuft da falsch? Hat schon jemand solch eine Erfahrung gemacht?
Für eine hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar.
LG Barbara
Andrea schlögl
Danke
Klaus
Hallo, heute angefangen und von Freunden dazu überredet worden ! War ist auch dringend notwendig- was kann ich nach Ablauf der 6 Stunden den so essen wenn der”Hunger” kommt???
Maximilian Gotzler
Hi Klaus! Super! Nach dem Fasten am besten viele gute Fette Gemüse und ein paar Kohlenhydraten (außer du willst dich streng ketogen ernähren, dann sehr wenige Kohlenhydrate). Beispiele: Viele Avocados, Lachs aus Wildfang, Butter, Kokosöl, Gemüse (Spinat, Grünkohl, Karotten, etc.), Rindfleisch (bio oder aus Weidehaltung), Nüsse, Süßkartoffeln, Reis. Probiere doch mal unseren Hackfleischsalat (findest du auf dem Blog, eines meiner absoluten Lieblingsgerichte, mache ich einmal die Woche). Bei weiteren Fragen, melde dich jederzeit!
Zohreh stahlhacke
Ich habe null Erfahrung mit diese Methode muss ich auf etwas besonderes acht geben ?
Maximilian Gotzler
Hallo Zohreh, im Prinzip kannst du sofort anfangen, den Zucker und Kohlenhydrate wegzulassen und diese mit guten Fetten zu ersetzen. Hast du irgendwelche Allergien, Unverträglichkeiten von denen du weisst? Liebe Grüße – Max
Zohreh stahlhacke
Danke für deine Antwort .ich habe direkt keine Allergie aber seit paar Jahre reagiere auf Weißmehl und Weißmehl Produkte . So das meine Gelenke besonders am Finger , Handgelenk , und große zehgelenk sich entzündete und man hat mir gesagt dass, ich osteoprose oder sogar Gicht habe Alles pustekuchen natürlich ! Irgendwann habe ich das Buch Weizen Wampe gelesen und bin darauf aufmerksam geworden und erst ganz und später sehr eingeschränkt Getreide und Getreide Produkte zu mir genommen . Aber meine Frage wäre ob mager Quark frei wäre bei diese Diät? Und was soll ich zu mir nehmen wenn ich Heißhunger habe? Oder wienn ich Sport treibe habe ich meistens Lust auf Kohlenhydrate was soll ich machen damit ich keine Heißhunger bekomme? Danke
Irene
Hallo, letztes Jahr habe ich 4 Monate eine ketogene Diät gemacht. Habe mich super gefühlt, sogar auf Bergtouren. Da ich ohnehin Zöliakie habe, war der Schritt ganz einfach. Ich habe nur die Sachen gegessen, die ich sowieso am liebsten habe. Fleisch, Fisch, Nüsse, Gemüse, Fette, vollfetter Quark, Avocado, Salate, Beeren, Eier…Allerdings musste ich aufhören, da ich zu leicht geworden bin! Wie regelt man sein Gewicht, wenn man nur um die 50 kg wiegt? Ich bin einfach klein, 160 cm, und zierlich.
Mirco
Hallo Irene,
Ich teile die Meinung von Maximilian.
Ermittle doch mal deinen Grundumsatz sowie deinen Leistungsumsatz und ernähre dich dann dementsprechend.
Da Kohlenhydrate und Eiweiß ja quasi gedeckelt sind sollte mehr Fett her.
Bei mir ist es aktuell so das ich weniger als 20g KH esse, mein Eiweiß an mein Körpergewicht gekoppelt ist also Körpergewicht x 0,8 Eiweiß und der Rest der Kalorien komplett aus dem Fett genommen wird.
Ich nehme dazu gerne den Rechner von bmi-rechner.net weil der meiner Krankenkasse war zur Zeit meiner morbiden Adipositas total fehlerhaft. Solltest du natürlich trotz stimmiger Kalorienanzahl abnehmen müsste sich das mal ein Fachmann anschaun weil wenn man dauerhaft abnimmt obwohl man genügend Kalorien futtert die eigentlich ausreichen sollten um einen Stillstand zu bewirken können andere Probleme der Grund dafür sein und nicht die Ernährung selbst.
Maximilian Gotzler
Hallo Irene, danke für deinen Kommentar! Was genau bedeutet aufhören? Ich hatte auch eine zeitlang das Problem auf einer ketogenen Diät, dass ich ungewollt abgenommen habe. Mein Problem war, dass ich nicht genügend Kalorien aufgenommen habe. Jetzt esse ich einfach mehr von den guten Sachen (mit gelegentlichen Cheat Days) und halte somit mein optimales Gewicht. Es klingt fast zu einfach, aber Ich würde einfach größere Portionen essen und mehr Kalorien pro Tag aufnehmen.
Martina G.
Hallo, mein Kommentar wurde letzthin wohl verschluckt, also kürze ich etwas: ich bin Neueinsteiger, habe mir das bulletproof Diät-Buch gekauft und wollte eigentlich nur eine kleine Kritik loswerden: Du schreibst oben: “Schwarzbeeren sind okay aber Himbeeren gilt es zu meiden” – was sind Schwarzbeeren (Brombeeren?) – , und: im Buch empfiehlt Dave Himbeeren ausdrücklich, sogar gleich als erstes unter den bulletproof-Beeren! 🙂
Maximilian Gotzler
Hi Martina, vielen Dank für den Hinweis! Weiss nicht, was mich da gerieten hat. Du hast absolut Recht. Ist berichtigt 😉 Dir einen schönen vierten Advent! Holiday Biohack Guide veröffentlicht. Liebe Grüße – Max
Martina Sackmann
Hallo,darf ich Eier essen?Mir fehlt schon der Käse sehr.Danke L.G.
Maximilian
Hallo Martina, Eier (besonders Bio-Eier) beinhalten viel gutes Fett, Protein, sogar ein bisschen Vitamin D und Lecithine, die den Fettstoffwechsel ankurbeln. Ich esse eigentlich mindestens zwei am Tag. Wenn du auf Käse nicht verzichten kannst, dann wähle Hartkäse. Dieser hat so gut wie keinen Milchzucker und kann sogar oft von Laktoseintoleranten vertragen werden. Bei weiteren Fragen, melde dich jederzeit! 🙂 – Max
Andrea
Hallo,
kann ich auch einen Caro Kaffee nehmen mit Butter und Kokosöl?
LG
Andrea
Maximilian
Hallo Andrea, von Caro Kaffee kann ich dir nur dringendst abraten. Für Instant Coffee werden generell minderwertige Bohnen verwendet, die deinen Körper nur belasten. Der Kaffee ist ein super Transportmittel für Antioxidantien, Fettsäuren und weitere Wirkstoffe (wie z.B. Chaga), daher solltest du hier schon ein Produkt aus hochwertigen Bohnen wählen. Wir haben zwei Varianten im Shop, den leichter gerösteten Flowgrade Coffee und den dunkleren Bulletproof Coffee. Beide bestehen aus hochwertigen Bohnen aus Guatemala, die per Hand aussortiert werden und unter höchsten Qualitätsanforderungen weiterverarbeitet und geröstet werden. Außerdem schmecken sie fantastisch. Gesunde Grüße – Max
Jutta Kurps
Caro Kaffee ist kein Instant Kaffee. Hat mit Kaffee nichts zu tun, ist ein sog. Malz Kaffee.
Juliane
Hallo,
Welche Butter kann ich verwenden?
LG,
Juliane
Maximilian
Du hast recht. Die Kerrygold Butter trägt kein Bio-Siegel. Sie schreiben jetzt zwar “aus Weidemilch” drauf aber auch das ist wohl nicht zu 100% korrekt. Ich verwende und empfehle Kerrygold, da es die am weitesten verbreitete Butter in Deutschland ist, die den Anforderungen zum größten Teil gerecht wird. Nach einigen Erhebungen ist wohl mindestens 90% der Butter aus Weidemilch und die Kühe bekommen keine Antibiotika und Wachstumshormone beigemischt. Es ist also eine sichere Wahl, auch für Menschen ohne Bioladen in ihrer Nähe. Aber eine (bestenfalls regionale) Bio-Butter aus deinem Bioladen ist wohl nicht zu schlagen. Hoffe, das hilft dir! Sag gerne Bescheid, für welche Butter du dich am Ende entschieden hast. 🙂
Angelika
ich bin ja meistens einig mit dir und dem Flowgrade Team, aber das mit der Butter sehe ich ein wenig anders. Bio und Bio regional sagt nichts über die Fütterung aus. O.k. keine Antibiotika und Wachstumshormone, das schließt aber nicht Getreide- und Kraftfutterfütterung aus. Da denke ich, ist man mit Weidebutter besser bedient, zumal die Kerry Gold bislang noch immer Testsieger ist. — Ansonsten nehme ich persönlich sehr gerne österreichische Rohmilchbutter die Bio und Weidebutter ist. Allerdings geht das nur mit Internetbestellung und mit rund 25 Euro das Kilo auch recht kostspielig.
Maximilian
Hallo Juliane,
am besten nimmst du eine Bio-Butter aus Weidehaltung. Diese Art von Butter hat nachweislich einen höheren Gehalt an Vitaminen A, D und K als auch ein besseres Fettsäureverhältnis. Ich verwende die Kerrygold aus irischer Weidemilch. Diese gibt es eigentlich in fast jedem Supermarkt. Ich bin auch ein großer Fan von französischer Weidebutter, die ich neulich im Reformhaus gefunden habe. Richtig saftig goldgelb und lecker! Liebe Grüße – Max
Juliane
…danke!
Kerrygold wäre meine erste Idee gewesen, aber die ist nicht BIO, oder? Oder trägt sie nur das Siegel nicht, entspricht aber den Anforderungen daran?
arnold
Hi Max, besten Dank für die Antwort! Muss ich mal versuchen, hänge im Moment jeden Tag an einer 1.5L Colaflasche.
arnold
Super, und wenn man keinen Kaffee trinkt?
ManuElla
Hallo Arnold,
dann könntest Du’s wie ich machen und schwarzen Tee als Basis nehmen =) Ich nehme den Darjeeling von der Teekampagne und bin absolut zufrieden.
Gruß
ManuElla.
Maximilian
Hallo Arnold, man kann auch ohne Kaffee starten. Koffein ist zwar ein exzellenter Träger für Antioxidantien und andere Wirkstoffe, aber auch grüner Tee funktioniert. Das Rezept funktioniert auch mit Tee, ich würde für den Geschmack noch ein bisschen Vanille oder Zimt hinzufügen, genial! 🙂 Bei weiteren Fragen melde dich gerne. LG – Max
Gabriele Hundemer
Hallo,
ich selbst war auch veganer und bin nun vegetarisch und trinke seit einigen Tagen Bulletproof-Coffee.
Zwar immer auf unterschiedliche Weise, um auch herauszufinden, was für mich am besten ist, womit man am längsten auch ohne Essen auskommt.
Schließlich finde ich es sehr praktisch, zwar hart, ohne Frühstück aus dem Haus zu gehen, aber man spart viel Zeit und kommt somit früher ins Geschäft und kann früher dafür Feierabend machen.
Einen Bulletproff-Coffee mit Weidebutter und MCT-Öl macht satter als wenn man es mit Sahne oder sogar mit Milch macht. Mit Milch gemixt hält es auch nicht so lange an und man muß bald wieder essen, zumal es auch noch Kohlenhydrate beinhaltet und nicht ganz wenige.
Ich habe auch einen alten Beitrag gelesen von einem Dr. oder Professor Anold Ehrnet, der ebenfalls übers Fasten und schleimfreie (basische) Ernährung schreibt und er erwähnt, wie wichtig es ist “kein Frühstück” zu sich zu nehmen.
Es soll angeblich das Falscheste sein, das man hat. Ich wurde so erzogen, dass man ohne Frühstück nicht aus dem Haus geht.
So, nun liebe Grüße an alle Bulletproof-Coffee-Trinker und die, die es werden wollen.
Tschüß
Gabriele
Sepp Kaiser
@GABRIELE HUNDEMER
Gilt das kein Frühstück auch für Sportler > an Tagen an denen ich nach dem Aufstehen und frühstücken (oder eben auch nicht) direkt ins Fitness gehe?
kris
wie passt das zu veganer Ernährung, die ja zum größten Teil auf Kohlehydrate/Stärke aufbaut? ist das vereinbar/kombinierbar?
Steve
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass keiner so wirklich weiß, was denn eine “gesunde” Ernährung ausmacht. Was denn der wirkliche Schlüssel ist für einen Körper der bis ins hohe Alter leistungsfähig bleibt. Ich glaube, dass die schiere Vielfalt an Diäten, Ernährungsweisen etc. sich in der Unsicherheit in uns allen wiederspiegelt. Wer kann schon mit 100% iger Sicherheit sagen oder gar beweisen, dass Ernärhung A/B/C die beste ist oder gesündeste?! Ich glaube, dass mehr als 50 % der propagierten Ernährungsformen / Diäten mit finanziellen Absichten gekoppelt sind. Warum sollten wir uns nicht an Kulturen orientieren die besonders leistungsfähig bis ins hohe Alter bestehen, wie die Menschen in Okinawa, Sardinien, Loma Linda usw.?
Johannes
Die Bulletproof Diät und vegane Ernährung sind zwar sehr Unterschiedliche Ernährungsansätze, du kannst aber einige Prinzipien der Bulletproof Diät auch in eine vegetarische/vegane Diät übernehmen: 1. Zucker vermeiden 2. mehr gesunde Fette und weniger Kohlenhydrate 3. hochwertige Lebensmittel, die nicht industriell verarbeitetet sind
Eike
Mache ich auch so, muss allerdings sagen, dass mir wirklich kohlenhydratarm + vegan schon extrem schwierig vorkommt, gerade, wenn man einen etwas höheren Gesamtenergiebedarf hat… Ich versuche halt, insgesamt alle meine Gerichte mit guten Fetten “aufzuwerten” und ansonsten viele Nüsse, Kerne usw. zu essen.