Spare 20-50%! Klicke hier zur Flowgrade Black Friday Aktion

FAQ – Häufige Fragen und Antworten

Hier findest du häufig gestellte Fragen und Antworten zu unseren Themen und Produkten. Ist deine Frage nicht dabei? Dann schreibe uns gerne eine Email an support@flowgrade.de und wir helfen dir so schnell wie möglich.

Allgemeines

Was genau ist Biohacking?

Biohacking ist eine wissenschaftliche Herangehensweise an eine eherne Herausforderung an jeden von uns: Sein eigenes Glück zu schmieden. Biohacking kombiniert dabei Wissenschaft, Evolutionstheorie, Selbstexperimente und das alles auf allen möglichen Gebieten. Im Grunde geht es darum, Körper und Geist besser zu verstehen und systematisch und optimal auf unsere Umwelt einzustellen.


Diagnostik

Welche Tests machen für einen gesunden Menschen bei einem regulären Check-Up Sinn?

• Cholesterin
• Triglyzeride
• Fettsäureprofil
• Langzeitzucker HbA1c
• Homocystein
• Vitamin D
• Vitamin B12
• Folsäure
• Spurenelemente Magnesium, Zink, Selen, Kupfer, Kalium
• Jod
• Coenzym Q10
• Entzündungsmarker hsCRP
• Geschlechtsspezifische Hormone
• Schilddrüsenhormone


Einkauf

Wie kann ich mein Abo pausieren?

Du kannst die Abo-Lieferungen natürlich jederzeit unterbrechen und wieder neu starten, indem du diesen Schritten folgst:

1. Gehe in dein Flowgrade Kundenkonto: https://flowgrade.de/mein-konto
2. Folge dort dem Link "Abonnements"
3. Klicke dann beim betreffenden Abo auf "Zeigen" > es werden die Abo-Details gezeigt
4. Klicke bei "Aktionen" auf "Aussetzen" um dein Abonnement anzuhalten – um dein Abo wieder zu starten, klicke an der gleichen Stelle auf "Reaktivieren"

WICHTIG: Führe diese Schritte erst durch, wenn du die aktuelle Bestellung erhalten hast!


Geist

Wie werde ich negative Gedanken los?

Die mächtigste Methode, die ich kennengelernt habe, um mit negativen Gedankenmustern fertig zu werden ist Neurofeedback. Hierzu gibt es bereits einige Kliniken. Dabei wird dir mithilfe eines EEG-Gerätes Feedback zu deinen Hirnwellen gegeben und du lernst, diese unterbewusst besser zu steuern. Andere vielversprechende Methoden neben der angesprochenen Meditation sind Hypnose, Meditation und Traumatherapie (hör dir hierzu gerne meine Podcastfolge mit der Trauma-Therapeutin Verena König an).


Kälte

Macht es Sinn, ein Eisbad mit Stretching oder Ausrollen mit einer festen Schaumstoffrolle zu verbinden?

Foam-Roller und die Behandlung der Muskeln (solange man sich nicht masochistisch zerstört) hilft Kollagenfasern und der damit verbundenen Struktur zu feuern (neuronal). Dadurch könnte es einen Stressor wie Kälte erleichtern und sogar unterstützen (Menge an Energie wird im Körper besser umgeleitet).

Wie lange sollte ich eisbaden?

Kälte selbst kann man sehr lange aushalten, vorausgesetzt man ist adaptiert. Schlechter Schlaf, Stress und weiteres können daher die Dauer ebenso beeinflussen wie die Gewöhnung. Manche haben kaum Schwierigkeiten bis zu einer Stunde in etwa 10°C Wasser zu sitzen. Einen “diminishing effect” gibt es hierbei nicht, dass es grundsätzlich die Fähigkeit des Körpers bei der Kommunikation verbessert. Die Grenze zwischen Segen und Fluch liegt eher bei der täglichen Toleranz.

Welche Auswirkungen hat es, wenn man zusätzlich zu der Kälte noch den „Whirl-Effekt“ der Badewanne einschaltet?
Ein Whirl-Effect, wenn es das ist, was ich denke, sollte wenig Auswirkungen haben. Wenn ich mich zusätzlich unterstützen will, würde ich eher auf gleichzeitige Sonnenbestrahlung achten oder eine Infrarot-Lampe verwenden. Wasser verwirbeln kann Strukturierung eher verhindern - daher leichte Bedenken. Generell würde ich sagen, es spielt keine Rolle.

Noch einen Tipp für Sportler: Nicht dirket nach dem Training Eisbaden, da es entzündliche Reaktionen unterdrückt, die für eine Adaption nach dem Training sinnvoll sind. Daher empfiehlt sich eine Anwendung frühestens eine Stunde nach dem Training oder an separaten Tagen


Kaffee

Woher kommen die Bohnen für den Flowgrade Coffee?

Die grünen Bohnen für den Flowgrade Coffee entstammen einem hochgelegenen Anbaugebiet in Guatemala. Unser Röster Five Elephant Coffee in Berlin arbeitet bereits seit Jahren mit diesem besonderen Anbaugebiet und ist dort aktiv am Aufbau und an der Pflege der Felder beteiligt. Die Bohnen werden dort von erfahrenen Kaffeefarmern per Hand gepflückt und sortiert. Die grünen Bohnen werden daraufhin in einer schonenden Trommelröstung in kleinen Mengen (25 kg pro Röstung) geröstet.

Wie spät kann ich noch Kaffee trinken, ohne dass es sich auf meinen Schlaf auswirkt?

Je nach deinem Stoffwechseltyp kann die Uhrzeit hier variieren. Allerdings empfehlen generell, nach 15 Uhr keinen koffeinhaltigen Kaffee mehr zu trinken.


Keto

Sollte ich Kalorien zählen?

Wie bei jeder Ernährung ist es einfach erklärt: Isst man viel mehr Kalorien als man verbrennt, nimmt man zu. Isst man weniger und verbrennt mehr, nimmt man ab, so einfach. Ich habe aber persönlich festgestellt, dass ich in der Ketose viel, viel mehr Gesamtkalorien zu mir nehmen kann als in einer Low Fat Ernährung und ich nehme trotzdem ab. Dennoch gibt die ketogene Ernährung keinen Freifahrtschein zum übermäßigen Vollstopfen. Sobald der Körper seine Glykogenspeicher geleert hat und sich an den hohen Fettanteil gewöhnt hat, wird man aber automatisch „weniger“ essen. Fett und Eiweiß sättigen viel länger als Kohlenhydrate und der Heißhunger wird verschwinden. Hält man sich strikt an die Ernährung verschwindet das Verlangen nach Süßigkeiten von ganz alleine.

Wo finde ich die Zutaten für den Keto Kaffee?

Wir haben speziell für ketogene Kaffeetrinker ein Keto Kit entworfen, mit dem unseren laborgetesteten Flowgrade Coffee zusammen mit Flowgrade C8 Öl zum Vorzugspreis in der Monatsration erhältst. Das Flowgrade Essentials Keto Kit findest du bei uns im Shop.

Ab wann bin ich fettadaptiert?

Die Fettadaption oder Keto-Adaption dauert zwischen 1 und 3 Monaten. Währenddessen kann es zu ein paar unangenehmen Tagen, der sogenannten Keto-Grippe kommen. Durchhalten! Ab der Adaption warten großartige Vorteile auf dich.

Wie bleibe ich metabolisch flexibel?

Halte dich immer wieder an saisonale und regionale Produkte. Was ist in deiner Region gerade am Wachsen oder wird geerntet? Damit gewährleistest du, dass du zum einen die Lichtinformationen aus deiner Umwelt aufnehmen kannst und dem Körper immer wieder frische und abwechselnde Lebensmittel zur Verfügung stellst. Zudem würde ich etwa 4 Stunden Pause machen nach einer Mahlzeit und die letzte vor dem Eintreten der Dunkelheit zu dir nehmen. Das ist erstmal ungewohnt, aber mir verhilft es zu einem wesentlich erholsameren Schlaf. Dann die Mahlzeiten mit vielen guten Fetten anreichern, zu dieser Jahreszeit mit einem tollen Olivenöl (die Ernte ist im Herbst und das Öl ist perfekt in diesen kalten Monaten). Im Sommer dann vermehrt Kokosöl und stabile gesättigte Fettsäuren.


Lichthygiene

Was ist der Unterschied zwischen der PRISMA Blueblocker Brille LITE und PRO?

Die PRISMA Blaulichtschutzbrille LITE filtert 95% der blauen Lichtfrequenzen. Die PRO-Version filtert 99%.

Kann ich auch eine einfache Infrarotlampe (z.B. von Beurer) verwenden?

Meiner Meinung nach tut es besonders für den lokalen Anwendungsbereich eine Beurer IL35 oder IL50 für größere Bereiche. Diese beinhalten eine Philips PAR38 IR 150W Lampe, die Wellen zwischen 600 und 1000 nm liefert. Bei 1000 nm dringt das Infrarotlicht am tiefsten in das Gewebe ein. Damit bist du erstmal gut ausgestattet auch wenn der Hersteller zum Spektrum leider keine weitere Auskunft gibt. Wenn du dann upgraden und die Frequenzen noch genauer auf deinen Bedarf anpassen willst, würde ich dir eine Lampe von redlightman.com empfehlen. Hier schlüsselt der Hersteller die Frequenzen deutlich auf. Ich habe zum Beispiel die Combi-Lampe Mini mit Rot- und Infrarotlicht.


MCT-Öl

Was ist besser, MCT oder C8?

Unser MCT-Öl besteht aus Capryl- und Caprinsäure (70% und 30%), zwei starke mittelkettige Fettsäuren und wird aus reinem Kokosfett gewonnen. Es ist um einiges stärker als Kokosöl und lässt sich super zum Verfeinern von Speisen, Smoothies, Suppen und Salaten verwenden.

Das C8-Öl ist ebenso ein MCT-Öl, besteht allerdings zu 100% aus Caprylsäure (eine achtkettige Fettsäure, daher auch C8 genannt). Dieses Öl ist noch stärker, aber auch schwieriger in der Herstellung und daher ein wenig teurer. Es wird im Gegensatz zum MCT aus Patentgründen aus Kokos- und auch Palmfett gewonnen.

Um es einfach zu halten: MCT ist der Wein, C8 der Wodka der Biohacker. ;)

Warum ist Raps im MCT-Öl?

Raps wird ausschließlich für das Glycerin für die Veresterung der Öle verwendet. Die Fettsäuren sind beim MCT aus 100% Kokosfett, beim C8 aus Kokos- und Palmfett. Die Fettsäuren im MCT sind in ihrer Ursprungsform nicht verdaulich und werden daher mit Glycerin verestert, um sie verdaulich zu machen. Die Fettsäuren sind dabei zu 100% aus Kokos- und Palmfett gewonnen. Das Glycerin wird von unserem Hersteller zugekauft und hier wird der Rohstoff aus deutschem Bioraps gewonnen, da die Einfuhr von ausländischem Glycerin hier nicht ökonomisch und ökologisch ist.

Warum beinhaltet das C8-Öl Palmfett?

Das Flowgrade MCT Öl wird ausschließlich aus Kokosfett gewonnen und mit Glycerin aus Raps verestert. Wir haben uns stark bemüht, auch unser C8 ohne Palmfett herstellen zu lassen, allerdings ist dieser Rohstoff patentiert (finde ich unglaublich, dass man das patentieren kann). Das verwendete Palmfett kommt nach unserem niederländischen Zulieferer allerdings aus rigoros geprüfter, nachhaltiger Quelle. Tut mir leid, dass wir dir ein palmfreies C8 noch nicht bieten können.

Das Palmfett für das C8 kommt zudem aus nachhaltigem Anbau und wird von einem niederländischen Unternehmen nach EU-Richtlinien für uns weiterverarbeitet. In beiden Ölen ist kein Raps, aber das Glycerin für die Veresterung der Fettsäuren stammt aus europäischen Raps. Dafür ist Raps sogar wesentlich ökologischer und ökonomischer als anders gewonnenes Glycerin (wird meist nicht angegeben, aber wir zählen auf Transparenz). Caprylsäure wie im C8 ist nicht mit gehärteten pflanzlichen Fetten (wie im Schokoaufstrich) zu vergleichen. Im Gegenteil, C8 wird sehr schnell verstoffwechselt, ist hoch antibakteriell und liefert wertvolle Ketonkörper zur Energiegewinnung ohne dafür Gallensäure auszuschütten.

Was soll ich machen, wenn mir das MCT-Öl auf den Magen schlägt?

Die Fettsäuren des C8-Öls sind sehr stark und werden vom Körper sofort verwertet. Wenn deine Darmflora nicht darauf eingestellt ist, dann kann das zu den Schmerzen führen. Bauchschmerzen sind sehr häufig, wenn eine Person zuerst beginnt, MCTs zu nehmen. Das vergeht dann meist nach einiger Zeit. Ich würde die Menge reduzieren und es noch eine zeitlang beobachten. Ich würde dir auch empfehlen, es mit einer Mahlzeit aufzunehmen.


Nahrungsergänzung

Welche Supplements sind sinnvoll?

ANTWORT kommt in Kürze!


Proteine

Welches Protein sollte ich nehmen?

Es kommt darauf an, was du willst. Für Muskelaufbau empfehle ich in der Regel eine Kombination aus Erbsenprotein mit Whey Protein im Verhältnis 1 zu 2. Damit bekommst du ein optimales Aminosäurenprofil. Für zelluläre Gesundheit, vor allem bei Haut, Haaren, Nägeln und Gelenken empfehle ich dazu noch das Collagen, da es hierfür wesentlich einfacher verstoffwechselt werden kann.

 

Ist deine Frage nicht dabei?

Dann schreibe uns gerne eine Mail mit deiner Frage an support@flowgrade.de.