flowgrade Logo

Die Top 10 meistgehörten Folgen der Flowgrade Show 2023

Veröffentlicht: 28. Dezember 2023

Heute haben wir die Top 10 Podcastfolgen der Flowgrade Show aus dem Jahr 2023 für dich – die beliebtesten Gespräche über Biohacking, Flow und persönliche Transformation.

Seit dem Start der Flowgrade Show im Jahr 2015 hat sich unser Podcast zu einer der führenden Stimmen in der Welt des Biohackings und der persönlichen Entwicklung entwickelt.

Meine allererste Folge war ein (vor allem für mich) bahnbrechendes Gespräch mit Dave Asprey, dem Begründer der Biohacking-Bewegung und Erfinder des Bulletproof Coffee. Seitdem hat die Show eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen, wobei jede Episode einzigartige Einblicke und Wissen bietet.

Im Jahr 2023 haben wir eine Vielzahl von Themen behandelt, und basierend auf den Hörerzahlen – nicht zu verwechseln mit YouTube-Aufrufen, wo das Bild ganz anders aussehen würde – präsentieren wir hier die zehn meistgehörten Folgen des Jahres – in umgekehrter Reihenfolge.

10. Kreativität, Erfolg und Lebensweisheiten (#181)

Gast: Michael “Curse” Kurth
Datum der Veröffentlichung: 12. Juni 2023

In diesem epischen (beinahe 2 Stunden) Gespräch mit Michael “Curse” Kurth, dem bekannten Rapper („Widerstand“, „Und was ist jetzt?“), behandeln wir Themen wie Kreativität, Erfolg und Lebensweisheiten. Curse teilt seine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse, die er auf seinem Weg gesammelt hat und verrät mir, wie sich seine Definition von Erfolg über die Zeit verändert hat.

Jetzt anhören

9. Personalisierte Nahrungsergänzung und KI-Biohacking (#186)

Gast: Vadim Fedotov, KI-Biohacker und Diagnose-Unternehmer
Datum der Veröffentlichung: 20. September 2023

Mein Basketballkollege und Bioniq-Gründer Vadim Fedotov gibt in dieser innovativen Episode Einblick in die Welt der personalisierten Nahrungsergänzung und KI-gestützten Biohacking-Methoden. Dafür zeigt er mit persönlichen Anekdoten, wie individuell angepasste Ernährungspläne und modernste Technologien unsere Gesundheit revolutionieren können.

Jetzt anhören

8. Geerdet schlafen für mehr Energie (#185)

Gast: Philipp Amann, Schlafcoach
Datum der Veröffentlichung: 18. Juli 2023

Philipp Amann ist der Gründersohn und CEO der Schlaffirma SAMINA. In dieser Folge teilt der Schlafexperte sein tiefes Wissen über die Vorteile des geerdeten Schlafens. Dabei erklärt Philipp mir, wie eine Erdungsmatte die Schlafqualität nachweislich verbessern und zu mehr Energie und Vitalität im Alltag beitragen kann.

Jetzt anhören

7. Die Geheimnisse der Langlebigkeit (#177)

Gast: Christian Burghardt, Longevity-Mediziner
Datum der Veröffentlichung: 20. April 2023

Für diese Episode besuchte mich Christian Burghardt in meiner Münchner Wohnung. Als Pionier auf dem Gebiet der Langlebigkeitsmedizin klärt er mich dort über die faszinierenden Zusammenhänge zwischen unseren Genen, unserer Langlebigkeit und unserem Glücksempfinden auf. Dazu diskutieren wir, wie genetische Faktoren unsere Langlebigkeit beeinflussen und wie wir dieses Wissen nutzen können, um ein gesünderes und glücklicheres Leben zu führen.

Jetzt anhören

6. Entfessle deine innere Kraft mit moderner Spiritualität (#183)

Gast: Laura Malina Seiler, spirituelle Life Coachin
Datum der Veröffentlichung: 30. Juni 2023

Laura Malina Seiler ist eine der führenden Stimmen im Bereich der modernen Spiritualität und dazu Spiegel-Bestseller-Autorin, Podcasterin, Mutter und Life Coachin. In der Folge teilt sie ihre Einsichten, wie man durch Biohacking und spirituelle Praktiken seine innere Kraft entfesseln und ein erfülltes Leben führen kann. Wenn man die Youtube-Views miteinbezieht ist diese Folge eine der All-Time-Classics der Flowgrade Show.

Jetzt anhören

5. Blue-Blocking-Brillen, Biorhythmus und Chiropraktik (#174)

Gast: Daniel Sentker, Blueblocker-Designer und Chiropraktiker
Datum der Veröffentlichung: 24. Februar 2023

Daniel Sentker ist Experte für Augengesundheit und Biorhythmus und dazu der Gründer der Lichtfirma Lichtblock. In dieser ebenfalls sehr beliebten Episode teilt Daniel die Wissenschaft hinter Blue-Blocking-Brillen und ihre Bedeutung für unseren Schlaf und unsere allgemeine Gesundheit. Zusätzlich teilt er interessante Fakten über Chiropraktik und wie sie unser Wohlbefinden beeinflussen kann.

Jetzt anhören

4. Langfristig fit, gesund und erfolgreich sein (#172)

Gast: Dirk Kreuter, Vertriebsgenie
Datum der Veröffentlichung: 25. Januar 2023

Dirk Kreuter, bekannt als einer der führenden Coaches in Europa, diskutiert in dieser Folge mit mir die Bedeutung eines ganzheitlichen Ansatzes für langfristige Fitness, Gesundheit und Erfolg. Er teilt wertvolle Strategien und Anekdoten, die nicht nur den Körper, sondern auch den Geist und die Seele stärken. Dirk ist ein wahrer Storyteller, dem man einfach gerne an den Lippen hängt.

Jetzt anhören

3. Effektive Morgenroutinen und Fitness-Hacks (#178)

Gast: Boomer Anderson, Nootropics-Experte
Datum der Veröffentlichung: 28. April 2023

In dieser inspirierenden Episode gibt mein amerikanischer Biohacker-Kollege Boomer Anderson, ein Experte für Biohacking und Fitness, tiefe Einblicke in seine Morgenroutinen und Fitness-Hacks. Dazu teilt er praktische Tipps, wie jeder seinen Tag produktiver gestalten und seine körperliche Fitness steigern kann. Die einzige englischsprachige Folge in dieser Liste. Gratulation, Boomer!

Jetzt anhören

2. Die Mikronährstoffe eines Biohackers (#173)

Gast: Prof. Dr. Elmar Wienecke, Mikronährstoff-Papst
Datum der Veröffentlichung: 4. Februar 2023

In dieser Folge führt mich der dynamische Prof. Dr. Elmar Wienecke durch meinen persönlichen Diagnosebericht. Dabei beleuchten wir, wie Mikronährstoffe unsere Gesundheit und Leistungsfähigkeit beeinflussen können.

Jetzt anhören

1. Forever Young – Geheimnisse von Zellalterung und Entzündungen (#179)

Gast: Dr. Simone Koch, Allround-Medizinerin
Datum der Veröffentlichung: 7. Mai 2023

Unser Spitzenreiter in 2023 ist mehr Vortrag als klassische Podcastfolge, denn hier haben wir den genialen Vortrag unserer guten Freundin und Weggefährtin Dr. Simone Koch vom FlowDay 2022 noch einmal aufleben lassen. In diesem gibt die renommierte Ärztin Einblicke in die Langlebigkeit und die Wissenschaft hinter Zellalterung und Entzündungen. Gratulation, liebe Simone!

Jetzt anhören

Ehrwürdige Erwähnungen

Dies ist das erste Mal, dass wir eine Top 10 Liste am Jahresende machen. Daher sind Folgen, die zum Beispiel im Jahr 2022 viele Hörer erreichten in noch keiner Liste aufgetaucht (es gab ja keine). Hier eine Übersicht von ebenfalls sehr beliebten Folgen, die noch vor dem Stichtag veröffentlicht wurden.

Der All-Time-Spitzenreiter: Daniel Knebel (#37)

Obwohl diese Episoden die meistgehörten des Jahres 2023 sind, bleibt eine Folge die unangefochtene Spitzenreiterin in der Geschichte der Flowgrade Show. Es ist die Folge mit Daniel Knebel über Entgiftung, Hashimoto und warum Frauen mit Cardio nicht abnehmen.

Diese Episode hat seit ihrer Veröffentlichung durchgehend eine enorme Hörerschaft angezogen und bleibt die meistgehörte Folge aller Zeiten.

Die verborgenen Schätze der Flowgrade Show

Noch ein wichtiger Zusatz: Natürlich bedeutet die Erwähnung in dieser Top 10 Liste nicht unbedingt, dass viele andere Folgen der Flowgrade Show weniger Aufmerksamkeit verdient hätten. Oft sind es gerade die anfangs versteckten, weniger beachteten Episoden, die wahre Schätze an Wissen und Inspiration bergen. Diese Perlen werden manchmal erst nach einiger Zeit von unserer Community entdeckt und geschätzt. Genau das ist übrigens mit unserer Rekordfolge mit Daniel Knebel passiert.

Es ist interessant zu beobachten, wie manchmal der Zeitpunkt der Veröffentlichung oder das zufällige Teilen einer Episode durch eine bekannte Persönlichkeit dazu führen kann, dass eine bestimmte Folge plötzlich in der Beliebtheit nach oben schnellt. Und natürlich haben ältere Folgen einen Vorteil, da sie mehr Zeit hatten, um gehört zu werden.

Daher mein Appell an dich: Wenn dir eine Folge besonders gefällt, zögere nicht, sie mit deinen Freunden, Familienmitgliedern und Bekannten zu teilen. Deine Empfehlungen können nicht nur anderen helfen, wertvolle Einsichten zu gewinnen, sondern tragen auch dazu bei, die Reichweite und den Einfluss der Flowgrade Show weiter zu vergrößern. Ich bin davon überzeugt, dass wir kurz davor stehen, noch viel mehr Menschen mit unseren wertvollen Inhalten zu erreichen.

Abonniere die Flowgrade Show und verpasse keine Folge mehr

Hier kannst du die Show abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben:

Trage dich dazu in unseren Newsletter weiter unten ein, um immer sofort

Ein Dankeschön an dich und eine Frage

Mit dieser Liste der Top 10 Podcastfolgen von 2023 möchte ich auch von Herzen DANKE sagen. Du bist der Grund, warum diese Show lebt und wächst. Jede gehörte Minute, jedes Feedback – all das hat die Flowgrade Show zu dem gemacht, was sie heute ist. Ohne dich und unsere anderen Hörerinnen und Hörer gäbe es diese Liste und all die geteilten Momente des Lernens und Wachsens nicht.

Falls du einige der genannten Folgen noch nicht gehört hast, schnappt dir deine Kopfhörer und lass dich gerne inspirieren. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken, das euch inspirieren und bereichern kann.

Und jetzt noch eine Frage an dich: Welche Flowgrade-Folge hat dich am meisten berührt oder inspiriert und warum?

Ich freue mich schon sehr, von dir zu hören. Deine Erlebnisse und Erfahrungen gestalten diese Show, denn sie helfen mir, die richtigen Themen und Gäste zu wählen. Teile deine Favoriten in den Kommentaren und hilf uns, die Flowgrade Show in Zukunft noch wertvoller zu machen.

Danke, dass du Teil dieser Reise bist. Bleib neugierig und natürlich: Go for Flow!

Hinterlasse deinen Kommentar.

Newsletter

Regelmäßige Tipps für Dein Biohacking, direkt von Max Gotzler.
Dieser Newsletter bringt Dich weiter!

Danke für deine Anmeldung.

Weitere Artikel

Die 5 effektivsten Tricks für die perfekte Morgenroutine

Veröffentlicht: 18. Januar 2024

Die Kraft des Amateurseins: Authentizität und Leidenschaft sind wichtiger als Perfektion

Veröffentlicht: 24. Dezember 2023

3 goldene Regeln für ein Leben voller Vitalität, Sinn und Langlebigkeit

Veröffentlicht: 19. Dezember 2023

7 Last-Minute Geschenkideen für Biohacker – Weihnachtsedition

Veröffentlicht: 18. Dezember 2023

Anmelden