Flowgrade Home

Wechsle deine Lebensmittel ab – Flowgrade Show Episode 49 mit Wolfgang Unsöld

Wie die perfekte Kniebeuge aussieht? Wann sollte man am besten trainieren? Und welche Supplements sind eigentlich gut, um deinen Schlaf zu verbessern und mehr Energie zu gewinnen? Hier kommt eine informationsreiche Podcast mit Wolfgang Unsöld.

„Statistisch gesehen essen wir 12 bis 17 Lebensmittel 90% der Zeit.“ – Wolfgang Unsöld

wolfgang Unsöld Kniebeugen

Schon bereits im Jahr 2012 hatten wir eigentlich unsere ersten Touchpoints. Das war so ungefähr um die Zeit, als der Bulletproof Coffee in Deutschland langsam Bekanntheit erlangte und wir beide bereits mit dem Kaffee experimentierten.

Auf dem Functional Training Summit in München habe ich es dann endlich geschafft, Wolfang Unsöld, den Gründer und Cheftrainer des Personal Strength Institutes in Stuttgart (YPSI) zu interviewen. Heute coacht er vom Manager bis hin zum Olympioniken und gibt Seminare zum Thema Krafttraining und Optimierung der Ernährung.

unsöld wolfgang die perfekte KniebeugeIn dieser Episode der Flowgrade Show mit Wolfgang Unsöld geht es um Kreuzheben, wieso Vitamin D so wichtig für uns ist und warum es nicht die eine, richtige Ernährungsweise gibt.

Viel Spaß bei einer sonnigen Folge mit Wolfgang Unsöld!

Shownotes

  • 1:30 Bulletproof Coffee und die Wichtigkeit der Prinzipien von Qualität, Rotation und Auswahl der Makronährstoffe abhängig vom persönlichen Ziel
  • 6:30 Krafttraining  und die Kniebeuge als Obsession der letzten 10 Jahre
  • 14:00 Der Ursprung des Begriffes “Deadlift” und die Besonderheiten der Übung
  • 16:00 Die Bedeutung des Schlafs und die beste Uhrzeit für dein Training
  • 19:45 Supplements für Energiesteigerung und Schlafverbesserung
  • 26:00 Tempovariation im Training als Tipp für Jeden

Zitate

  • 2:20 Statistisch gesehen essen wir 12 bis 17 Lebensmittel 90% der Zeit.
  • 3:30 Je mehr Rotation, desto weniger Wahrscheinlichkeit für Unverträglichkeiten
  • 6:45 Die Kniebeuge sticht heraus bei den Grundübungen. Sie sorgt für mehr muskuläre Balance als jede andere Übung. Rekrutiert insgesamt mehr Muskulatur als jede andere Übung…Sie war eine Übung die ich universell einsetzen konnte. Ob jetzt jemand Körperfett verlieren muss, sie macht einen optimalen Job. Ob jemand Muskelmasse aufbauen muss, sie macht einen guten Job.Will ich Sprintschnelligkeit und Sprungkraft verbessern, sie macht einen ausgezeichneten Job.
  • 8:10 Die Meisten verfolgen eine spezielle Technik oder sehen eine Methode als die Beste an. Am Ende vom Tag gibt es verschiedene Techniken und Methoden und die Frage ist nicht, welche die beste ist. Die Frage ist, welche Methode zum jetzigen Zeitpunkt bei einem bestimmten Kunden in Anbetracht seiner Ziele am meisten Fortschritt bringt.
  • 11:30 Die Mechanik spielt für mich als Praktiker keine Rolle, ob jemand Kniebeuge machen kann, sondern es spielt eine Rolle, wie hoch das genetische Maximum ist.
  • 13:20 Wenn jemand keine 30 bis 35 Kilo Zusatzgewicht in der 45 Grad Back Extension, unabhängig vom Geschlecht, für 6 bis 8 Wiederholungen mit 2 Sekunden Pause in der oben halten kann, dessen unterer Rücken ist nicht bereit, höhere Widerstände in einem komplexen Bewegungsablauf wie Kreuzheben zu halten.
  • 14:20 Man hebt ein totes Gewicht, ein Gewicht, das die Geschwindigkeit null hat. Man muss es gegen die Massenträgheit beschleunigen, was der schwerste Teil ist.
  • 16:15 Wenn ich Wachstumshormone erhöhen will, ist der Nummer 1 Faktor für mich Schlaf, denn da werden die Meisten ausgeschüttet. Schlaf ist neben Ernährung einer der beiden Säulen des Erfolgs.
  • 18:20 Man sollte nicht nach 8 trainieren, denn der frühe Schlaf ist wichtig.
  • 21:00 Am Ende vom Tag dreht sich alles um mehr Energie und besseren Schlaf.
  • 27:20 Wenn es eine Sache gäbe, die ich im Studio verändern könnte, wäre es definitiv ein langsameres kontrollierteres Tempo beim Ablassen des Gewichts.

Links

Die perfekte Kniebeuge: Technik, Methoden und Varianten

Dein bestes Training: 150 Tipps vom erfolgreichsten Trainer Deutschlands

Inositol

Flowgrade Minerals

Flowgrade Vitamin D3

Eine Anleitung zum Biohacking

Your Personal Strength Institute

Biohacking, Ernährung, Paleo, Podcast, Vitamin-D
, , , , , ,

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.