flowgrade Logo

#206: Passt deine Ernährung wirklich zu dir? Entschlüssle die Zeichen mit Dr. Lutz Graumann [Remastered]

Veröffentlicht: 15. März 2024

In dieser Folge verrät mir Dr. Lutz Graumann, auf welche 5 Zeichen wir achtgeben können, um unsere optimale Ernährungsweise zu finden.

<iframe style="border: medium;" title="Embed Player" src="https://play.libsyn.com/embed/episode/id/30385918/height/192/theme/modern/size/large/thumbnail/no/custom-color/ffffff/time-start/00:00:00/playlist-height/200/direction/backward/download/yes/font-color/000000" width="100%" height="192" scrolling="no" allowfullscreen="allowfullscreen"></iframe>

Abonniere die Flowgrade Show

In einer Welt, in der jeder Bissen, den wir nehmen, entweder als Heilmittel oder als Gift dargestellt wird, ist es schwer zu bestimmen, welche Ernährungsweise tatsächlich für uns geeignet ist.

Die Episode #206 des Podcasts, eine überarbeitete Version der beliebten Folge 133, taucht tief in dieses Thema ein. Unter dem Titel “Passt deine Ernährung wirklich zu dir? 5 Zeichen, ob deine Ernährung funktioniert”, bringt Dr. Lutz Graumann, ein renommierter Sportmediziner und Buchautor, Licht ins Dunkel der Ernährungsdschungel.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Kunst der Ernährungsoptimierung

Als jemand, der sowohl auf dem Basketballfeld als auch im Bereich der persönlichen Entwicklung Höchstleistungen erbracht hat, weiß ich, wie entscheidend die richtige Ernährung für die Leistung und das Wohlbefinden ist. Durch jahrelange Selbstexperimente und labordiagnostische Untersuchungen habe ich versucht, den perfekten Ernährungsplan für mich zu finden. Doch was ist, wenn es keine Einheitslösung gibt?

5 Zeichen, dass deine Ernährung zu dir passt

Dr. Lutz Graumann und ich erörtern in dieser Episode fünf einfache Merkmale, an denen du erkennen kannst, ob deine aktuelle Ernährungsweise für dich funktioniert. Diese umfassen:

  • Haare und Haut: Glanz und Geschmeidigkeit oder Trockenheit und Unreinheiten können Indikatoren sein.
  • Leistungsfähigkeit: Fühlst du dich oft energiegeladen oder eher müde und ausgelaugt?
  • Schlafqualität: Ein erholsamer Schlaf kann ein Zeichen für eine ausgewogene Ernährung sein.
  • Stuhlgang: Regelmäßigkeit und Beschaffenheit geben Aufschluss über deine Verdauungsgesundheit.
  • Laune: Nahrungsmittel beeinflussen nicht nur unseren Körper, sondern auch unsere Stimmung.

Werkzeuge und Methoden zur Selbstbeobachtung

Neben diesen Anzeichen sprechen wir auch über Labortests, Tracker und andere Methoden, mit denen du deinen Körper und dessen Reaktionen auf verschiedene Nahrungsmittel beobachten kannst. Von der Blutzuckeranalyse bis hin zur Genomanalyse – das Wissen um die eigenen biologischen Abläufe kann ein Gamechanger sein.

Ernährungstrends auf dem Prüfstand

In der zweiten Hälfte der Episode wagen wir uns an die großen Ernährungstrends unserer Zeit: Vegan, Keto und die Carnivore-Diät. Dr. Graumann teilt seine wissenschaftliche Perspektive und wir diskutieren, warum diese Diäten oft mehr versprechen, als sie halten können.

Fazit

Diese remasterte Folge ist mehr als nur eine Wiederholung; sie ist eine Gelegenheit, mit den neuesten technischen Mitteln einen frischen Blick auf essentielle Fragen zu werfen. Ob du nun auf der Suche nach einer Ernährungsumstellung bist oder einfach nur neugierig, wie du deine derzeitige Ernährung optimieren kannst – diese Episode bietet wertvolle Einsichten und praktische Tipps.

Mehr über Dr. Lutz Graumann und seine Arbeit erfährst du auf seiner Webseite. Tauche ein in die Welt der Ernährungsoptimierung und entdecke, was wirklich zu dir passt. Denn am Ende ist die beste Diät die, die für dich funktioniert.

Hinterlasse deinen Kommentar.

Newsletter

Regelmäßige Tipps für Dein Biohacking, direkt von Max Gotzler.
Dieser Newsletter bringt Dich weiter!

Danke für deine Anmeldung.

Weitere Podcasts

#223: Emotionale Verletzungen heilen: Der Schlüssel zu mehr Selbstwert und Beziehungsfähigkeit | mit Georg Reyes

Veröffentlicht: 12. Juli 2024

#222: Spermidin – Ein Supplement als Ersatz für regelmäßiges Fasten? | mit Herbert Pock

Veröffentlicht: 6. Juli 2024

#221: Freiheit, Unternehmertum, Kapitalismus und Erfolgsgeheimnisse aus 30 Ländern | mit Dr. Rainer Zitelmann

Veröffentlicht: 28. Juni 2024

#220 Reichtum, den du mit Geld nicht kaufen kannst: 8 geheime Gewohnheiten für dein erfülltes Leben | mit Robin Sharma

Veröffentlicht: 22. Juni 2024

Anmelden