• de
Flowgrade Home

Wirksame Tipps für Allergiker – Flowgrade Show Episode 65 mit Dr. Simone Koch

In dieser Folge erfährst du wirksame Biohacks und Methoden, um dein Immunsystem zu stärken und besser mit Allergien umzugehen.

„Probiers doch mal mit Pestwurz!“ Verdutzt sah ich Simone an, die mir diesen Tipp auf meine Frage nach natürlichen Mitteln gegen meinen Heuschnupfen gab. Diesen Sommer habe ich mir vorgenommen, es einmal komplett ohne Antihistaminika aus der Apotheke zu probieren. Mein Fazit nach einiger Zeit: Ich hatte es mir einfacher vorgestellt.

In unserer Umwelt befinden sich allerhand Stoffe, die in unser System gelangen und bearbeitet werden müssen. Stell dir einen modernen Großstadtmenschen vor, der sich fast nur im Inneren von Gebäuden aufhält, selten lüftet, raucht, sich ungesund ernährt, zu viel arbeitet und zu spät ins Bett geht. Hier ist es nur eine Frage der Zeit, bis Probleme und Unverträglichkeiten auftreten.

Wie du regelmäßig deinen Mülleimer entleerst

Ich denke in diesem Zusammenhang immer an einen Mülleimer, der überquillt, weil er nicht oft genug ausgeleert und ständig neuer Müll draufgepackt wird. Dabei ist eine regelmäßige Entleerung gar nicht so schwer. Besonders, wenn man Experten wie Simone Koch dazu befragen kann.

Mein Gast heute ist die charismatische Ärztin Dr. Simone Koch. Die Berlinerin hat sich auf funktionelle Medizin und Ernährungsmedizin spezialisiert mit einem besonderen Fokus auf Autoimmunerkrankungen, vor allem Hashimoto. Während eines gemeinsamen Events in der Natur konnte ich Simone für eine weitere tolle Episode der Flowgrade Show gewinnen, in der sie viele wertvolle Tipps und Erfahrungen mit mir teilt.

In der Folge sprechen wir über den Einfluss von Duftstoffen auf den Körper, den Umgang mit Gluten, die Gefahr von BPA in unserer Umwelt und warum meistens der Mann schuld ist, wenn es mit dem Kinderkriegen nicht so klappen will. Dazu verrät Simone, wie sie ihren Lebensstil in der Familie mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern umsetzt und warum es ihr leicht fällt, in einen Flow-Zustand zu gelangen.

Viel Spaß beim Zuhören!

Hier kannst du dir die Episode anhören und ansehen

Mit Klick auf den Play-Button kannst du die Episode hier auf der Seite anhören.

Mit Klick auf das Video kannst du dir die Episode hier auf der Seite ansehen.

Wenn du keine Episode der Flowgrade Show mehr verpassen willst, kannst du diese entweder auf iTunes, Spotify oder Youtube abonnieren.

Abschnitte der Episode

  • 00:30 – Treffen beim Make-It-Count-Event
  • 02:00 – Wirksame Mittel gegen Allergien und Pollenflug
  • 19:50 – Was Simone zum Einsatz von Cetirizin empfiehlt
  • 21:30 – Der Werdegang von Dr. Simone Koch
  • 26:00 – Wie du als gutes Vorbild für die eigene Familie dienst
  • 30:00 – Falsche Meinungen über Paleo in der Gesellschaft
  • 33:45 – Über die aktuelle Situation der Giftstoffbelastung
  • 47:30 – Angewohnheiten für einen gesunden Alltag
  • 56:45 – Wie Simone in den Flow kommt

Zitate aus der Episode

  • 3:30 – Bei Typ 4 Allergien kann es sein, man hat vor 72 Stunden was gegessen, was heute zu Müdigkeit, Erschöpfung und Unwohlsein führt. Das ist sehr schwer in Zusammenhang zu bringen.
  • 18:30 – Gluten macht bei jedem, auch bei Gesunden, grundsätzlich kleine Löcher in den Darm, was an sich nicht schlimm und wahrscheinlich evolutionär gewollt ist, weil es in kleinen Mengen Antigene reinlässt und der Körper lernt, dass die nichts machen. Das Problem ist nur, das System des Allergikers weiß das nicht. Wenn man das Gluten meidet, verhindert das eben den Einstrom von sonstigen Allergenen.
  • 21:30 – Mit diesem Biohacking Kram ist mir auf diesem Event klar geworden, das habe ich irgendwie schon immer gemacht. Als es das Wort Biohacking noch gar nicht gab. Ich hab schon mit 12 irgendwelche extremen Diätversuche gemacht. Weils mich interessiert hat.
  • 22:15 – Ich war schon immer der Meinung, wenn ich als Arzt jemandem etwas empfehlen möchte, muss ich es selber ausprobiert haben.
  • 30:30 – Es gibt Leute, die glauben sieben Twix zum Frühstück sind adäquat.
  • 31:20 – Wenn man jemandem sagt, er soll sich von unverarbeiteten Lebensmitteln und von Gemüse ernähren, vielleicht gluten- oder milchfrei oder so, dann ist damit die Wahrscheinlichkeit, dass er viel mehr Nährstoffe aufnimmt als jemals zuvor in seinem Leben sehr hoch.
  • 35:00 – In der EU werden jährlich eine Millionen Tonnen BPA verarbeitet.
  • 35:50 – Ich komme ja ursprünglich aus der Gynäkologie. Unfruchtbarkeit ist ein riesen Thema. Viele sind sehr konzentriert auf die Frau, aus irgendwelchen Gründen wird immer erstmal davon ausgegangen die Frau ist schuld. Das ist aber nicht so, in den meisten Gründen ist der Mann schuld. Männer sind viel empfindlicher was das angeht. Die Spermatogenese ist ein sehr empfindlicher Prozess, der immer sehr akut abläuft. Und diese Phenole wie BPA greifen ganz stark darauf ein.
  • 38:10 – Ab 2020 dürfen keine neuen Amalgamfüllungen mehr verbaut werden.
  • 43:30 – Auf Kosmetika darf jeder Bio draufschreiben, das guckt keiner nach.
  • 46:00 – BPA ist ganz ganz viel in Kassenbons und Tickets drin.
  • 56:50 – Ich kann mich in fast allem verlieren. Ich bin ganz gut mit Flow.
  • 1:00:15 – Verliere dich nicht in Extremen, finde deinen eigenen Weg.

Weiterführende Links

Lebensmittel zur Unterstützung bei einer Pollenallergie

  • Pestwurz
  • Brennessel oder Brennesselsamen
  • Petersilie

Betreuung durch Dr. Simone Koch

Entgegen der Aussage im Podcast und auf Ihrer Homepage, nimmt Dr. Simone Koch momentan doch wieder neue Patienten auf. Hier gehts zur Bewerbung!

Dazu bietet Dr. Koch momentan auch einen Online-Entgiftungskurs an.

Willst du keine Episode der Flowgrade Show mehr verpassen?

Hier gehts zur Flowgrade Show auf iTunes! Dort kannst du den Podcast abonnieren. Wenn dir mein Podcast gefällt, kannst du dort auch gerne eine Bewertung hinterlassen.

Hier gehts zur Flowgrade Show auf Spotify! Auch hier kannst du den Podcast abonnieren und dir alle meine Episoden kostenfrei anhören.

Hier gehts zu unserem Youtube-Kanal! Auch hier kannst du den Podcast verfolgen und dir alle meine Episoden kostenfrei ansehen und anhören.

Hier gehts zur Übersicht aller Episoden der Flowgrade Show auf dem Blog! Hier findest du alle bisherigen Episoden zusammen mit meinen Notizen, Zitaten und weiterführenden Links.

Go for Flow!

Photo Credit: David Köhler

Allgemein, Biohacking, Entgiftung, Ernährung, Hashimoto, Inflammation, Lifestyle-Tipps, Podcast
, , ,

Kommentare

  • Florian

    Mich wunderts das Vitamin C nicht erwähnt wurde. Das ist doch die Wunderwaffe schlecht hin gegen Allergien. Wäre interessant wie da der Mechanismus funktioniert.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.