• de
Flowgrade Home

Der perfekte Schlafplatz – Flowgrade Show Episode 67 mit Baubiologe Christian Blank

In dieser Episode mit dem Baubiologen Christian Blank erfährst du, wie du dein Schlafzimmer von Störfaktoren befreist und deine Umgebung optimal auf deine Bedürfnisse einstellst.

„Manchmal hilft es schon, sein Bett einfach ein paar Zentimeter zu verschieben, um besser zu schlafen. Allein das kann die Strahlung über dem Bett reduzieren.“ Mein heutiger Interview-Partner Christian Blank überlässt allerdings nichts dem Zufall. Der Baubiologe reist prinzipiell mit mehreren großen Koffern voller Messgeräte an, um seine Hypothesen mit stichfesten Messungen zu unterlegen. Aber auch ohne die Dienste eines Fachmanns können wir bereits sinnvolle Veränderungen an unserem Schlafplatz vornehmen. Genau darum geht es in der heutigen Episode der Flowgrade Show.

Wie du dein Schlafzimmer auf deine Bedürfnisse einstellst

In der Episode spreche ich mit dem Baubiologen Christian Blank über Störfaktoren im Schlafzimmer, wie er auf das Feld der Baubiologie stieß und wie wir mit leicht umsetzbaren Maßnahmen bereits heute unser Zuhause optimieren können. Am Ende der Episode erzählt Christian eine beeindruckende Geschichte einer Kundin, die über Jahrzehnte Schlafprobleme hatte und durch die Vermessung ihres Schlafraums endlich die Ursache finden konnte.

Was macht ein Baubiologe?

Mein Gast Christian Blank ist baubiologischer Messtechniker (IBN), Umweltanalytiker und Gebäudediagnostiker. Er untersucht – meist auf ärztliche Empfehlung – Schlafräume, Wohnräume, Arbeitsplätze und Grundstücke im In- und Ausland hinsichtlich gesundheitlich relevanter Einflüsse physikalischer, chemischer und mikrobiologischer Art.

Dazu hält Christian Vorträge zu den genannten Themengebieten, ist in der Aus- und Weiterbildung von baubiologischen Messtechnikern und Therapeuten tätig und seit 2013 stellvertretender Vorsitzender des Verbandes Baubiologie, dem weltweit größten Verband dieser Art. Er ist zudem seit 2017 Mitglied der für den Standard der baubiologischen Messtechnik fachlich verantwortlichen Kommission.

Hier kannst du dir die Episode anhören und ansehen

Mit Klick auf den Play-Button kannst du die Episode hier auf der Seite anhören.

Mit Klick auf das Video kannst du dir die Episode hier auf der Seite ansehen.

Wenn du keine Episode der Flowgrade Show mehr verpassen willst, kannst du diese entweder auf iTunes, Spotify oder Youtube abonnieren.

Abschnitte der Episode

  • 01:00 – Was kann man unter Baubiologie verstehen
  • 02:30 – Eigene Schlafstörungen als Beginn der Leidenschaft
  • 18:30 – Vorgehensweise zur Optimierung des Schlafplatzes
  • 24:30 – Weitere Störfaktoren am Schlafplatz
  • 32:00 – Konkret mögliche Schritte zur Verbesserung durch einen Baubiologen
  • 51:00 – Weitere Schritte nach der Strahlungsbeseitigung
  • 01:04:00 – Welche Stoffe der Gesundheit helfen könnten

Zitate aus der Episode

  • 01:30 – Wir Baubiologen versuchen alle eine gesunde Lebensgrundlage zu schaffen, denn wir halten uns meistens in Innenräumen auf.
  • 04:30 – Ich hab nicht überall schlecht geschlafen, sondern nur in meiner eigenen Wohnung.
  • 16:15 – Es gibt sehr viele physikalische Einflussgrößen, die sich alle gegenseitig beeinflussen. Es ist sehr schwierig zu sagen, welcher der kritischste Einfluss ist.
  • 21:17 – Wenn es um Schlafstörungen geht, sind elektromagnetische Komponenten sehr oft im Vordergrund.
  • 24:30 – Der Maßstab für einen gesundheitsfördernden Innenraum ist immer die Natur.
  • 27:30 – Im Winter ist es wichtig, dass wir regelmäßig lüften.
  • 29:15 – Irgendwo müssen ja die abgefahrenen Reifen und Bremsen hin, die lösen sich ja nicht in Luft auf.
  • 40:10 – Die alten Handys waren keine Dauerstrahler.
  • 40:45 – Die meisten unbedarften User haben am Handy ihr WLAN eingeschaltet, ihr Bluetooth eingeschaltet und haben auch die mobilen Daten eingeschaltet. Sie sind dadurch immer online. Das hat natürlich den funktionellen Vorteil, dass sie per WhatsApp immer erreichbar sind. Das hat aus baubiologischer Sicht den gewissen Nachteil, dass wir eine permanente Strahlenintensität haben.
  • 52:00 – Das Raumklima ist ein wichtiger Punkt. Die Raumluftqualität, aber auch das Raumklima an sich. Wie warm ist es, wie feucht ist es. Wir sollten darauf achten, dass wir in wohl temperierten Räumen schlafen, nicht zu warm und nicht zu kalt. Gleichzeitig aber auch die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten. Die Luftfeuchtigkeit sollte nicht zu hoch sein.
  • 57:40 – Die meisten Menschen lüften zu wenig. Wenn ich zuhause bin, lüfte ich meine Wohnung alle zwei bis drei Stunden komplett durch.
  • 1:01:20 – Seine Abtauschale im Kühlschrank sollte man regelmäßig reinigen.

Weiterführende Links

Willst du keine Episode der Flowgrade Show mehr verpassen?

Hier gehts zur Flowgrade Show auf iTunes! Dort kannst du den Podcast abonnieren. Wenn dir mein Podcast gefällt, kannst du dort auch gerne eine Bewertung hinterlassen.

Hier gehts zur Flowgrade Show auf Spotify! Auch hier kannst du den Podcast abonnieren und dir alle meine Episoden kostenfrei anhören.

Hier gehts zu unserem Youtube-Kanal! Auch hier kannst du den Podcast verfolgen und dir alle meine Episoden kostenfrei ansehen und anhören.

Hier gehts zur Übersicht aller Episoden der Flowgrade Show auf dem Blog! Hier findest du alle bisherigen Episoden zusammen mit meinen Notizen, Zitaten und weiterführenden Links.

Go for Flow!

Photo Credit: Shutterstock, Baubiologie Blank, Max Gotzler

Allgemein, Audio / Video, Podcast, Schlaf
, , , ,

Kommentare

  • Viktor Dite

    Hi, könntest Du mir einen Link zu Deinem Ring senden?

    Antworten

    • Max Gotzler Autor

      Hi Viktor, hier der Link zum Ring. Vergiss nicht, den Code flowgrade für 50 Euro Rabatt beim Checkout zu verwenden. Wir haben einen Partnerdeal mit Oura (sie sponsorn auch unser FlowFest). LG – Max

      Antworten

      • Viktor Dite

        Danke! Verschicken die echt aus USA? Auch den „Free sizing kit“ zum Aussuchend er richtigen Größe?

      • Max Gotzler Autor

        Genau, die verschicken in der Regel aus Finnland. Dort werden die Ringe auch gefertigt. Das Kit solltest du schnell bekommen, würde ich auf jeden Fall machen (ja nicht schätzen;)). LG – Max

      • Viktor Dite

        Ah, ein wichtiger Hinweis. Finnland ist ja nicht USA. Es gelten also europäische eCommerce Regeln. Ist ja nicht irrelevant bei dem Preis. Danke. Dann weiß ich schon, was ich mir zu Weihnachten schenke 😉 Wie lange hält eigentlich der Akku?

  • Sandra

    Hey Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Blueblocker Bildschirm Folie….die Brillen sind für mich unpraktisch. Gibt es sowas und/oder Ihr habt doch Kontakt zum Brillenhersteller….? Das hätte den Vorteil das nicht nur ich vorm Blaulicht geschützt bin sondern mein Partner (neben mir sitzend) ebenfalls….. ? Neue Produktidee/Patent….;-) so oder so ich suche weiter aber vielleicht könnt Ihr ja helfen….lieben Gruß, Sandra

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.