#155: Welche Mikronährstoffe du wirklich brauchst mit Prof. Dr. Elmar Wienecke

Heute geht es um Mikronährstoffe, was diese sind, warum wir sie brauchen und vor allem, warum wir sie immer weniger in der Nahrung finden.

In der heutigen Folge der Flowgrade Show spreche ich mit Prof. Dr. Elmar Wienecke über die Bedeutung von Mikronährstoffen, den schwindenden Nährstoffgehalt in unseren Lebensmitteln und ob Bio wirklich besser ist.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von play.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das erfährst du in der Folge

  • 00:30 – Wie Elmar im Profifussball seine Leidenschaft für Mikronährstoffe entdeckte
  • 07:30 – Was genau Mikronährstoffe sind und wie sie sich auf die mentale und physische Leistungsfähigkeit auswirken
  • 10:30 – Über Märchen und Mythen in der Ernährungsmedizin
  • 14:00 – Wie hoch oder niedrig der Nährstoffgehalt in natürlichen Nahrungsmitteln tatsächlich ist
  • 23:00 – Was genau Elmar bei seiner Studie mit 30 000 Menschen herausgefunden hat
  • 27:30 – Über Omega-3, die Wirkung auf die kognitive Leistungsfähigkeit
  • 31:30 – Welche Nährstoffe oft mangelhaft sind und welcher Mikronährstoff dich in den Flow bringen kann
  • 35:00 – Warum die persönliche Nahrungsergänzung immer individuell angepasst werden sollte
  • 38:00 – Wie du herausfindest, wie deine Versorgung mit Mikronährstoffen ist und welche Stoffe du wirklich brauchst
  • 42:30 – Von welcher Ernährungsweise Elmar besonders überzeugt ist
  • 47:00 – Ob Bio wirklich besser ist
  • 50:30 – Welche Grundversorgung an Mikronährstoffen Elmar generell empfiehlt
  • 57:15 – Wie Elmar morgens in Gang kommt und abends abschaltet
  • 1:02:00 – Wo du mehr über Elmar und seine Arbeit herausfinden kannst

Wer ist Prof. Dr. Elmar Wienecke?

Prof. Dr. Elmar Wienecke ist geschäftsführender Gesellschafter der SALUTO Gesellschaft für Sport und Gesundheit mbH, wissenschaftlicher Leiter der Energy for Health, promovierter Sportwissenschaftler sowie Doktor im Fachbereich Sportmedizin/Kardiologie/Trainings- und Bewegungslehre.

Daneben besitzt der große Fußballfan die Lizenz zum Fußball-Bundesliga-Trainer und trainierte Mannschaften in der Regionalliga und kurz in der 2. Bundesliga. Dazu betreute Elmar die amerikanische Fußballnationalmannschaft unter Jürgen Klinsmann.

Heute betreut er zahlreiche erfolgreiche Spitzensportler, darunter Olympiasieger, Welt- und Europameister.

Eine seiner merklichsten Leistungen ist seine Gründung des allerersten Masterstudienganges Mikronährstofftherapie & Regulationsmedizin an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld.

Aufgrund seiner  Arbeit für herausragende Forschung, Entwicklung und praktische Umsetzung der Mikronährsatofftherapie bekam Elmar Wienecke den Innovationspreis von der Stiftung für Gesundheit und Umwelt.

Weiterführende Links zur Episode

Vielen Dank an Athletic Greens für die Unterstützung

Diese Folge wird unterstützt von Athletic Greens. Die richtige Nährstoffversorgung ist für mich eine der wichtigsten Grundlagen für möglichst viele Flow-Momente.

Ich experimentiere mit einer Vielzahl an Supplements, teste meine Werte und passe mich an. Nicht jeder hat allerdings die Zeit und die Mittel für das, was für mich zu meiner Jobbeschreibung als Biohacker gehört.

Wenn ich dir nur ein EINZIGES Supplement empfehlen könnte, um deinen grundlegenden Nährstoffbedarf zu decken, dann ist es AG1 von Athletic Greens (höre dir hier mein Podcast-Interview mit dem Gründer Chris Ashenden an).

Ein einziger Messlöffel AG1 ist vollgepackt mit 75 essentiellen Vitaminen, Mineralstoffen, Probiotika und Adaptogenen. AG1 unterstützt viele Gesundheitsbereiche, wie z.B. Immunsystem, Energiehaushalt, Darmgesundheit, mentalen Fokus, Haar- und Nagelgesundheit und mehr.

Wenn du deinem Körper die Bausteine für möglichst viele Flow-Momente liefern willst, dann nutze unser Angebot für deine erste Ladung AG1 von Athletic Greens und sichere dir deine Willkommensbox (mit Monatspackung, Vorratsdose und Shaker), einer Jahresration Vitamin D3 und 5 Travel Packs!

Go for Flow.