Flowgrade Home

Hole dir Energie mit der Wim Hof Power-Atmung

Atmen scheint das einfachste für uns zu sein, aber viele Menschen atmen falsch und setzen sich damit unnötigem Stress aus. Die richtige Atmung auf der anderen Seite beeinflusst unseren Körper positiv und gibt uns Energie.

Meine liebste Methode, um einen Vortrag zu beginnen, ist mit meinem Publikum eine Runde zu atmen. Hierfür bitte ich alle aufzustehen und mit mir eine Runde Power-Atmen durchzuführen (auch bekannt als “Warrior-Breathing”). Danach fühlen sich die Zuhörer in der Regel energievoller, konzentrierter und wacher (für ein Beispiel, sehe dir den Anfang dieses Vortrags an).

Power-Atmen eignet sich auch ideal vor der kalten Thermogenese, also kalten Duschen oder Eisbädern. Wim Hof hat die kalte Thermogenese weltberühmt gemacht. Der Niederländer hält nicht nur 20 Guiness-Weltrekorde im Ertragen extremer Temperaturen, sondern kann auch sein Immunsystem bewusst beeinflussen. Auf dem Weg zu diesen erstaunlichen Leistungen ist die Wim-Hof-Atemtechnik entstanden. Sie ist der Motor der kalten Thermogenese. Mehr zur Thermogenese erfährst du in diesem Artikel.

Wim-Hof-Atmung und kalte Thermogenese: Ein Gesundbrunnen

Wird der Körper plötzlicher großer Kälte ausgesetzt, reagiert er durch eine unwillkürliche tiefere Atmung. Die Fettverbrennung steigt sprunghaft, und es werden Hormone ausgeschüttet, die Entzündungen hemmen, kranke Zellen beseitigen und das Muskelwachstum fördern. Diese Effekte macht sich Wim Hof durch seine systematischen Kälteexpositionen zunutze. Um die kalte Thermogenese, wie der Wirkmechanismus auch genannt wird, zu unterstützen, hat Wim Hof eine Atemmethode entwickelt. Sie basiert zum Teil auf uralten asiatischen Meditations- und Bewegungspraktiken. Wim Hof hat das bewusste Atmen jedoch zum Zentrum, zur Schaltzentrale seiner Übungen gemacht: Fortgeschrittenen Personen soll es mithilfe des Atmens sogar gelingen, Hormonausschüttungen und das autonome Nervensystem zu steuern.

Power durch Power-Atmung: So funktioniert es

In gewisser Weise gleicht die Wim Hof Atemmethode einer kontrollierten Hyperventilation. Setze dich in eine bequeme Position, halte deinen Oberkörper aufrecht, aber nicht krampfhaft gespannt, damit sich deine Lunge bequem mit Luft füllen kann.

–  Zum Aufwärmen darfst du 15 mal tief ein- und ausatmen. Nach jedem Atemzug die Luft kurz halten

–  Jetzt führt du 30 Power-Atemzüge durch: Durch die Nase so tief wie möglich einatmen, durch den Mund loslassen, ohne komplett auszuatmen. Das Tempo ist schnell, aber nicht gehetzt. Bei jedem Einatmen hebt sich dein Bauch, bei jedem Ausatmen senkt er sich

–  Während des Power-Atmens füllst du deinen Körper mit Energie und Wärme. Spüre mit dem Luftzug so tief wie möglich in ihn hinein und versuche intuitiv herauszufinden, wo die Wärme und Lebenskraft bereits angekommen ist und wohin sie noch gelenkt werden muss. Manche Übenden sehen während dieser Selbstversenkung Bilder oder Farben. Solche Phänomene sind Zeugnisse des Energieflusses

–  Zum Abschluss der Power-Atemzüge inhalierst du ein letztes Mal tief, aber nicht gewaltsam und drückst dann die gesamte Luft aus deiner Lunge heraus. Senke das Kinn auf die Brust und verbleibe in dieser Stellung, so lange du kannst. Spüre, wie sich der in der Power-Atmung inhalierte Sauerstoff über deinen ganzen Körper verteilt

–  Zur Erholung atmest du jetzt tief und ohne Anspannung ein. Senke das Kinn auf die Brust und halte die inhalierte Luft für ungefähr 15 Sekunden. In dieser Zeit darfst du noch einmal in dich gehen. Viele Probanden der Wim-Hof-Atemmethode berichten, wie sich an diesem Punkt der Übung alle inneren Blockaden gelöst haben und der Körper wie mit warmen Licht erfüllt ist

Ein Durchgang Power-Atmung nach der Wim Hof Methode dauert mit einigem Training ungefähr 15 Sekunden. Beginnen solltest du diese Atemtherapie in ein bis zwei Runden. Versuche die Übungen täglich auszuführen und die Anzahl der Sequenzen auf vier bis fünf zu steigern.

Kältetherapie aus dem Duschkopf

Natürlich wäre Wim Hofs Methode für die kalte Thermogenese nicht komplett, wenn du dich nicht im Anschluss an die Atemübungen, wie Wim im obigen Video, niedrigen Temperaturen aussetzen würdest. Du musst ja nicht gleich wie der Niederländer ein Loch ins Eis hacken. Versuche es erst mal mit kalten Duschen. Diese einfach Kälteanwendung zusammen mit der Wim-Hof-Atmung führt zur Umwandlung von schlechtem weißen in gutes braunes Fett. Die kalte Thermogenese macht dich gesünder und widerstandsfähiger. Du kannst Entzündungen und sogar Krebszellen mit ihr bekämpfen. Und noch eine gute Nachricht für Kraftsportler: Die Wim-Hof-Atmung und die kalte Thermogenese kurbeln das Muskelwachstum an. Ein gesünderes Aufbaumittel gibt es nicht.

Unsere Herausforderung an dich: Dusche für eine Woche jeden Tag eiskalt. Wenn du dich dazu verpflichtest, dann kopiere folgenden Satz unten in die Kommentare:

Ich nehme die Herausforderung und dusche von jetzt über 7 Tage jeden Tag für mindestens 30 Sekunden eiskalt.

Ich bin davon überzeugt, dass du danach nicht mehr aufhören wirst.

Biohacking, Energie, Flow, Konzentration, Meditation, Stress Management
, , , , , , ,

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.