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Tipps für mehr Geschmeidigkeit am Arbeitsplatz – Flowgrade Show Episode 63 mit Katharina Brinkmann

Veröffentlicht: 12. Juli 2018

In dieser Folge spreche ich mit der Faszien-Yoga-Expertin Katharina Brinkmann über häufige Fehler in der Sitzhaltung und ihre Methode des Faszien-Yoga.

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„Viele sind ihrer Zeit voraus und haben so einen Geierkopf.“ Ich richte mich schnell auf, als Katharina, die Yogalehrerin und Autorin des erfolgreichen Buches Yoga-Faszientraining, mir davon berichtet, welche Fehlstellungen sie bei ihren Kunden oft beobachtet. Für Katharina ist die immer noch weit verbreitete Schreibtischarbeit mit nach vorne fallenden Schultern und krummem Rücken einer der Hauptgründe, warum so viele Leute zu ihr finden. Denn ihr Gebiet ist, die natürliche Geschmeidigkeit und Beweglichkeit des Körpers wiederherzustellen.

Was sind eigentlich Faszien?

Faszien sind die dichten faserreichen Bindegewebsschichten und -stränge, welche unsere Muskeln, Knochen, Nervenbahnen und Blutgefäße durchdringen und umschließen. Verkleben diese oder werden sie steif, kann das unangenehme und schmerzhafte Einflüsse auf den Bewegungsspielraum haben.

Die richtige Haltung am Arbeitsplatz

Mein heutiger Gast Katharina Brinkmann hat Gesundheitsmanagement studiert und ist die Co-Gründerin von YOU-Personal Training. Dazu arbeitet sie als Personal Trainerin und Yogalehrerin in Offenburg. In einer psychosomatischen Fachklinik ist die hessische Frohnatur zudem als Sporttherapeutin aktiv. Mit ihrem Buch Yoga-Faszientraining hat sie sich als eine der führenden Trainerinnen in diesem Bereich katapultiert.

In dieser Episode spreche ich mit einer charismatischen Mobility-Trainerin über häufige Haltungsfehler, Probleme am Arbeitsplatz und die Vorteile eines Stehtisches im Büro.

Viel Spaß!

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Show Notes

  • 02:00 – Faszien und ihre Bedeutung für Sport und Alltag
  • 09:00 – Was man gegen das viele Sitzen im Alltag machen kann
  • 11:00 – Tipps für regenerativen Schlaf
  • 13:30 – Meditation hat viele Gesichter

Zitate

  • 06:30 – Faszientraining ist nicht gleich Faszientraining.
  • 08:30 – Ein typischer Haltungsfehler ist, dass die Schultern beim Sitzen nach vorne fallen.
  • 09:30 – Ich würde einen Antrag für einen Stehtisch in der Arbeit stellen.
  • 17:30 – Für mich ist Laufen meine Erholung. Aber auch das alleine sein.

Weiterführende Links

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2 Kommentare

  • Cooler Blog, bin bis jetzt eher auf englischsprachigen Podcasts und Blogs gewesen. Es ist gut, in seiner Muttersprache sich auszutauschen!

    • Man denk immer das die Amerikaner uns weit voraus sind, jedoch haben wir im deutschsprachigen Raum selber sehr viel dazu beigetragen. Der Unterschied ist nur die Reichweite denk ich, wenn man auf Englisch einen Blog oder Podcast führt.

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