flowgrade Logo

Zitronenwasser mit Salz am Morgen – Jeden Tag?

Veröffentlicht: 11. August 2017

Wie du gut in den Tag startest? Wir verraten dir, wie du mit Zitronenwasser und einer Prise Salz beeindruckende Ergebnisse am Morgen erzielen kannst!

Wie du gut in den Tag startest? Wir verraten dir, wie du mit Zitronenwasser und einer Prise Salz beeindruckende Ergebnisse am Morgen erzielen kannst!

Du kommst morgens mal wieder nicht aus dem Bett? Einer der effektivsten Tricks, den wir morgens regelmäßig anwenden, ist Zitronenwasser mit Salz!

Klingt so super einfach und das ist es auch! Erfahre in diesem Beitrag, wie du das Wasser zubereitest und warum diese Kombination deinen ganzen Körper in Schwung bringt.

Schon ein Glas Zitronenwasser mit Salz am Morgen hat eine positive Auswirkungen auf die Verdauung. Dazu hilft es, die Nebenniere zu aktivieren und unterstützt die generelle Entgiftung. Du kannst für einen extra Boost auch noch ein paar Tropfen Vitamin D hinzugeben.

„Du bist was du isst“

Wahrscheinlich hast du diesen Spruch schon einmal in deinem Leben gehört. Ungeachtet von den Unmengen an Anti-Säure-Medikamenten, die jedes Jahr verschrieben werden, kommt niedrige Magensäure ziemlich häufig vor.

Dazu haben Studien gezeigt, dass Nahrungsergänzungsmittel oder Diät-Pläne wesentlich weniger effektiv sind, wenn die Verdauung nicht richtig funktioniert.

Um das Niveau deiner Magensäure zu testen, kann ein ganz einfacher HCl-Test (HCl steht für Hydrochloridsäure oder auch Salzsäure) durchgeführt werden.

Hierfür musst du lediglich eine Dosis HCI während deiner Mahlzeit schlucken. Anschließend hältst du Ausschau nach Symptomen, die ein Brennen verursachen. Hier ein Beispiel.

Der HCI-Test

Sagen wir mal, du isst ein 400 g Ribeye Steak, dann sieht der Test wie folgt aus:

  • Iss 200 Gramm von dem Steak, dann nimmst du eine 400-600 mg HCl-Tablette.
  • Iss den Rest deiner Mahlzeit.
  • Warte ca. 15 Minuten.
  • Empfindest du kein brennendes Gefühl (Sodbrennen), dann hast du ein HCl Defizit von mindestens mindestens ein 400-600 mg.
  • Wenn du kein Sodbrennen hast, dann erhöhst du die Dosis bei deiner nächsten Mahlzeit um eine weitere 200 mg Kapsel.
  • Erhöhe die Dosis so lange, bis du ein brennendes Gefühl empfindest.
  • Wenn du Sodbrennen  hast, reduzierst du um eine Kapsel.
  • Somit weißt du nun deine Dosis.
  • Gehe nicht über 1400 mg.
  • Wenn du bei dieser Dosis keine Reaktion verspürst, ist das ein Beweis dafür, dass deine Magensäureproduktion nicht optimal ist.

Laut Studien bestehen 99% der Getesteten diesen Test nicht.

Wie Zitronenwasser mit Salz die Verdauung ankurbelt

Zitronen- und Limettensaft haben eine chemische Struktur, die HCl (Salzsäure) sehr ähnlich ist und somit die Magenfunktion erleichtert. Somit kann diese nicht nur den Säuregehalt im Magen verbessern, sondern es kann auch präventiv eingesetzt werden. Sobald der Zitronensaft den Magen verlässt, löst er außerdem die Freisetzung von Gallensaft aus. Meersalz oder natürliches Quellwassersalz ist ein natürlicher Begleiter in diesem Prozess. Das es reich an Chlorid ist, stellt es somit einen integralen Bestandteil der Magensäureproduktion dar.

HCI & Vitaminabsorption

Dein HCI-Spiegel spielt auch eine entscheidende Rolle bei der Vitaminabsorption, wie z.B. bei B6, B9 & B12, welche für die Dopaminproduktion entscheidend sind. Zusätzlich hängt mineralische Assimilation von der Magensäure ab. Hier kommt insbesondere Zink ins Spiel, das für die HCl-Produktion notwendig ist. Zinkmangel füttert einen Teufelskreis der sinkenden HCl-Produktion.

Ausreichende Magensäuren hilft bei der Zerstörung von Krankheitserregern, die mit der Nahrung aufgenommen werden. Wenn du Salz am morgen zu dir nimmst – wie in unserem Rezept für Zitronenwasser, erleichtert das zusätzlich den Stuhlgang und sorgt somit für eine Ausscheidung von Toxinen.

Die Nebennieren

Unsere Nebennieren produzieren mehr als 50 verschiedene Hormone wie Cortisol, Epinephrin, Norepinehrin, Aldosteron, DHEA, welche für verschiedene Körperfunktionen zuständig sein, angefangen bei der Herzfrequenz, dem Blutdruck, über Hydratation, Blutzucker bis hin zu den Sexualhormonen.

Die Nebennieren sind stark auf Natriumzufuhr angewiesen, um richtig zu funktionieren, weshalb man niemals seine Salzaufnahme auf ein Minimum reduzieren sollte.

Vorsicht ist lediglich bei der Qualität des Salzes geboten. Entscheide dich für bunte Salze, wie Inka Sonnensalz (siehe hier unser eigenes Flowgrade Salz) , Himalaya-Salz, keltisches Salz, „Fleur de Sel“ oder hawaiianisches Salz – Farbenfrohe Salze sind ein ziemlich sicherer Beweis für einen reichen Mineralgehalt. Diese Salze liefern die Hauptelektrolyte i.e Natrium, Kalzium, Magnesium und Kalium, die die Salzabsorption erleichtern.

Tafelsalz hingegen bietet deinem Körper keinen Mineralwert und meist noch mit Rieselhilfen versehen. Daher wirkt es sich in zu großen Mengen meist eher negativ auf das Wohlbefinden aus. Die weiße Farbe von Tafelsalz kommt wohl übrigens von einer Behandlung mit Bromid, was dazu führen kann, dass Jod aus dem Körper austritt und sich auf der Schilddrüsenfunktion auswirkt.

Leberentgiftung mit Zitronenwasser

Im Allgemeinen haben sich Kalk und Zitrusfrucht als Leberschutz erwiesen. Die Entgiftung unserer Leber findet in einem zweistufigen Prozess statt. In der ersten Phase hängt dieser hauptsächlich von Mineralien und Vitaminen ab, um fettlösliche Toxine in wasserlösliche Komponenten umzuwandeln.

Im zweiten Schritt der Entgiftung werden wasserlösliche Nebenprodukte mit Aminosäuren gekoppelt, um neutralisiert und durch, Urin, Schweiß oder Kot ausgeschieden zu werden.

Die ersten 30g des Proteins, die während des Tages eingenommen wurden, sind komplett auf die Entgiftungsfunktion ausgerichtet. Daher ist ein Glass Zitronenwasser mit Salz ideal!

Folgende Zutaten brauchst du für das Rezept:

  • ¼ Teelöffel buntes Salz, z.B. rosagoldenes Inka Sonnensalz oder pinkes Himalaya Salz
  • Ein Spritzer frischen Zitronen- oder Limettensaft
  • Ein Glass gefiltertes Wasser (Zimmertemperatur, nicht kalt)

Wahrscheinlich wirst du das Salz noch nichtmal in der Mischung schmecken, denn der Zitronensaft wird den Geschmack abschwächen.

Mein Extra-Tipp für noch mehr Power

Gib zu deinem Zitronenwasser mit Salz noch ein paar Tropfen Vitamin D. Besonders im Winter hilft Vitamin D dabei, besser mit den dunklen und rauhen Tagen zurechtzukommen. Dazu beeinflusst es über 1000 Gene und ist bei zahlreichen Prozessen im Stoffwechsel beteiligt.

Na dann, einen guten Start in den Tag!

Hinterlasse deinen Kommentar.

20 Kommentare

  • Hallo Max! Ich praktiziere Intermittierendes Fasten schon lange. Jetzt bin ich auch den Weg einige Bio Hacking Routinen einzubauen. Ich wollte fragen ob das Wasser mit Salz und Zitrone das Intermittierende Fasten unterbricht? Viele sagen es der Zitrone bzw. dem Salz nach. Ich würde mich über eine Meinung von Dir freuen! DANKE und LG aus Wien Bettina

  • Hallo liebes Team,
    wieviel sind denn ‚ein paar Spritzer Zitronensaft‘?
    Ich habe vor einiger Zeit schon immer wieder diese Mischung (mit dem Saft von 1/2-1 Zitrone) getrunken, sie tat mir auch richtig gut, nur meine Zähne waren danach immer super empfindlich.
    Kann ich ruhig weniger Saft nehmen?

    Danke und liebe Grüße
    Vanessa

    • Liebe Vanessa, hier würde ich dir entweder zu einem Strohhalm raten oder den Zitronensaft ganz weglassen und das Wasser nur mit Salz trinken. Denn Zitronenwasser greift den Zahnschmelz an und wenn du sowieso schon empfindliche Zähne hast, dann sind hier die Nachteile größer als die Vorteile. Nimm dazu lieber ein bisschen Vitamin C als Nahrungsergänzung.

  • Ich bin irritiert von den Mengenangaben, eine Prise ist für mich was zwischen Daumen und Zeigefinger passt, ein Viertel-Teelöffel ist soo viel mehr. Kann ich eine Gramm Angabe salz passend für 300ml Wasser bekommen?
    Liebe Grüße 🙂

    • Hallo liebe Monika, die benötigte Menge kannst du tatsächlich selbst erschmecken. Ich würde jeden Morgen mit einem Teelöffel Salz in ein Glas warmes Mineralwasser oder gefiltertes Wasser beginnen. Achte darauf, wie deine Geschmacksnerven auf das Salz reagieren? Es ist normal, dass es unangenehm ist, aber du wirst dennoch merken, ob das Salz eher aufgesogen oder abgestoßen wird. Trinke das Salzwasser auf nüchternen Magen. Hoffe das hilft dir schon einmal!

  • Warum soll ich erst gefiltertes Wasser nehmen, was sämtliche Mineralstoffe aus dem Wasser filtert (Aktivkohlefiltrierung bspw.) um dann mit diesen Flowgrade Minerals das Wasser wieder mit Mineralien zu versetzen? Ich verstehe die Logik nicht so ganz.

    • Hallo Frank, es kommt auf den Filter an. Mein Aktivkohle-Filtersystem (von Leogant) lässt Mineralstoffe zum Beispiel im Wasser und entfernt dabei Medikamentenrückstände, Pestizide und Mikroplastik. Hier besteht für mich ein Vorteil im Vergleich zur Umkehr-Osmose, bei der du so ziemlich alles entfernst und dann wieder hinzufügen musst. Mit dem richtigen Filtersystem kannst du das gefilterte Wasser dann auch zum Pflanzen gießen, Kochen und Raum befeuchten verwenden.

  • Hallo,
    Salzsäure kannst Du nicht mit Zitronensäure vergleiche, da diese deutlich stärker ist. Der PH-Wert ist deutlich niedriger, weil wir bei Salzsäure keine 3 fache COOH-Gruppe haben.

  • Andrea Maria Tappeiner

    Also ich habe gestern auf heute mal ,Zitronen mit Salz im Schlafzimmer neben dem Bett ,Kopfseite, ausprobiert und es war super die erste Erfahrung mit dem!! Bin schon gespannt auf das Getränk, Zitrone mit Salz im Wasser!! Danke für die tollen und einfach super erklärt!! Hoffe auf weitere Infos von euch!! Alles gute Andrea

  • Zitronenwasser greift leider den Zahnschmelz stark an. Welche Alternativen seht ihr?

  • Man kann auch normales Salz nehmen..himalaya salz bietet keinen gesundheitlichen Vorteil.
    Siehe Wikipedia

    • Schau Dir die chemische Struktur von Tafelsalz an und vergleiche sie mit der von buntem Salz. Dann weißt Du, dass der Wikipedia-Artikel-Schreiber hier irrt. Dann forsche nach den einzelnen Bestandteilen der verschiedenen Salze. Was bewirken diese usw. . Und folge immer der Spur den Geldes. Cui Bono?

      • Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich habe gehört, dass unser Körper Schwierigkeiten hat, das künstlich raffinierte Salz mit den chemischen Zusätzen wieder abzubauen. Ob das stimmt weiss ich nicht, aber ich gehe kein Risiko ein und verwende hauptsächlich naturbelassene Produkte.
        Apropos: wenn man der Spur des Geldes folgt, entdeckt man sowieso die undenkbarsten Ungeheuerlichkeiten in allen Belangen, welches die Menschheit betrifft.

  • Unterbricht das Zitronen-/Salzwasser das intermittierende Fasten??

    • kein problem, das Zitronenwasser unterbricht das IF nicht

      • Der Saft einer Zitrone hat doch ca 12 kcal und somit Einfluss auf den Isulinspiegel. Weshalb unterbricht Zitronenwasser die Fastenzeit dennoch nicht?! Danke

        • Hallo Cecilia, streng genommen hast du recht, allerdings kommt es biologisch gesehen auch auf die Menge an. bei unter 10g Kohlenhydraten bleibt der Körper in der Regel im Fettstoffwechsel. Also mehrere ganze Zitronen solltest du nicht essen, um im Fastenzustand zu bleiben. LG – Max

  • Darf ich das Zitronenwasser während des intermittierenden Fastens (zwischen 20 und 13 Uhr) vor dem Bulletproof Cafe trinken oder ist dann das Fasten für die Katz?

  • Habe deinen Text mit Interesse gelesen. Mache zeitweise eine Zitronen-Knoblauch-Kur, und (Meer-)Salz esse ich genug. Fühle mich durch den Text bestätigt.

    Danke und schöne Grüße,

    Stephanie.

    • Michelle | Flowgrade

      Hallo Stephanie, schön, dass wir Dich hiermit bestärken könnten in dem was Du tust. Ganz viel Flow dabei wünschen Dir Michelle + Dein Flowgrade Team

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Newsletter

Regelmäßige Tipps für Dein Biohacking, direkt von Max Gotzler.
Dieser Newsletter bringt Dich weiter!

Danke für deine Anmeldung.

Weitere Artikel

Verjünge dich selbst beim Longevity & Biohacking Retreat im Krallerhof

Veröffentlicht: 31. März 2024

Die 5 effektivsten Tricks für die perfekte Morgenroutine

Veröffentlicht: 18. Januar 2024

Die Top 10 meistgehörten Folgen der Flowgrade Show 2023

Veröffentlicht: 28. Dezember 2023

Die Kraft des Amateurseins: Authentizität und Leidenschaft sind wichtiger als Perfektion

Veröffentlicht: 24. Dezember 2023

Anmelden