Flowgrade Home

3 Gründe warum eine Vitamin D Bestimmung für dich wichtig ist

Für einige der wichtigste Gesundheitsparameter, für andere nicht mehr als ein Tropfen auf den heissen Stein. Vitamin D polarisiert die Welt der Gesundheitsvorsorge. Wir sagen, finde selbst heraus, ob es dir hilft!

Vitamin D ist einer dieser Biomarker, die von der Presse schon seit einigen Jahren viel Aufmerksamkeit bekommen. Oft als „Sonnenschein-Vitamin“ oder ähnliches betitelt, sprechen ihm manche unglaubliche Heilkräfte zu, andere bezeichne es als übertriebenen Hype mit der Heilkraft einer Placebo-Tablette (hier geht nichts über das berüchtigte Kultbuch von Jeff Bowles).

Ist Vitamin D nun wirklich so wichtig für die Gesundheit?

Studien gibt es viele und obwohl immer mal wieder Zweifel aufkommen, sprechen die neuesten Erkenntnisse für einen signifikanten Einfluss von Vitamin D auf die Gesundheit. Finde selbst heraus, ob sich Vitamin D positiv auf deine Gesundheit auswirkt und mach unser Upgrade!

Jetzt aber nochmal: Warum nur Vitamin D?

Okay, okay. Es stimmt ja, Vitamin D ist ein einzelner Biomarker, der allein eine begrenzte Aussagekraft über den Gesundheitszustand hat. Aber wenn man genauer hinsieht, dann ist es einfach der beste Wert, um anzufangen und eine Idee wie Biotrakr in die Tat umzusetzen:

  • Vitamin D ist unverfänglich – der Parameter wird durch Sonnenlicht vom Körper selbst produziert und kann auch durch Nahrung und Nahrungsergänzung aufgenommen werden. Eine Überdosierung (mehr als 150 ng/ml im Blut) ist zwar möglich, aber nach neuesten Erkenntnissen sehr schwer zu erreichen.
  • Es übernimmt viele Rollen im Körper – Vitamin D ist gleichermaßen von Bedeutung für die Muskelkraft eines Leistungssportlers wie für die Diabetesvorbeuge für den zügellosen Gourmand
  • Der Wert kann leicht beeinflusst werden – Ein paar Stunden mehr in der Sonne, ein Lachsfilet zu Abend und zwei Esslöffel Lebertran und schon ist der Haushalt um einige Einheiten angehoben.

Komplettes Gesunheitsprofil

Allerdings ist Vitamin D wirklich nur der Anfang für uns. Mit weiteren Parametern wollen wir dir schon bald ein Profil anbieten, dass dir ein aussagekräftiges Bild deiner gesundheitlichen Verfassung liefert. Dafür haben wir mit Medizinern und Ernährungsexperten eine Auswahl an Werten getroffen, die unter anderem Fettsäuren, Mikronährstoffe und Hormone beinhaltet. Stay tuned!

Biomarker, Fitness, Geist, Lifestyle-Tipps, Vitamin-D
,

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.