Tools der Titanen von Tim Ferriss [Buchrezension]

Tim Ferriss gilt als einer der führenden Lebensoptimierer. In seinem Podcast hat er bereits hunderte High Performer zu ihren bevorzugten Methoden befragt und darüber ein Buch geschrieben. Wir nehmen Tools of Titans genauer unter die Lupe.

Willkommen zu unserer zweiten Rezension im Flowgrade Buchclub! Zweimal im Monat stellen wir hier ein Buch vor, das uns in unserem Schaffen inspiriert. Diese Woche hat sich unser Marc das Buch „Tools der Titanen“ von Tim Ferriss vorgenommen. Lass dich inspirieren!

Buch: „Tools der Titanen: Die Taktiken, Routinen und Gewohnheiten der Weltklasse-Performer, Ikonen und Milliardäre“
Autor: Tim Ferriss

Die wesentlichen Punkte im Buch

  • Was tun erfolgreiche Menschen aus den verschiedensten Bereichen in den ersten 60 Minuten ihres Tages?
  • Wie sieht ihre Trainingsroutine aus und warum?
  • Welches Buch haben sie am häufigsten an andere Menschen verschenkt?
  • Was betrachten sie als die größten Zeitverschwender?
  • Welche Nahrungsergänzungsmittel nehmen sie täglich?

Kommentar von Max: Schon seit Jahren verfolge ich die Arbeit von Tim Ferriss. Als einer der Vorreiter der Lifestyle-Design-Bewegung ist er nicht nur der Autor mehrerer Bestseller sondern auch die Stimme hinter dem beeindruckenden Podcast „The Tim Ferriss Show“. Einmal war ich kurz mit Tim in Kontakt bezüglich Firmen, in die er investiert ist und die wir mit Flowgrade vertreiben. Die Insektenfirma Exo Protein genauso wie die Vitalpilzhersteller Four Sigmatic werden von Tim untersützt. Die Produkte der beiden Firmen findest du bei uns im Shop!

Die Tipps und Tricks der Besten der Besten

Rezension von Marc Richter

Tools der Titanen ist eines meiner Lieblingsbücher und ich habe es bereits mehrmals an Freunde verschenkt, da jeder für sich etwas herausziehen kann. Je nachdem in welcher Lage du dich gerade befindest oder welche Probleme du aktuell lösen musst, dieses sehr umfangreiche Werk bietet eine Vielzahl von innovativen Methoden, um deinen Herausforderungen zu begegnen. Hier ein Zitat vom Autor, welches die Essenz des Buches treffend beschreibt.

„Ich habe dieses Buch, mein ultimatives Notizbuch voller nützlicher Werkzeuge, für mich selbst kreiert. Es hat mein Leben verändert und ich hoffe, dir wird es genauso helfen.“ – Tim Ferriss

Tim hat in seinem Podcast über die letzten Jahre viele Weltklasse-Performer zu Gast gehabt, wie z.B. Arnold Schwarzenegger, Jamie Foxx und Peter Diamandis. In den stets inspirierenden Gesprächen sucht Tim nach den Routinen und Taktiken, die diese Personen zum Erfolg (oder Misserfolg) geführt haben.

Investiere in dich selbst

Hier ein paar Tipps, die ich für mich persönlich aus dem Buch gezogen habe. Wenn ich das Buch nächstes Jahr erneut lese, werden es vermutlich andere sein. Aber diese sind für mich dieses Mal in Erinnerung geblieben:

  • Mache den ersten Schritt. Im Interview mit der Surfer-Legende Laird Hamilton und der Beachvolleyball-Spielerin Gabby Reece beschreibt Gabby, wie sie immer versucht, den ersten Schritt auf Leute zuzugehen. Egal ob du als erster grüßt oder als erster lachst, trau dich und warte nicht darauf, dass du angesprochen wirst, wenn du mit der Person in Kontakt treten willst.
  • Besonders kleine Routinen können einen großen Einfluß auf dein Leben haben. Oder wie der Unternehmer und Buchautor Derek Sivers zu Tim meinte: “Es geht nicht darum, was du weißt, sondern was du regelmäßig tust!”
  • Viele Menschen vergessen, wie viel Potenzial in ihnen eigentlich schlummert. Hier hilft der Leitsatz des für seine ausschweifenden Workshops berühmten Motivationstrainers Tony Robbins: „In sich selbst zu investieren, ist die allerwichtigste Investition, die du je in deinem Leben machen wirst!”
  • Fordere dich selbst stets heraus. Der kontroverse PayPal-Gründer und Facebook-Investor Peter Thiel drückt es so aus: „Wenn du einen 10-Jahres Plan für dein Leben hast, dann solltest du dich fragen: Warum kann ich das nicht auch in 6 Monaten machen?”
  • Egal, was andere sagen, vielleicht bist du gerade dabei, etwas Legendäres zu tun. Der Buchautor und Unternehmer Peter Diamandis beschreibt es mit den Worten: “Wenn 99% der Leute an dir zweifeln, bist du entweder auf dem Holzweg oder dabei Geschichte zu schreiben.”

Diese Liste könnte lange weitergehen. Das Buch ist gespickt mit Ideen und Sätzen, die dich zum Nachdenken anregen werden. Wenn du Lust auf frische Perspektiven auf die Probleme des Lebens hast, dann kann ich dir dieses Buch nur ans Herz legen!

Mach mit und gewinne das Buch Tools der Titanen

Mit jeder Buchrezension verlosen wir ein extra Exemplar des vorgestellten Buches. Folge uns auf Facebook und sei bei der nächsten Verlosung dabei!

Hier gehts zum Buch: Tools der Titanen: Die Taktiken, Routinen und Gewohnheiten der Weltklasse-Performer, Ikonen und Milliardäre

Wir bedanken uns beim Riva Verlag für die Bereitstellung des Buches.

Schreibe einen Kommentar