Flowgrade Home

Im Körper eines Modellathleten – Warum jeder seine Biomarker kennen sollte

Prinzipiell kann jeder von der Aussagekraft seiner Biomarker profitieren und deren Einfluss auf Leistungsvermögen und Wohlbefinden kennenlernen. Erst mit ausreichend Wissen darüber, wie der eigene Körper funktioniert kann man seine Gesundheit sinnvoll und effektiv beeinflussen. Oder um es in leicht abgewandelten Worten von Peter Drucker zu sagen: “Was gemessen wird, kann gehacked werden.”

Lässt du hin und wieder ein Blutbild machen? Welche Werte lässt du dabei testen? Sprichst du mit einer Fachperson über deine Ergebnisse? Ausgenommen du hast bereits eine professionelle Ernährungsberatung hinter dir, sind die Antworten wohl eher “Ist schon ne Weile her”, “Keine Ahnung” und “Warum, war doch alles in Ordnung.” Wer kann es dir verdenken, Labortests sind teuer, Termine zeitaufwändig, Ärzte selten zugänglich für Vorsorgefragen (ist leider auch nicht ihre Aufgabe in unserem “Krankenpflege” System) und die Resultate unklar (und meist noch in Papierform übermittelt – willkommen im digitalen Zeitalter!).

Laborbefund - klassisch

Dabei kann ein simpler Bluttest bereits wichtige Einblicke in die Beschaffenheit und das Leistungsvermögen deines Körpers geben. Fühlst du dich zum Beispiel oft antriebslos und unausgeschlafen? Das könnte an niedrigem Vitamin-D liegen (in Deutschland leider fast die Regel). Wer die Ursache erkennt, kann schnell dagegenwirken. Wenn ich allerdings nur eine paar schwarz-weisse Blätter erhalte, die meine Werte irgendwo innerhalb eines weiten “Normalbereichs” darstellen, wie soll ich da etwas über mich lernen?

Lebe wie ein Leistungssportler

Im Leistungssport werden einige Werte bereits in Echtzeit während des Trainings erhoben, um Einfluss von Training, Ernährung und Lebensstil auf ihren Körper genau zu bestimmen. Nehme ich ausreichend Eiweiss und gute Fette zu mir? Schlafe ich ausreichend? Sind meine Erholungsphasen lang genug? Um diese Fragen zu beantworten, behalten Sportler unter anderem Werte wie Testosteron, Vitamin-D, Fettstoffwechsel und Mineralien im Auge, um ihr Leistungsvermögen auf die nächste Stufe zu bringen. Allerdings sind diese Werte nicht nur für Leistungssportler von Bedeutung.

Prinzipiell kann jeder von der Aussagekraft seiner Biomarker profitieren und deren Einfluss auf Leistungsvermögen und Wohlbefinden kennenlernen. Erst mit ausreichend Wissen darüber, wie der eigene Körper funktioniert kann man seine Gesundheit sinnvoll und effektiv beeinflussen (dieser Vorgang wird mittlerweile als “Biohacking” bezeichnet). Oder um es in leicht abgewandelten Worten von Peter Drucker zu sagen: “Was gemessen wird, kann gehacked werden.”

Mein Biotrakr Profil

Wie kann ich mit einem Test meine Leistungsfähigkeit erhöhen?

BioTrakr ist mit dem Ziel entstanden, die unglaubliche Aussagekraft der Diagnostik zu bündeln und in Form von leicht umsetzbaren Coaching, gesundheitsbewussten Menschen anzubieten. Hierfür haben wir zusammen mit einem Labor einen einfachen Test entwickelt, mit dem mithilfe von modernster Labordiagnostik verschiedene Körperwerte in einem Blutstropfen getestet werden können. 

Wir haben uns mit Fachärzten und Ernährungsexperten viele verschiedene Werte angesehen und deren Aussagefähigkeit bezüglich der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit geprüft. Erstaunlicherweise sind viele der essentiellsten Werte in keinem Standard-Blutbild enthalten. Für unseren ersten Test haben wir einen Wert ausgewählt, der immer noch weit unterschätzt ist und maßgeblich unsere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit beeinflusst. Vitamin-D spielt eine wesentliche Rolle bei der Regulierung des Calcium-Spiegels im Blut und gewährleistet starke und gesunde Knochen, hilft beim Muskelaufbau, hebt die Stimmung und unterstützt das Herz, den Kreislauf, die Lunge und das Immunsystem.

Sieh dir in unserem How-To-Video an, wie einfach unser Test funktioniert.

Wie Biotrakr dir hilft, deine Gesundheit spielerisch zu verbessern

Mit einem Biotrakr Upgrade erhältst du nicht nur den aktuell einfachsten Labortest für zu Hause. Auf deinem Profil wird dir in einer grafischen Darstellung farblich angezeigt, wo du dich mit deinem Wert hinsichtlich der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse befindest. Dazu erhältst du genau auf dich zugeschnittene Aufgaben zu Ernährung, Bewegung und Lifestyle. Bald schalten wir ein weiteres Feature hinzu. Dann sammelst du mit jeder erfüllten Aufgabe Punkte, mit denen du speziell entwickelte Rezepte freischalten, Fitnessprodukte und weitere Tests erwerben kannst. 

In einem weiteren Schritt arbeiten wir daran, dir bald über dein Profil direkten Zugang zu führenden Experten im Fitness- und Ernährungsbereich zu verschaffen, mit denen du dein persönliches Gesundheitsmanagement weiter optimieren kannst. Und schon bald werden wir einen Test anbieten, der dir ein super aussagekräftiges Bild deiner Leistungsfähigkeit liefert. Der erste Test wird dann unter allen bestehenden Biotrakr-Kunden verlost.

VitaminD-Testkit-offen-free-sm

Wir sind begeistert und können es nicht erwarten, mit euch die moderne Gesundheitsverbesserung einzuleiten und die persönliche Vorsorge in Deutschland zu revolutionieren! Ich freue mich stets über Meinungen, Feedback, Kritik und Anregungen! Deswegen hinterlasse mir hier ein Kommentar, kann auch ganz kurz sein!

Euer Max und das Biotrakr Team

Allgemein, Biomarker, Fitness, Gesundheitstrends, Quantified Self, Vitamin-D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.