Flowgrade Home

Mit Vanille gesünder sein und schneller denken

Vanille ist nicht nur ein betörendes Aroma. In dem Gewürz stecken mächtige Stoffe, die den mentalen Fokus steigern, schädliche Substanzen im Körper binden und gleichzeitig fantastisch schmecken.

Seit meinem letzten Beitrag höre ich vermehrt Stimmen aus unserem Leserkreis, die meinen: “Ja ohne Zucker schmeckt mein Kaffee aber nicht!?” In der Tat ist es nicht so einfach, vom gewöhnten Cappuccino mit zwei ertränkten Zuckerwürfeln auf einen ungesüßten Americano umzusteigen. Denn Zucker ist eine Droge, die die Ausschüttung von Dopamin in unseren Hirnen veranlasst. Zucker wirkt tatsächlich ähnlich wie Kokain.

Glücklicherweise gibt es wunderbare Gewürze, die nicht nur das Verlangen nach Zucker eindämpfen, sondern die sich auch noch positiv auf unseren Verstand und unser Wohlbefinden auswirken.

Vanille birgt viele unbekannte Kräfte in sich 

Eine dieser Power-Zutaten ist Vanille. Denn die sogenannte “Königin der Gewürze” ist ein echter Brain Booster. Dabei ist mit Vanille die Kapselfrucht und nicht nur das aromatische Vanillin gemeint. Denn dieses kann auch synthetisch und ohne die gewinnbringenden Eigenschaften hergestellt werden. Dieses künstliche Vanilla-Aroma ist in den meisten kommerziellen Produkten, wie z.B. Vanillekipferl bei den meisten Bäckern, vertreten (beim selber backen kann man natürlich auf hochwertige, „echte“ Vanille zurückgreifen).

Die echte Vanille wird in einem zeit- und arbeitsintensiven Fermentierungs- und Trocknungsverfahren in das bekannte schwarz-braun glänzende Gewürz verarbeitet. Aufgrund des aufwändigen Prozesses ist echte Gewürzvanille in der Regel ziemlich teuer.(1)

vanille-pflanze

Das Herstellungsverfahren ist ausschlaggebend

Die richtige Herstellung ist enorm wichtig, da die antioxidativen Eigenschaften z.B. bei zu hoher Temperatur leicht verloren gehen können. Bei anderen Produktionsungenauigkeiten kann Schimmel entstehen, der bei Verzehr der Vanille belastend auf den Organismus wirkt und die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigt. Daher sollte man bei der Auswahl seines Vanilleproduktes keine Kompromisse eingehen und nach einem hochwertigen Produkt Ausschau halten, dessen Ursprung man kennt und deren Zulieferern man vertraut. Bulletproof Gründer Dave Asprey hat deshalb ein sehr hochwertiges Vanille-Produkt entwickelt, das wir auch im Biotrakr Shop anbieten. Das Upgraded Vanillepulver besteht aus 100% , unter strengsten Auflagen geprüfter, Bourbon Vanille aus Madagaskar.

Vanilloide sind starke Entzündungshemmer

Wenn der Körper auf Krankheitserreger und Giftstoffe reagiert und diese entfernen will, beginnt eine Entzündungsreaktion. Dabei werden bestimme Proteine, sogenannte Zytokine, ausgeschüttet, die unsere Denkleistung für die Dauer der Entzündung beeinträchtigen.

Vanilloide sind schon länger als starke Entzündungshemmer bekannt und befinden sich nicht nur in Vanille (Vanillin), sondern auch in Cayenne Pfeffer (Capsaicin), Ingwer (Zingeron) und Nelken (Eugenol) Vanilloide binden an Rezeptoren, die unter anderem Entzündungen im Körper bekämpfen und sich in einer Erhöhung der mentalen Fähigkeiten widerspiegeln.

Aroma and Sexual Arousal Study

Ein aphrodisierendes Anti-Stress-Mittel

Vanille wurde schon seit Ewigkeiten als Mittel gegen Magen- und Gelenkprobleme und als Anti-Stress-Mittel eingesetzt. Eine kürzlich erschienene Studie gesteht dem Vanille-Aroma sogar eine erektionsverbessernde Wirkung durch eine gesteigerte Durchblutung bei Männern zu.(4) Na ja, in der Studie liegt Vanille immer noch hinter den Aromen „Doughnut und Cola“ und „Popcorn mit Butter“ (etwa ein genialer Schachzug der Kinoindustrie?). Also mit Vorsicht geniessen.

Der Bulletproof Vanille Kaffee

Eine meiner Lieblings-Kaffee-Variationen ist der Bulletproof Kaffee mit Vanille . Und so geht’s:

  • Hochwertigen Kaffee aufbrühen (1 Tasse)
  • In den vorgewärmten Mixer gießen
  • Einen Teelöffel Weidebutter dazugeben
  • Einen Esslöffel MCT– oder Kokosöl dazugeben
  • Einen halben Teelöffel Vanillegewürz dazugeben

Jetzt noch für 10 Sekunden durchmixen und geniessen! Der Kaffee wirkt stark sättigend und liefert Energie für ungefährt 5 Stunden. Hinterlasst uns gerne Kommentare zu euren Erfahrungen!

Quellen

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Vanille_%28Gew%C3%BCrz%29

(2) http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17715988

(3) http://aanos.org/human-male-sexual-response-to-olfactory-stimuli/

(4) http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23590189

Allgemein, Energie, Ernährung, Konzentration, Lifestyle-Tipps, Paleo
,

Kommentare

  • tealow

    Der absolute Knaller, ich genieße ihn jeden Morgen mit Upgraded Vanilla. Bei mir kommt noch etwa 8g Collagen (von Great Lakes) dazu. Und ab und zu je nach Laune Upgraded Cacao. Ich weiß gar nicht mehr wie ich ohne den Bulletproof Coffee leben konnte 😉

    Antworten

    • Maximilian Autor

      Bin absolut deiner Meinung, Tealow. Probiere auch immer gerne rum. Manchmal gebe ich auch ein paar Vitamin D Tropfen dazu. Wir nennen hier das dann den Flowgrade Coffee.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.