Der Genuss von Alkohol ist tief in unserer Gesellschaft und Kultur verankert, trotz dem unliebsamen Morgen danach. Mit unseren fünf Tipps bist du auf dem besten Weg zu einem katerfreien Morgen. Am wohlsten fühlt man sich aber immer noch komplett ohne Alkohol.
“Nie wieder!” Wieder einmal einer dieser verkaterten Vormittage, an denen ich versuche, die Geschehnisse der letzten Nacht mit schmerzendem Kopf und tiefen Augenringen zu rekonstruieren. Ich bahne meinen Weg durch die unaufgeräumte Wohnung mit wahllos umherliegenden Kleidungsstücken. In der Küche mische ich ein bisschen Salz in ein Wasserglas und füge noch einen Beutel Magnesiumpulver hinzu. Schnell den Elektrolyte-Haushalt auffüllen! Oh nein, der Magen macht sich bemerkbar. Schnell wieder hinlegen. Meine unfokussierten Gedanken werfen Worte wie “warum” und “sterben” umher? Einfach nicht bewegen, dann geht es sicherlich bald vorbei…
Diese Art von Aufwachen gehört glücklicherweise zum größten Teil meiner studentischen Vergangenheit an. Dabei sind es nicht die Methoden meines litauischen Mitbewohners zu Studienzeiten (Stichwort “Hangover-Vodka”, und yep es funktioniert), die mir nun ein fortwährend katerfreies Aufwachen ohne den Verzicht auf gelegentlichen Alkoholkonsum erlauben. In guter Gesellschaft Alkohol zu trinken macht mir einfach doch hin und wieder Spaß. Doch jetzt habe ich Techniken, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, Selbstversuchen und Experimenten anderer Biohacker basieren. Alles eine Frage der richtigen Vorbereitung!
Der Hangover beginnt mit dem ersten Glas Alkohol
Ein Kater beginnt immer mit dem ersten Glas, denn Alkohol hat eine tückische Eigenart. Er heizt kurzfristig die Produktion von ATP an und liefert uns Energie, nur um kurz darauf schon wieder müde zu machen. Denn unsere Leber braucht Zucker, um den Alkohol zu verstoffwechseln. Da Alkohol ein Gift ist, stellt der Körper die Abarbeitung des unwillkommenen Stoffes auch vor alle anderen Prozesse wie zum Beispiel die Fettverbrennung. Mit dem Fallen des Blutzuckerspiegels fällt auch unsere Stimmung und wir greifen nach der Flasche für den nächsten Kick. Die Leber hat eine lange Nacht vor sich. Glücklicherweise können wir sie tatkräftig unterstützen.
Eine Anleitung in 5 Schritten, um den Hangover zu vermeiden
Natürlich ist der beste Weg, einen Hangover zu vermeiden, der, gar keinen Alkohol zu trinken. Allerdings spielt der Konsum von Alkohol in unserer Gesellschaft und unserer Kultur eine beachtliche Rolle und es ist von Vorteil, damit umgehen zu können. Dieser Guide soll dir eine Anleitung liefern, wie du Alkohol genießen kannst ohne den vielen negativen Nebenwirkungen und besonders ohne dem oben beschriebenen Hangover. Trotzdem gilt: Verantwortungsbewusst trinken!
1. Wähle den richtigen Alkohol
Der Alkohol deiner Wahl hat großen Einfluss auf das Wohlbefinden am nächsten Morgen, denn verschiedene Alkoholsorten enthalten eine unterschiedliche Menge an Toxinen. Destillierter Alkohol hat in der Regel weniger Giftstoffe als Wein oder Bier. Letzteres besitzt leider einen sehr hohen Anteil an kater-verursachenden Stoffen. In der obigen Grafik findet ihr eine Übersicht von meinem Kollegen Dave Asprey über die verschiedenen Alkoholarten und ihren Toxingehalt.
2. Trinke ein Glas Wasser mit jedem Glas Alkohol
Besonders mit ungefiltertem Alkohol wie Wein oder Bier nehmen wir eine Reihe an Giftstoffen auf, die unser Körper über den Urin schnell wieder nach draußen befördern will. Deswegen müssen wir beim Feiern so oft für kleine Königstiger. Der Körper löst die Toxine allerdings erst in Wasser auf. Ist wenig Wasser verfügbar, dehydrieren wir schnell, was den Hangover um ein Vielfaches verstärkt. Deshalb gilt: Viel Wasser trinken! Am besten ein Glas mit oder ummittelbar nach jedem Gas Alkohol.
3. Nimm Vitamin C mit jedem Glas Alkohol
Während der Verstoffwechselung von Alkohol entsteht Acetaldehyd, auch Ethanal genannt, welches körpereigene Eiweiße verändert und somit die Hauptursache für Symptome wie Kopfschmerzen, Unwohlsein und Konzentrationslosigkeit darstellt. Um Acetaldehyd möglichst schnell abzubauen und aus dem Körper zu befördern, verwendet die Leber Glutathion, das stärkste körpereigene Antioxidans. Für die Herstellung von Glutathion braucht der Körper Vitamin C in sehr großen Mengen. Die Glutathion-Speicher sind so schnell leer, dass du mit jedem Glas Alkohol problemlos 500 bis 1.000 mg Vitamin C zu dir nehmen solltest, um den Haushalt optimal zu halten. Dieser Schritt ist meiner Erfahrung nach der ausschlaggebendste für einen katerfreien Morgen danach.
4. Unterstütze deine Leber direkt mit liposomalem Glutathion
Neben Vitamin C kannst du den Glutathion-Spiegel auch direkt mit einem bioverfügbaren Glutathion-Produkt auffüllen. Vitamin C allein macht schon einen großen Unterschied und ist wesentlich benutzerfreundlicher an einem lustigen Barabend, als das nicht wirklich schmackhafte und unhandliche Glutathion. Ich persönlich nehme das liposomale Glutathione Force aus unserem Shop täglich zur allgemeinen Stärkung des Immunsystems und verzichte deshalb auch auf eine zusätzliche Dosis während des Alkoholkonsums. Probiert es einfach mal aus!
5. Nimm Aktivkohle direkt nach dem Alkoholkonsum
Aktivkohle, z. B. aus Kokosnussschalen, ist ein uraltes Heilmittel und wird auch schon Kindern bei Magenproblemen gegeben. Die poröse Oberfläche der Kohle funktioniert wie eine Art negativ geladener Schwamm, der positiv geladene Giftstoffe und Gase im Körper anzieht, die dann an die Kohle gebunden und aus dem Körper transportiert werden. Allerdings macht Kohle keinen Unterschied zwischen den Stoffen und sollte daher nicht zusammen mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten eingenommen werden.
Ob Aktivkohle sich effektiv an Alkohol binden kann wird zwar hin und wieder in Frage gestellt, allerdings neutralisiert Kohle weitere Abfallprodukte des Alkohols, besonders von minderwertigem Fusel, im Magen-Darm Trakt. Allein ist ihre Wirkung beschränkt aber in Kombination mit Vitamin C und Glutathion macht sie den letzten kleinen Unterschied, um sich am nächsten Morgen trotz Trinkgelage körperlich fit zu fühlen.
Probier es auch mal ganz ohne
Das wars! Befolge diese fünf Schritte und der Morgen nach der Party wird angenehm und der Anfang eines hoffentlich glücklichen und produktiven Tages. Für mich und viele meiner Freunde hat dieser Guide den Konsum von Alkohol so viel angenehmer gemacht.Bedenke, dass Alkohol immer noch ein Gift ist, dass den Körper einiges abverlangt, auch mit den obigen Schritten. Seit einiger Zeit beschränke ich meinen Alkoholkonsum auf wenn überhaupt ein bis zwei Gläser pro Woche und kann nur jedem empfehlen, es ebenfalls mal komplett ohne Alkohol zu versuchen. Es fühlt sich einfach sehr gut an, sich sehr gut zu fühlen…
9 Kommentare
Harold Burton
Your style is so unique in comparison to other people I’ve read stuff from. Thanks for posting when you have the opportunity, Guess I will just bookmark this page.
Tamara KSA
Hiya, I am really glad I have found this info. Nowadays bloggers publish just about gossips and internet and this is actually irritating. A good site with interesting content, this is what I need. Thank you for keeping this web site, I’ll be visiting it. Do you do newsletters? Can not find it.
rewards.
شركة تنظيف خزانات بجدة
شركة عزل خزانات بجدة
شركة نظافة خزانات بجدة
تنظيف خزانات المياه بجدة
تنظيف الخزانات بجدة
شركة غسيل خزانات بجدة
شركة تعقيم خزانات بجدة
شركة صيانة خزانات بجدة
Tamara KSA
Hiya, I am really glad I have found this info. Nowadays bloggers publish just about gossips and internet and this is actually irritating. A good site with interesting content, this is what I need. Thank you for keeping this web site, I’ll be visiting it. Do you do newsletters? Can not find it.
Alisha Ross
“Have a cheat day and treat yourself to all the goodies
you love. Furthermore, when a body obtains plenty of sleep abnormal cells can be healed.
Despite snapping back into her fitness regime
was tough at first, Snooki claimed that it wasn’t as hard as she thought
it was.”
Rubi Kaur
A fascinating discussion is definitely worth comment. I do believe that you ought to publish more on this topic, it may not be a taboo matter but generally, people don’t talk about such issues. To the next! Kind regards!!
Rubi Kaur
“whoah this weblog is magnificent i really like studying your posts.
Keep up the good work! You recognize, lots of persons are looking around for this info,
you could aid them greatly.”
Rubi Kaur
“Excellent blog you have got here.. It’s difficult to find
quality writing like yours these days. I seriously appreciate people like you!
Take care!!”
Alisha Ross
magnificent issues altogether, you just received a logo new reader. What may you recommend about your put up that you simply made a few days ago? Any certain
Amelia
Aber saugt die Aktivkohle nicht auch das Vitamin C, bzw das Glutathion inklusive anderer wertvoller Vitamine auf, die der Körper bes nach einer durchzechten Nacht braucht? Grüße