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Wie Spitzensportler ihren Schlaf optimieren – Flowgrade Show Episode 78 mit Fabian Foelsch

In dieser Folge der Flowgrade Show spreche ich mit Brain Effect Gründer Fabian Foelsch über wirksame Methoden und Wirkstoffe wie Melatonin und CBD, um besser zu schlafen.

„Leider merken wir als junge Menschen die Auswirkungen von zu wenig Schlaf erst sehr viel später.“ Fabian Foelsch kennt die Herausforderungen eines stressigen Lifestyles seit seiner Studienzeit. Der frühere Leichtathlet arbeitete erst als Unternehmensberater bevor er der Mitgründer und Geschäftsführer eines Performance Food Unternehmens wurde.

Heute entwickelt der dynamische Unternehmer Lösungen für genau die Probleme, die besonders Leistungsträger mit langen To-Do-Listen betreffen: Zu viel zu tun, zu viel Stress, zu wenig Zeit, zu wenig Schlaf. Mit seinem Unternehmen Brain Effect entwickelt Fabian Präparate (wie zum Beispiel ein Melatonin Spray oder ein CBD Öl) die einen fordernden Lebensstil sinnvoll unterstützen sollen.

Hinweis: Fabian war so freundlich und hat mir einen Flowgrade-Partner-Code für unsere Leser und Hörer angelegt. Wenn du also die Produkte von Brain Effect einmal ausprobieren willst, dann verwende den Code flowgrade20 im Brain Effect Shop und spare 20% auf deine Bestellung.

Wie erholt sich ein Fußballprofi wie Cristiano Ronaldo?

In dieser Folge der Flowgrade Show spreche ich mit Fabian über den optimalen Schlafrhythmus, die Entstehung von Jet Lag und die Erholungsmethoden von Stars wie Cristiano Ronaldo oder Roger Federer, um beim Wettkampf topfit zu sein.

Dazu diskutieren wir über zwei Wirkstoffe, die den Schlaf unterstützen sollen: Melatonin und Cannabidiol, besser bekannt unter seiner Abkürzung CBD. Du erfährst, wie du diese beiden Wirkstoffe sinnvoll einsetzen kannst, um mehr aus dem nächtlichen Schlaf herauszuholen.

Viel Spaß!

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Inhaltsabschnitte

  • 01:15 – Wie Fabian über den Leistungssport zur Schlafoptimierung gelangte
  • 13:45 – Was polyphasischer Schlaf ist und wie lange ein Mittagsschlaf sein sollte
  • 20:00 – Wie Jetlag funktioniert und wie du diesen schnell bekämpfen kannst
  • 25:40 – Die Vorteile und Einsatzgebiete des Schlafhormons Melatonin
  • 28:30 – Einfache Methoden, um abends besser abzuschalten
  • 48:00 – Wann es besonders Sinn macht, CBD Öl einzunehmen
  • 57:00 – Was Fabian macht, um in den Flow zu kommen

Zitate aus der Episode

  • 04:00 – „Schlaf ist das Fundament von allem. Wir machen alles im Leben besser mit dem richtigen guten Schlaf.“
  • 10:00 – „Man merkt als junger Mensch, das ist meine Hypothese, die Auswirkungen von weniger Schlaf erst deutlich später.“
  • 14:15 – „Jeder Schlafzyklus dauert ca. 90 Minuten.“
  • 21:15 – „Wenn meine innere Uhr nicht mehr der Lichtuhr draußen entspricht, entsteht Jetlag.“
  • 22:00 – „Jeder Körper braucht ca., je nach Studie, 5 bis 7 Tage um sich in einem neuen Land zu akklimatisieren.“
  • 26:30 – „Jeder Mensch reagiert auf den Jetlag unterschiedlich, aber jeder Mensch reagiert natürlich auch auf exogene Faktoren wie Stress, blaues Licht etc.“
  • 29:15 – „Unser Nervensystem ist ständig zu vielen Reizen ausgesetzt.“
  • 29:45 – „Mein erster Hack ist es, sich abends eine Schlafroutine und Hygiene zu entwickeln, die einem hilft damit umzugehen.“
  • 31:30 „Das einfachste ist, länger auszuatmen als man einatmet. So aktiviert man den Parasympathikus.“
  • 36:00 – „Ich versuche immer drei bis vier Stunden vor dem Schlafen nichts mehr zu essen. Das hat mir persönlich unglaublich geholfen meinen Schlaf zu verbessern.“
  • 39:45 – „Hanf ist ja einer der ältesten Pflanzen überhaupt und wird seit Jahrhunderten von Naturvölkern als Schutzpflanze genutzt.“
  • 42:15 – „Manche Leute merken auch, dass, wenn sie CBD oder THC zu sich nehmen, sie eine aufputschende Wirkung haben, manche eine beruhigende.“
  • 49:00 – „CBD kann uns helfen, Entzündungen, die nach dem Sport entstehen, runter zu regulieren und besser zu regenerieren.“
  • 54:30 – „Innovation ist immer damit verbunden, dass man neue Dinge ausprobieren muss, weg von alten Pfaden geht und man eine gewisse Überzeugungsarbeit leisten und gegen größere Player ankämpfen muss.“
  • 55:00 – „Ich bin unser beste Kunde und deswegen baue ich viele neu Produkte für mich.“
  • 59:00 – „Kitesurfen ist ein Sport, der mich absolut in den Flow bringt.“

Weiterführende Links

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Photo Credit: Fabian Foelsch, Brain Effect, Shutterstock, Max Gotzler

Audio / Video, Biohacking, Podcast, Schlaf
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Kommentare

  • Nadine

    Liebe Beide; grossartiger Post.
    Aber nach CBD habe ich immer am nächsten Tag wie ein Hangover und Muskeln wie Gummi. Unbrauchbar.

    Wie lässt sich dies erklären?
    Danke

    Antworten

  • Fabian

    Hallo ihr beiden,
    habe mal eine Frage bzgl. Cortisol und CBD. In der verlinkten Studie werden 300 mg / 600 mg CBD eingesetzt. Dabei hat sich eine positive Wirkung auf den Cortisolspiegel gezeigt. Beim CBD Recover von braineffect werden ca. 6 mg CBD pro Dosis eingenommen. Kann man dann diese Studie als Beleg nehmen? Schließlich wird ja beim CBD Recover 1/50 bzw. 1/100 dessen eingenommen, was in der Studie gewirkt hat. Ob sich 6mg CBD auch schon so positiv auf den Cortisolspiegel auswirken?
    Liebe Grüße
    Fabian

    Antworten

  • Niels

    Sehr cooler Podcast! Vor allem, weil das Thema Schlaf so wichtig ist!
    Hättet gern noch etwas mehr zum polyphasischen Schlaf gehört, weil ich da gerade selbst experimentiere…
    Und ob diese Anti-Jetlag-Brille funktioniert interessiert mich jetzt auch! 😀
    Danke jedenfalls für den super Input!

    Antworten

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