• de
Flowgrade Home

Wie Sonnenlicht dein Hirn verändert – Flowgrade Show Episode 66 mit Prof. Dr. Jörg Spitz

In der heutigen Podcast-Folge erfährst du, wie sich Sonnenlicht auf deine Psyche auswirkt, wie du dein Umfeld besser auf deine Bedürfnisse einstellen kannst und warum der Sinn ein wichtiges Element einer Spitzengesundheit ist.

„Eine Depression ist nichts anderes als ein entzündetes Organ.“ Als mir Dr. Jörg Spitz erklärt, wie sich eine mentale Erkrankung auf biologischer Ebene ausdrückt, mache ich mir gleich eine Notiz. Diese Beschreibung finde ich passend. Denn wir hegen häufig Vorurteile gegenüber mentalen Schwächen und begegnen diesen lieber mit einem: „Komm schon, gib dir einen Ruck.“ als das Stimmungstief des Gegenübers ernst zu nehmen.

Oft ist die Depression nur ein weiteres Symptom für ganz andere Dinge, die in unserem Körper schief laufen. Eine Begleiterscheinung nach ernsten Nährstoffmängeln, darunter auch einen Mangel an Sonnenlicht und dem damit einhergehenden Vitamin D.

Wenn du hin und wieder die Apothekenumschau liest oder dich auf diversen Gesundheitsportalen herumtreibst, hast du sicherlich schon einmal vom Sonnenvitamin gehört. Macht ja auch Sinn, wir sind generell besser drauf, wenn die Sonne scheint. Dafür muss es ja eine biologische Erklärung geben. Aber die Sonne kann noch viel mehr, als die Laune heben. Sie ist an irrsinnig vielen Prozessen im Körper beteiligt, beeinflusst unser Immunsystem, unser Schlafverhalten, die innere Uhr und unsere mentale und körperliche Leistungsfähigkeit.

Warum leiden so viele Menschen an Sonnenlichtmangel?

Obwohl es den meisten bewusst ist, haben viele Menschen hierzulande einen Vitamin-D-Mangel. Nach Dr. Spitz sind es sogar immer noch bis zu 90% der Deutschen. Und das im Sommer! Genau deshalb freue ich mich sehr, dir heute einen absoluten Fachmann auf diesem Gebiet zu präsentieren.

Prof. Dr. Jörg Spitz ist Facharzt für Nuklearmedizin, Ernährungsmedizin und Präventionsmedizin, Vorstandsmitglied des Europäischen Gesundheitsnetzwerks sowie Gründer der Gesellschaft für Medizinische Information und Prävention und der gemeinnützigen Deutschen Stiftung für Gesundheitsinformation und Prävention. Nach seiner Habilitation arbeitete er unter anderem als Chefarzt für Nuklearmedizin am Städtischen Klinikum Wiesbaden und als Professor für Nuklearmedizin an der Universität Mainz.

Mit seiner Neugierde für junge Technologien hat sich Dr. Spitz zudem eine treue Gefolgschaft auf den sozialen Medien aufgebaut und nutzt seine Reichweite, um sein Konzept der Spitzengesundheit weiter zu verbreiten. Einige seiner Youtube-Videos haben mehrere hundert tausend Interessierte gesehen.

Wie du mehr Sonnenlicht und weniger Stress in deinen Alltag bekommst

In dieser Folge der Flowgrade Show spreche ich mit Dr. Spitz über Vitamin D, Depression, ein gesundes Umfeld und den inneren Arzt. Dazu diskutieren wir, warum heute immer mehr junge Menschen krank werden und wie wir aus dem gesundheitsschädlichen Hamsterrad ausbrechen können.

Viel Spaß mit dem charismatischen Dr. Jörg Spitz!

Hier kannst du dir die Episode anhören und ansehen

Mit Klick auf den Play-Button kannst du die Episode hier auf der Seite anhören.

Mit Klick auf das Video kannst du dir die Episode hier auf der Seite ansehen.

Wenn du keine Episode der Flowgrade Show mehr verpassen willst, kannst du diese entweder auf iTunes, Spotify oder Youtube abonnieren.

Abschnitte der Episode

  • 00:50 – Über den weit verbreiteten Vitamin-D-Mangel in Deutschland
  • 17:30 – Die beste Möglichkeit, dein Umfeld und deine Gewohnheiten zu verbessern
  • 41:00 – Wie du als gutes Beispiel vorangehen kannst
  • 01:05:00 – Fragen zum Umgang, Dosierung, Toxizität und Notwendigkeit einer Ergänzung von Vitamin D3
  • 01:13:45 – Ein perfekter Tag im Leben von Dr. Jörg Spitz

Zitate aus der Episode

  • 02:20 – Es gibt kein klassisches Vitamin D Mangelsyndrom, sondern es fördert die unterschiedlichsten Probleme und ist daher latent bei vielen Menschen vorhanden, teilweise sehr ausgeprägt vorhanden.
  • 04:30 – Messungen des Robert Koch Instituts haben gezeigt, dass 80-90% der Menschen aktuell auch im Sommer Vitamin D Mangel haben.
  • 08:15 – Nicht ich der Arzt heilt, sondern der innere eingebaute Arzt des Körpers heilt, wenn er die Ressourcen hat.
  • 10:15 – Eine Depression ist nichts anderes als ein entzündetes Organ.
  • 12:00 – Es ist die Umwelt, die uns früher gesund gehalten hat und heute krank macht.
  • 15:00 – Wir haben heute Zwanzigjährige, die einen Herzinfarkt bekommen. Das hat es früher nicht gegeben.
  • 25:30 – Das allereinfachste, was man für seine Gesundheit machen kann, ist einen Eimer Vitamin D einwerfen.
  • 33:00 – Kochen ist keine lästige Tätigkeit, sondern kann Freude bereiten.
  • 42:30 – Wenn die Mutter einen Vitamin D Mangel hat, der ist mit 80% weit verbreitet, dann wird im Mutterleib das Immunsystem falsch getuned.
  • 47:45 – Ist die Kindertagesstätte mit gutem Personal aufgestellt, funktioniert alles bestens, die Kinder gedeihen. Ist das Personal schlecht aufgestellt, dann kommen seelische Krüppel da raus. Und wir produzieren seelische Krüppel.
  • 51:20 – Wir sind moderne Arbeitssklaven.
  • 55:15 – Wenn nur 15% der Menschen wissen worauf es ankommt, können wir die ganze Menschheit beeinflussen.
  • 01:03:00 – Wenn der Vater vor der Schwangerschaft raucht, bekommt das Kind das schon ab.
  • 01:05:45 – Wenn sie es schaffen, gehen sie so häufig wie möglich raus in die Sonne, weil die Sonne viel mehr kann als nur Vitamin D produzieren.
  • 01:15:00 – Wir brauchen ein sinnvolles Leben, um nicht zu sterben.

Weiterführende Links

Willst du keine Episode der Flowgrade Show mehr verpassen?

Hier gehts zur Flowgrade Show auf iTunes! Dort kannst du den Podcast abonnieren. Wenn dir mein Podcast gefällt, kannst du dort auch gerne eine Bewertung hinterlassen.

Hier gehts zur Flowgrade Show auf Spotify! Auch hier kannst du den Podcast abonnieren und dir alle meine Episoden kostenfrei anhören.

Hier gehts zu unserem Youtube-Kanal! Auch hier kannst du den Podcast verfolgen und dir alle meine Episoden kostenfrei ansehen und anhören.

Hier gehts zur Übersicht aller Episoden der Flowgrade Show auf dem Blog! Hier findest du alle bisherigen Episoden zusammen mit meinen Notizen, Zitaten und weiterführenden Links.

Go for Flow!

Photo Credit: Shutterstock, Biogena Akademie, Max Gotzler

Allgemein, Audio / Video, Biohacking, Ernährung, Lifestyle-Tipps, Podcast, Umfeld, Vitamin-D
, , , , ,

Kommentare

  • Martin

    Hi Max,

    überragende Podcast 🙂

    Wie heißt das Gerät, welches er bei 33:40 erwähnt? Ich kann das leider nicht verstehen 🙂

    VG Martin

    Antworten

  • Kay

    Sehr geiles Interview.
    Aber einen Kritikpunkt habe ich: Das ist alles sehr idealistisch und wird in der Realität nicht funktionieren, denke ich. Also gesellschaftlich, meine ich – da klingen ja schon fast kommunistische Gedanken durch. Und der Kommunismus hat noch nie funktioniert …
    Jeder einzelne allerdings sollte sehen, dass er so viel wie möglich davon umsetzt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.