Flowgrade Home

Wie du ein Buch in 30 Tagen schreibst – Flowgrade Show 38 mit Kasper van der Meulen

In dieser Episode der Flowgrade Show lernst du von einem erfolgreichen Buchautor, Wim Hof Trainer, Biohacker und High Performance Coach Kasper van der Meulen, wie du deine Produktivität massiv steigerst und sogar ein Buch in weniger als einem Monat schreiben kannst.

“Ich schreibe ein Buch über Biohacking!”

Ich musste es mir mehrmals vorsagen, bis ich realisierte, was eben passiert war. Der Verlagschef einer Münchner Verlagsgruppe hatte mir gerade einen Buchdeal angeboten. Die Inhalte auf diesem Blog und meine Podcasts mit Experten aus verschiedensten Bereichen würden mehr und mehr an Aufmerksamkeit gewinnen und damit ist die Zeit reif für ein gedrucktes Werk über die Kunst des Biohacking.

Nach einigen Wochen war ich allein mit dem Konzept total überfordert. Obwohl ich schon seit mehr als drei Jahren über Biohacking, Selbstoptimierung, Meditation, Ernährung, Fitness und etlichen anderen Dingen blogge, ist ein Buch doch wieder etwas ganz anderes.

Ich brauchte dringend einen Rat von jemandem, der erfolgreich ein Buch geschrieben hat. Am besten im selben Bereich. Kurz darauf rief ich meinen niederländischen Biohacker-Kollegen Kasper van der Meulen an. Aus dem Gespräch machten wir dann gleich eine richtig spannende Episode für die Flowgrade Show. Richtig produktiv halt 🙂

*Wenn es dir, wie mir auch, schwer fällt, dich auf eine Sache zu fokussieren, dann empfehle ich dir neben Kasper auch noch den Podcast mit dem Erfinder des Five-Minute Journals und dem Productivity Planner UJ Ramdas. Darin erfährst du, warum unser Gehirn automatisch prokrastiniert und wie du dich selbst überlisten kannst, produktiver zu sein.

Der sympathische Niederländer ist nicht nur Buchautor, sondern auch ein beliebter Redner auf Lifehacking-Events, gern gesehener Gast bei der Summit Series, Produktivitätsexperte und ein kälteliebender Lehrer der Wim-Hof-Atemtechnik.

Kasper lebte nicht immer so vorbildlich und sein Weg zum Erfolg ist mit vielen Problemen als Jugendlicher gepflastert. Ihm mangelte es chronisch an Aufmerksamkeit und Konzentration. Erst, als er Verantwortung für sich selbst übernahm, konnte er sein Leben umkrempeln.

Die richtigen Methoden machen dich zum Produktivitätsmonster

MindliftAus seinen Selbstexperimenten und seinem Werdegang entstand sein internationaler Bestseller Mindlift, welches sich hauptsächlich um das Thema Fokus und Aufmerksamkeit dreht.

Um sich selbst zu beweisen, dass seine Techniken funktionieren, schrieb Kasper das gesamte Buch innerhalb von 30 Tagen und das neben seinem Hauptberuf und Pflichten als Familienvater. Dabei wendete er ein rigoroses Produktivitätsprogramm an, welches er im Podcast mit uns teilt.

In unserem Interview enthüllt Kasper Vorgehensweisen für sein Buch, die er bisher noch mit niemandem geteilt hat. Der Podcast ist dadurch voll mit praktischen Tipps, wie du noch produktiver und effektiver im Flow arbeiten und Leistung bringen kannst.

Außerdem verrät Kasper, warum er so begeistert ist, sich mit gleichgesinnten Leuten auszutauschen und wie du am besten dein Umfeld gestaltest, um produktiver zu sein.

Shownotes

  • 1:00 Die größte Inspirationsquelle für Kasper
  • 5:40 Übernimm Verantwortung für dich selbst
  • 8:30 Was Fokus von Aufmerksamkeit unterscheidet
  • 28:45 Wie du ein Buch in 30 Tagen schreiben kannst
  • 48:00 Wie du ein Umfeld für Höchstleistungen kreierst
  • 54:00 Über die Definition eines produktiven Tages

Zitate

  • Du hast die Verantwortung für alles in deinem Leben. Es gibt jedoch einen großen Unterschied zwischen Fehlern. Egal, wo du dich im Leben befindest, es liegt in deiner Verantwortung etwas dafür oder dagegen zu tun.
  • Fokus bedeutet konzentrierte Aufmerksamkeit.
  • So etwas wie Multitasking gibt es nicht.
  • Es gibt einen Unterschied zwischen wichtig und dringend.
  • Der einzige Ort, an dem Leute dazu verpflichtet sind, sind solche Büros, wo sie acht Stunden am Tag vor dem Computer sitzen und arbeiten. Wenn dies deine Situation ist, dann solltest du dir eine andere Situation suchen.
  • Wenn du dumme E-Mails zu beantworten hast, aber nicht viel Zeit damit verschwenden willst, geh nur in deinem Shirt mit deinem Laptop nach draußen ins Freie.
  • Sprechen ist kreativer Fluss.
  • Als ich den Platz um mich herum aufräumte, fühlte ich mich als würde ich meine Gedanken aufräumen.
  • Vielleicht ist Ablenkung etwas, dass dein Gehirn braucht, um zu funktionieren.
  • Bevor ich schlafen gehen, denke über den Tod nach. Wenn ich niemals aufwachen würde, habe ich dann ein erfülltes Leben gelebt? Und ich finde immer einen Weg, diese Frage mit Ja zu beantworten.
  • Du brauchst schwieriges Zeug. Wenn du immer nur einfaches Zeug machst, wird dein Leben sehr hart sein.

Weitere Links

MindLift: Mental Fitness

Wobbel Board 

Sleep Cycle App

Antifragilität (hier gehts zur englischen Originalversion: Antifragile)

FlowFest 2017

Mindlift

Lerne Kasper van der Meulen beim FlowFest 2017 am 8. Juli in Berlin kennen

Kasper wird uns als einer unserer Starsprecher beim diesjährigen FlowFest beehren und seine Tipps und Tricks für mehr Produktivität und Fokus beibringen. Dazu wird er einen Workshop für die Wim-Hof-Atemtechnik geben, bei dem du lernen kannst, wie der Iceman atmet, um bei Minusgraden einen Marathon laufen zu können.

Tickets sind begrenzt und werden sicherlich weg sein, daher greife zu, solange der Vorrat reicht! Hier gehts zur FlowFest-Seite

Subscribe iTunes banner

Höre dir die Episode mit Kasper hier auf der Webseite an, lade sie als Podcast auf iTunes herunter oder sehe sie dir auf unserem YouTube Kanal an.

Audio / Video, Biohacking, Podcast, Produktivität
, , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.