• de
Flowgrade Home

Was dir deine Zähne über deine Gesundheit verraten – Flowgrade Show Episode 83 mit Dr. Dominik Nischwitz

In dieser Folge erfährst du von dem biologischen Zahnmediziner Dr. Dominik Nischwitz, was dir deine Zähne über deine Gesundheit verraten und wie du diese optimal pflegen kannst.

„Zähne sind alles andere als nur ein Kauwerkzeug. Überleg mal, ein Zahn ist so hart wie ein Stein aus Granit, gleichzeitig kann er aber ein Haar fühlen. Außerdem ist ein Zahn, auch wenn man es sich nicht vorstellen kann, gleichzeitig ein Organ, wie Leber oder Magen mit eigener Blut- und Nervenversorgung.“ Wenn Dr. Dominik Nischwitz über den Mund und die Zähne spricht, dann spürt man richtig, wie viel Leidenschaft er diesem Thema entgegen bringt.

Diese Leidenschaft hat ihm auch zu seinem ersten Buch verholfen. Es nennt sich In aller Munde: Unsere Zähne und ihre Bedeutung für die Gesundheit des gesamten Körpers und ist bereits im Buchhandel erhältlich.

Eine Leidenschaft für gesunde Zähne und ein gesundes Leben

Dr. Dominik Nischwitz, auch bekannt unter seinem Kürzel Dr. Dome, ist Spezialist für biologische Zahnmedizin und Keramikimplantate, Zahnarzt und Heilpraktiker, Experte für Ernährung und Mikronährstofftherapien, und der Mitgründer von DNA Health&Aesthetics, dem Zentrum für biologische Zahnmedizin in Tübingen. Dazu ist er der Ehemann von Steffi und er Papa zweier Söhne, Maxi und Karli.

In dieser Episode sprechen Dr. Dome und ich über den Stellenwert einer hohen Zahngesundheit, warum Zähne viel mehr als nur Beisswerkzeuge sind und wie sich die Zahnheilkunde in den letzten Jahren entwickelt hat. Du erfährst, was Dominik von Fluorid hält, welche Zahnbürste er benutzt und wie er seine eigene Zahnpasta herstellt.

Viel Spaß!

Hier kannst du dir die Episode anhören und ansehen

Mit Klick auf den Play-Button kannst du die Episode hier auf der Seite anhören.

Mit Klick auf das Video kannst du dir die Episode hier auf der Seite ansehen.

Wenn du keine Episode der Flowgrade Show mehr verpassen willst, kannst du diese entweder auf iTunes, Spotify oder Youtube abonnieren.

Inhaltsabschnitte

  • 02:00 – Was du unter Biologischer Zahnmedizin verstehen kannst
  • 09:30 – Wie sich Dominik zu einem Spezialisten für Biologische Zahnmedizin und Keramikimplantate entwickelte
  • 28:00 – Warum Fluorid vielleicht nicht die beste Wahl ist
  • 42:00 – Wie eine ideale Behandlung in einer biologischen Zahnarztpraxis aussieht
  • 57:00 – Worauf du bei deinem nächsten Zahnarztbesuch achten solltest
  • 01:05:30 – Tipps zur optimalen Zahnpflege

Zitate aus der Episode

  • 02:45 – “Für einen klassischen Zahnarzt hat der Zahn keine andere Funktion als Kauen.”
  • 03:00 – “Der Mund ist quasi ein Spiegel für die Gesundheit des gesamten Körpers.”
  • 14:30 – “Ich bin nach einem Seminar zu Dr. Klinghardt gegangen und habe ihn gefragt, ob ich, nur als Zahnarzt, diese Neuraltherapie Techniken anwenden darf. Dann hat er gesagt: “Ab jetzt hast du die moralische Verpflichtung, du musst das jetzt machen!” Das war geil.”
  • 21:15 -”Du ersetzt, wenn du einen toten wurzelbehandelten Zahn mit einem Titanimplantat machst, mit dem gleichen Scheiß!”
  • 31:30 – “Ich hab ein Bone Healing Protokoll entwickelt, das gleichzeitig ein Zahnheilungsprotokoll ist, wo alle Mikronährstoffe und Ernährung so abgestimmt sind, dass du keine Karies kriegen kannst.”
  • 37:30 – “Hätte ich nicht selbst so viele Probleme mit meinem Körper gehabt, hätte ich vermutlich nicht so viel Zeit investiert, um das alles zu lernen.”
  • 38:30 – “Die einzige Entscheidung, die ich bei einer OP treffen muss, ist, würde ich das bei mir oder meine Frau genauso machen? Ja? Okay, go! Das sollte der Arzt auch immer so machen.”
  • 44:15 – “ Du kannst als Therapeuten nicht allen helfen, das ist auch nicht die Aufgabe. Du sollst denen helfen, die das unbedingt haben wollen.”
  • 46:00 – “Ich helfe den Menschen ja eigentlich nur. Ich nehme im Prinzip nur den Schrott raus und den Rest kann dein Körper. Den kann dein Körper aber nicht, wenn er nicht vorbereitet ist, weil dann ist er im Winterschlafmodus und dann kann er nicht regenerieren.”
  • 52:30 – “Es gibt keinen Patienten, den Dr. Klinghardt sieht, der nicht von mir oder vom Ulrich Volz vorher behandelt wird. Der guckt die gar nicht an. Macht auch keinen Sinn, du kannst keine Behandlung machen, wenn dein Mund nicht stimmt.”
  • 54:00 – “Meiner Meinung nach musst du alles heutzutage zusammenbauen. Der eine braucht vielleicht Chinesische Medizin, der andere einen Biologischen Zahnarzt, der dritte braucht eine mentale Arbeit.”
  • 01:02:00 – “Das Ziel ist ja nicht, dass du dein Leben lang ein Medikament einnimmst, sondern, dass du Verantwortung für dein Leben und deine Gesundheit übernimmst.”
  • 01:07:00 – “Ölziehen finde ich super mit Kokosöl.”

Eine Anleitung zum Ölziehen

Ölziehen ist eine uralte ayurvedische Reinigungsmethode und wird bereits etlichen Jahren praktiziert. Die Methode wird mit gesünderen Zähnen, besserem Atem und sogar einem stärkeren Immunsystem in Verbindung gebracht. Auch Dr. Dome ist ein Fan davon. Was genau dahinter steckt, warum Kokosöl eine besonders gute Wahl ist und wie du es sofort ausprobieren kannst, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Das Rezept für die Biohacker Zahnpasta

Im Podcast sprechen Dr. Dome und ich davon, dass man sich seine Zahnpasta eigentlich auch selbst machen kann. Es ist auch gar nicht so schwer, wenn man die richtigen Zutaten zu Hause hat.

Wir haben uns ans Werk gemacht und dieses Rezept für deine eigene Biohacker Zahnpasta aus Kokosöl und Kreide mit Pfefferminzgeschmack für dich kreiert. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Weiterführende Links

Willst du keine Episode der Flowgrade Show mehr verpassen?

Hier gehts zur Flowgrade Show auf iTunes! Dort kannst du den Podcast abonnieren. Wenn dir mein Podcast gefällt, kannst du dort auch gerne eine Bewertung hinterlassen.

Hier gehts zur Flowgrade Show auf Spotify! Auch hier kannst du den Podcast abonnieren und dir alle meine Episoden anhören. Besonders im Auto oder im Zug kannst du dich so einfach weiterbilden.

Hier gehts zu unserem Youtube-Kanal! Auch hier kannst du den Podcast verfolgen und dir alle meine Episoden kostenfrei ansehen und anhören.

Hier gehts zur Übersicht aller Episoden der Flowgrade Show auf dem Blog! Hier findest du alle bisherigen Episoden zusammen mit meinen Notizen, Zitaten und weiterführenden Links.

Go for Flow!

Hat dir diese Episode gefallen? Dann teile sie mit deinen Freunden!

Dann mach gerne einen Screenshot, teile diesen mit @flowgrade und @drdome1 auf Instagram oder Facebook und gewinne einmal im Monat ein Produkt von uns. Vielen Dank!

Weitere Episoden, die dir gefallen könnten

Wenn dir diese Episode über Schlafoptimierung und Erholung gefallen hat, dann könnten dich auf folgende Episoden der Flowgrade Show interessieren:

Photo Credit: Dr. Dominik Nischwitz, Shutterstock, Max Gotzler

Allgemein, Entgiftung, Ernährung, Gesundheitstrends, Podcast
, , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.