Flowgrade Home

Von Null auf Omm – Flowgrade Show Episode 90 mit Manuel Ronnefeldt und Jonas Leve

“Meditation erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ich Flow Momente im Alltag erlebe.” Manuel Ronnefeldt bestätigt mir, was auch die neueste Flow Research erkannt hat. Mit der Fähigkeit, unseren Kopf zu beruhigen können wir auch den inneren Kritiker ruhig stellen, eine Grundvoraussetzung für den Flow. Wer regelmäßig meditiert, erlebt mehr Flow.

Besonders hier im westlichen Europa ist Meditation derzeit so angesagt wie nie zuvor. Manuel und sein Co-Gründer Jonas Leve haben den Bedarf früh erkannt und mit 7Mind die erfolgreichste Meditations-App im deutschsprachigen Raum gegründet.

Mit nur 5 Minuten täglicher Meditation den Geist beruhigen

Dazu haben die beiden jungen Gründer vor kurzem ein begleitendes Büchlein mit dem Titel „Von Null auf Omm“ herausgebracht, um die effektive Methode weiter zu verbreiten und Menschen zu helfen, mehr Entspannung und Ruhe in ihren oft hektischen Alltag zu bringen. Es reichen bereits 5 Minuten, um bemerkenswerte Effekte zu erzielen.

In dieser Episode spreche ich mit den 7Mind-Gründern Manuel Ronnefeldt und Jonas Leve über die Entstehungsgeschichte von 7Mind, welches Problem unter App-Usern am meisten verbreitet ist, wie oft du meditieren musst, um etwas positive Veränderungen zu erfahren und noch so einiges mehr.

Viel Spaß!

Hier kannst du dir die Episode anhören und ansehen

Mit Klick auf den Play-Button kannst du die Episode hier auf der Seite anhören.

Mit Klick auf das Video kannst du dir die Episode hier auf der Seite ansehen.

Wenn du keine Episode der Flowgrade Show mehr verpassen willst, kannst du diese entweder auf iTunes, Spotify oder Youtube abonnieren.

Inhaltsabschnitte

  • 01:00 – Der Ursprung von 7Mind in Indien
  • 03:00 – Wissenschaftliche Erkenntnisse über Meditation
  • 11:00 – Die Vision von 7Mind
  • 19:00 – Die beste Position zum Meditieren und andere interessante Fakten
  • 25:00 – Meditation als Flow Trigger

Zitate aus der Episode

  • 06:30 – “Es gibt fast keine Bereiche, wo es keine positiven Einflüsse von Meditation gibt.”
  • 08:30 – “Meditation ist wie mentales Gewicht heben. Das mache ich immer wieder. Je häufiger ich das mache, desto stärker wird mein Muskel und umso länger kann ich mich auf einem Fokuspunkt bleiben.”
  • 9:00 – “Es ist wichtiger es regelmäßig zu machen als es lange zu machen. Besser fünf Minuten am Tag als eine Stunde pro Woche.”
  • 13:45 – “Was mich überrascht hat, alles zum Thema Schlaf ist unheimlich beliebt.”
  • 20:00 – “Am besten beim Meditieren hinsetzen und ja, auch wenn es am Anfang unbequem ist, am besten sich nicht anlehnen.”
  • 23:00 – “In Indien wurde immer gesagt vier Stunden vorher nichts essen, acht Stunden vorher kein Alkohol und eine Stunde vorher kein Kaffee und keine Zigarette.”
  • 26:30 – “Meditation erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ich Flow Momente im Alltag erlebe.”

Links

Lust, gleich mal ne Runde zu meditieren?

Für unseren Schlaf Upgrade Online-Kurs hat die Molekularbiologin und Yogalehrerin Dr. Josephine Worseck eine kurze Meditation zum Einschlafen aufgenommen, die ich hier gerne mit dir teile. Probiere sie gleich heute Abend einmal aus und schreibe mir gerne, wie du dich danach gefühlt hast.

Willst du die besten Biohacks und Tipps, um die Nacht zur regenerierenden Erholungsphase zu machen? Dann melde dich noch heute zu unserem Schlaf Upgrade an und optimiere deinen Schlaf.

Willst du keine Episode der Flowgrade Show mehr verpassen?

Hier gehts zur Flowgrade Show auf iTunes! Dort kannst du den Podcast abonnieren. Wenn dir mein Podcast gefällt, kannst du dort auch gerne eine Bewertung hinterlassen.

Hier gehts zur Flowgrade Show auf Spotify! Auch hier kannst du den Podcast abonnieren und dir alle meine Episoden anhören. Besonders im Auto oder im Zug kannst du dich so einfach weiterbilden.

Hier gehts zu unserem Youtube-Kanal! Auch hier kannst du den Podcast verfolgen und dir alle meine Episoden kostenfrei ansehen und anhören.

Hier gehts zur Übersicht aller Episoden der Flowgrade Show auf dem Blog! Hier findest du alle bisherigen Episoden zusammen mit meinen Notizen, Zitaten und weiterführenden Links.

Go for Flow!

Hat dir diese Episode gefallen? Dann teile sie mit deinen Freunden!

Dann mach gerne einen Screenshot, teile diesen mit @flowgrade auf Instagram oder Facebook und gewinne einmal im Monat ein Produkt von uns. Vielen Dank!

Wenn dir diese Episode gefallen hat…

… dann höre dir unbedingt auch die Episode Wie du dein Gehirn glücklicher werden lässt mit Emily Fletcher mit vielen wertvollen Tipps rund um Meditation an. Viel Spaß beim Gedanken beruhigen!

Photo Credit: 7Mind, Manuel Ronnefeldt, Jonas Leve, Shutterstock, Max Gotzler

Audio / Video, Audio / Video, Geist, Meditation, Mind, Mindset, Podcast, Podcast, Stress Management

Kommentare

  • Jahn von Fitvolution

    Hey Max,
    danke für das Interview. Das Thema Meditation ist bei mir so ein bisschen wie Yoga. Ich weiß, dass es mir definitiv gut tun würde, es zu praktizieren aber irgendwie tue ich mich echt schwer damit anzufangen. :D
    Ich habe mir die App jetzt einmal heruntergeladen und werde sie mir die Tage mal anschauen. Vielleicht wird es damit ja etwas. ;)
    Viele Grüße
    Jahn

    Antworten

  • Tanja Jung

    Sehr interessantes Interview. Ich habe eigentlich wegen dem Buch Miracle Morning begonnen zu meditieren und kann auf jeden Fall eine Veränderung spüren. Kanns wirklich jeden nur weiter empfehlen zumindest 5min pro tag zu meditieren.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.