Flowgrade Home

Von Jetlag, Zeit und Schichtarbeit – Flowgrade Show Episode 79 mit Dr. Maximilian Moser

In dieser Folge spreche ich mit dem Zeitwissenschaftler Professor Maximilian Moser über den Wert eines gesunden Biorhythmus, Zirbenholz, Schichtarbeit und wie du deine innere Uhr wieder auf den Rhythmus der Natur einstellst.

„Max Moser ist eines dieser wenigen Universalgenies, die es heute noch gibt.“ In meinem Podcast mit Dr. Lutz Graumann höre ich nicht zum ersten Mal von dem österreichischen Chronobiologen und Buchautor aus Graz. Auf meinem Nachttisch liegt seit einiger Zeit das bekannte Büchlein über das Geheimnis der Zirbe, mit dem Max den Schreinereien im Alpenland viel Arbeit beschafft hat.

Maximilian Moser studierte an der Grazer Universität Biologie und Medizin. 1980 promovierte er zum Dr. phil. Im Rahmen des AUSTROMIR Weltraumprojektes arbeitete Dr. Moser dann als Leiter des Teams und führte unter anderem mit russischen Kosmonauten zahlreiche medizinische Projekte an der Raumstation MIR durch.

Im Rahmen seiner Forschungen entwickelte Dr. Moser zahlreiche neue Methoden zur Messung der vegetativen Kreislaufregulation, die bis heute in der Stress- und Schlafforschung sowie im Bereich der Präventivmedizin eingesetzt werden.

Welche Piloten haben das größte Gesundheitsrisiko?

Wenn ein Pilot ein Flugzeug besteigt, trägt er dann ein höheres Risiko, wenn er Richtung Süden oder in Richtung Westen fliegt? Was meinst du?

Genau mit solchen Fragen beschäftigt sich ein Chronobiologe. Spoiler: Nach einer isländischen Studie tragen die West-Ost-Piloten ein größeres Risiko. Mehr dazu gleich im Podcast.

In dieser Folge der Flowgrade Show spreche ich mit dem Zeitwissenschaftler Maximilian Moser über den optimalen Biorhythmus, die gesundheitlichen Vorteile von Zirbenholz, die Nachteile von Schichtarbeit und was Betroffene anders machen können.

Dazu erfährst du, welchen Vorteil die „Eulen“, also den Spätaufstehern, gegenüber den „Lerchen“ haben, welchen Einfluss ein Jetlag auf deine Organe und deine innere Uhr hat und wie du diesem effektiv entgegen wirken kannst.

Ich folge Max nun schon seit einiger Zeit und bin immer wieder fasziniert von seiner sympathischen und klaren Art, mir den Rhythmus des Lebens verständlich zu machen. Hier findest du eine Übersicht seiner erschienen Werke.

Viel Spaß!

Weitere Tipps zum richtigen Umgang mit der Zeit

In seinem Werk Vom richtigen Umgang mit der Zeit – Die heilende Kraft der Chronobiologie teilt Dr. Moser  viele wertvolle Tipps zur saisonalen Gestaltung deines Tagesablaufs. Zwei Schlaftipps von Max, die mir selbst sehr geholfen haben, habe ich in diesem Blogbeitrag einmal vorgestellt.

Im Buch findest du zudem viele Details zur Ernährung, zum Schlaf und zur Gestaltung eines „Rhythmusgartens.“ Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Hier kannst du dir die Episode anhören und ansehen

Mit Klick auf den Play-Button kannst du die Episode hier auf der Seite anhören.

Mit Klick auf das Video kannst du dir die Episode hier auf der Seite ansehen.

Wenn du keine Episode der Flowgrade Show mehr verpassen willst, kannst du diese entweder auf iTunes, Spotify oder Youtube abonnieren.

Inhaltsabschnitte

  • 01:45 – Wie für Max das Interesse für die innere Uhr und die Chronobiologie entstand
  • 06:00 – Der Zeitkörper und wie Max auf den Organismus der Zeit gestoßen ist
  • 11:30 – Mögliche Störfaktoren für unsere innere Uhr
  • 16:30 – Beste Möglichkeiten, um Schichtarbeit angenehmer und gesünder zu gestalten
  • 22:30 – Erkenntnisse durch eine wichtige Pilotenstudie
  • 31:00 – Einfache Schritte für mehr Rhythmus im Alltag
  • 35:30 – Die positiven Wirkungen von Zirbenholz
  • 42:00 – Der Tagesrhythmus im Leben des Maximilian Moser

Zitate aus der Episode

  • 02:10 – “Gerade im Kreislauf kann man beobachten, dass die Dinge sich im Laufe des Tages enorm ändern.”
  • 07:15 – „Man kann über alles sprechen, nur nicht über eineinhalb Stunden.“
  • 09:15 – „Wir könnten sagen, dass Musik nichts anderes ist als hörbar gemachte Körper Rhythmik.“
  • 10:15 – „Es gibt in letzter Zeit sehr viele Publikationen, die zeigen, dass Musik heilend wirkt und man damit den Körper so beeinflussen kann, dass Heilungsvorgänge unterstützt werden.“
  • 15:30 – „Rhythmus spart Kraft und gibt auch Energie.“
  • 16:00 – „Erholung ist exponentiell und der erste Teil, z.B. bei einem Nap, ist besonders wirksam. Dadurch kann man einiges kompensieren, was man sonst falsch macht.“
  • 23:30 – „Es waren fünfmal so viele Melanome bei den Ost-West Fliegern wie bei den Nord-Süd Fliegern. Das heißt, es war nicht das UV Licht in Afrika, sondern die Zeitzonen Sprünge.“
  • 27:30 – „Die Organe haben verschiedene Chronotypen. Wenn man in die USA fliegt von Deutschland , dann kommt das Gehirn nach einem Tag in New York an, da ist aber die Leber noch über Irland und die Niere in Frankreich.“
  • 28:00 – „Man kann sagen, dass pro Stunde Zeitverschiebung ein Tag benötigt wird für die Kompensation.“
  • 36:30 – „Unsere Sicht der Dinge ist, dass Gesundheit jede Nacht im Schlaf entsteht. Wir werden jede Nacht ein wenig gesünder.“
  • 44:50 – „Es gibt Studien dazu, dass Menschen mit Dankbarkeitstagebüchern gesünder sind als Leute ohne.“
  • 45:50 – „Ich merk, dass ich erst nach einer Woche so richtig im Urlaub bin. Die zweite und dritte stabilisiert das und erst in der dritten bin ich richtig erholt.“
  • 47:15 – „Die Morgentypen müssen viel strukturierter leben als die Abendtypen, weil sie keine Möglichkeit haben die Erholung zu verschieben.“

Weiterführende Links

Willst du keine Episode der Flowgrade Show mehr verpassen?

Hier gehts zur Flowgrade Show auf iTunes! Dort kannst du den Podcast abonnieren. Wenn dir mein Podcast gefällt, kannst du dort auch gerne eine Bewertung hinterlassen.

Hier gehts zur Flowgrade Show auf Spotify! Auch hier kannst du den Podcast abonnieren und dir alle meine Episoden anhören. Besonders im Auto oder im Zug kannst du dich so einfach weiterbilden.

Hier gehts zu unserem Youtube-Kanal! Auch hier kannst du den Podcast verfolgen und dir alle meine Episoden kostenfrei ansehen und anhören.

Hier gehts zur Übersicht aller Episoden der Flowgrade Show auf dem Blog! Hier findest du alle bisherigen Episoden zusammen mit meinen Notizen, Zitaten und weiterführenden Links.

Go for Flow!

Hat dir diese Episode gefallen? Dann teile sie mit deinen Freunden!

Dann mach gerne einen Screenshot, teile diesen mit @flowgrade auf Instagram oder Facebook und gewinne einmal im Monat ein Produkt von uns. Vielen Dank!

Weitere Episoden, die dir gefallen könnten

Wenn dir diese Episode über Schlafoptimierung und Erholung gefallen hat, dann könnten dich auf folgende Episoden der Flowgrade Show interessieren:

Lust, mit uns deinen Schlaf zu optimieren? Dann findest du hier eine Übersicht unserer Inhalte und Produkte rund um deinen Schlaf.

Photo Credit: Maximilian Moser, Shutterstock, Max Gotzler

Audio / Video, Podcast, Schlaf, Umfeld
, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.