• de
Flowgrade Home

Verrückt nach dem Leben – Flowgrade Show Episode 56 mit dem Iceman Wim Hof

In dieser Folge spreche ich mit dem niederländischen Weltrekordhalter und Atemexperten Wim Hof über seine ersten Erfahrungen mit der Kälte, über Kunst und wie er es schafft, mit seiner Technik sein Immunsystem zu aktivieren.

„To the Max!“ Wim Hof ist einfach er selbst, egal in welcher Situation. Als wir unsere gemeinsame Podcast-Episode vorbereiten und ich am Mikrofon und der Kamera herumspiele, um sie richtig einzustellen, spricht der bärtige Holländer bereits leidenschaftlich von seinem Unterfangen, die Welt mit einer Mischung aus Atemtechnik und Kältetherapie zu verändern. „Max, wir können so vieles schaffen. Die Menschheit hat noch gar keine Vorstellungen davon, welches Potenzial in ihr steckt!“ Ich fühle mich bereits nach ein paar Minuten wie der kleine Junge von damals, der auf dem Freiplatz seinen Basketball dribbelte und von einer großen NBA-Karriere träumte. Wim Hof hat die Fähigkeit, zu inspirieren und Träume zu wecken.

Verrückt nach dem Leben

Seit ich vor einiger Zeit Wim Hof in Los Angeles kennenlernte und dann einen Workshop bei ihm in Berlin machte, war ich genauso angefixt, wie viele tausende vor und nach mir. Der charismatische Weltrekordhalter ist authentisch, echt und analog. Eine Seltenheit in der heutigen Welt, die von digitalen Angeboten und polierten Auftritten nur so sprudelt. Wenn er vor seinen Geschichten Gitarre spielt, dann bewegt man sich automatisch und klopft rhythmisch dazu. Seine Vortragsart ist frei und richtet sich nach der Energie seines Publikums. Ich habe versucht, diese Magie bei einem Wim-Hof-Workshop in einem Video einzufangen. Nach dem Event umarmt er jeden, der es will und beginnt, mit ein paar Bällen draussen auf dem Garten zu jonglieren. Das Leben macht ihm einfach Spaß.

Kurzer Hinweis: Willst du am nächsten Wim-Hof-Workshop am 14. April 2018 in München teilnehmen? Hier gehts zur Anmeldung!

Über Glück, Kunst und Kreativität

Ich freue mich sehr, euch diesen besonderen Holländer in der Flowgrade Show zu präsentieren. Da Wim Hof sehr gut deutsch spricht, fragte ich seine Tochter, ob er mit mir auf Deutsch aufnehmen würde. Heraus kam diese Episode voller Informationen, Chaos und Leidenschaft. Wir sprechen über neueste Studienerkenntnisse seiner Atemtechnik, wie Wim mit der Kälte in Berührung kam und warum Kreativität für ihn so wichtig ist. Wim erzählt, wie er seine Körpertemperatur nach Belieben erhöhen kann und berichtet von seinem Ziel, die Welt zu inspirieren und im Geiste zu verändern.

Ich wünsche dir eine inspirierende Zeit beim Zuhören!

Show Notes

  • 1:00 – Wie Wim Hof durch Intuition die deutsche Sprache erlernte.
  • 7:00 – Warum für Wim das Teilen seiner Erfahrungen so wichtig ist.
  • 17:00 – Wim kann mit der Kraft seines Gehirns seine Oberflächentemperatur erhöhen.
  • 25:00 – Kreativität ist eine wertvolle, antreibende Energie.
  • 35:00 – Die Funktionsweise der Wim-Hof-Methode (WHM) kann jeder lernen.
  • 45:00 – Was ist Retention und warum sie sich mit der Zeit verändert.
  • 52:00 – Warum Wim jeden auf der Welt inspirieren will.

Zitate

  • 3:15 – Als ich siebzehn, achtzehn war, bin ich zum ersten Mal mit kaltem Wasser in Berührung gekommen und das hat mich direkt… Whoom! Das war, was ich instinktiv immer suchte. Und wenn so etwas passiert, dann weißt du es einfach. Für dieses Gefühl gibt es keine Worte.
  • 5:00 – Wir in der Zivilisation haben eine profane Atemtechnik.
  • 8:30 – Ich sehe, dass viele Leute die Grippe und Autoimmunerkrankungen bekommen. Ich bin niemals krank und ich gehe ins eiskalte Wasser. Jeden Tag. Und ich fühle mich einfach nur großartig.
  • 9:45 – Die Leute sagen, sie gehen niemals in die Kälte. Das ist abnormal, das ist verrückt. Der verrückte Holländer ist wieder da! Und ich bin ja auch verrückt. Verrückt nach dem Leben!
  • 13:00 – Das Lächeln ist eine Entspannung. Dann lacht man nach dem Leben und nach Energie. Und das will ich jedem auf der Welt bringen. Wir sind dazu fähig. Es passiert, Max.
  • 16:00 – Wenn Patienten geheilt werden, dann ist das nicht im Interesse der Industrie. Die will so viele Pillen und Medikamente wie möglich verkaufen.
  • 26:00 – Wenn ich male ist meine Emotion so stark, dann sehe ich nichts mehr.
  • 29:00 – Ich denke, dass Glück, Gesundheit und Kraft die Kernwerte sind. Diese Kernwerte sind viel wichtiger als Geld.
  • 35:30 – Als erstes ist die Wim Hof Methode sehr einfach. Jeder kann sie machen!
  • 37:30 – Du bist dein eigener Doktor.
  • 53;15 – Ich bin in der Vergangenheit durch Pfarrer Kneipp inspiriert worden. Jetzt will ich, dass ihr inspiriert werdet durch Wim Hof, den verrückten Holländer.

Weiterführende Links

Die Webseite zur Wim-Hof-Methode (WHM) und zu Wim Hof

Die Vice Doku über Wim Hof

Der nächste Wim-Hof-Workshop am 14. April 2018 in München

Das Buch “Die Kraft der Kälte” über Wim Hof und seine Geschichte

Der Wim-Hof-Method Fundamentals Video-Kurs

Allgemein, Audio / Video, Entgiftung, Geist, Podcast, Stress Management
, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.