flowgrade Logo

Steigere deine Produktivität mit Warren Buffetts 5/25-Regel

Veröffentlicht: 6. Mai 2023

Entdecke Warren Buffetts 5/25-Regel, eine einfache, aber leistungsstarke Methode, um deine Ziele zu priorisieren und deine Produktivität zu steigern. Lerne, wie du die Regel anwenden und an deine persönlichen und beruflichen Herausforderungen anpassen kannst, um ein fokussierteres und erfolgreicheres Leben zu führen.

Hallo Flowgrader! Heute möchte ich eine bahnbrechende Strategie mit dir teilen, die dir helfen kann, dein Leben zu verbessern und deine Ziele schneller zu erreichen als je zuvor.

Es handelt sich um die 5/25-Regel, und sie stammt angeblich direkt vom legendären Investor Warren Buffett, der sie einem Piloten als Antwort auf dessen Frage nach Produktivitätstipps gab. Neugierig? Dann lass uns gleich eintauchen!

Empfehlung: Wenn du die 5/25-Regel interessant findest und noch tiefer in das Thema Zeit und Lebensprioritäten eintauchen möchtest, empfehle ich dir unbedingt das Buch »4000 Wochen: Das Leben ist zu kurz für Zeitmanagement« von Oliver Burkeman. In seinem Werk teilt Burkeman wertvolle Einsichten und inspirierende Gedanken über die Kunst, mit der Zeit umzugehen.

Die 5/25-Regel im Überblick

Was genau ist also diese Regel? Im Wesentlichen handelt es sich bei der 5/25-Regel um einen dreistufigen Prozess, der dazu dient, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und Ablenkungen zu beseitigen. So funktioniert es:

  1. Schreibe deine 25 wichtigsten beruflichen oder persönlichen Ziele auf.
  2. Kreise die 5 wichtigsten Ziele ein, die dir am meisten zusagen.
  3. Streiche die verbleibenden 20 Ziele durch und vermeide, an ihnen zu arbeiten, bis du die Top 5 erreicht hast.

Klingt einfach, oder? Aber glaub mir, diese kleine Übung kann Wunder für deine Produktivität bewirken!

Warum die 5/25-Regel einen Unterschied macht

Vielleicht fragst du dich: „Warum sollte ich 20 meiner Ziele aufgeben? Ist das nicht ein bisschen extrem?“ Nun, die Schönheit der 5/25-Regel liegt in ihrer Einfachheit und Konzentration. Seien wir ehrlich, wir alle neigen dazu, uns mehr zuzumuten, als wir bewältigen können, und das Jonglieren mit zu vielen Zielen auf einmal führt oft zu halbherzigen Ergebnissen.

Stell es dir so vor: Wenn du versuchst, zwei Hasen auf einmal zu fangen, wirst du am Ende keinen erwischen. Indem du dich auf deine Top 5-Ziele konzentrierst, gibst du jedem einzelnen die Zeit und Aufmerksamkeit, die es verdient. Es ist, als würdest du einen Scheinwerfer auf das richten, was wirklich wichtig ist, während du die Ablenkungen zur Seite schiebst.

Die 5/25-Regel in deinem Leben anwenden

Bereit, die 5/25-Regel selbst auszuprobieren? Hier sind einige praktische Tipps, um dich auf den Weg zu bringen:

  • Sei ehrlich zu dir selbst: Bei der Auswahl deiner Top 5-Ziele stelle sicher, dass sie mit deinen Werten und Leidenschaften übereinstimmen. Denke daran, dass diese Ziele dein Leben vorantreiben werden!
  • Zerlege es in Teilaufgaben: Erstelle für jedes deiner Top 5-Ziele eine Liste kleinerer Aufgaben oder Meilensteine, die dir helfen, auf Kurs zu bleiben.
  • Bleibe diszipliniert: Es kann verlockend sein, einen Blick auf die anderen 20 Ziele zu werfen, aber widerstehe dem Drang! Konzentriere dich auf deine Top 5, bis sie erreicht sind.
  • Feiere deine Erfolge: Wenn du deine Top 5-Ziele erreicht hast, nimm dir die Zeit, deine Erfolge zu feiern und deine Fortschritte zu würdigen. Du hast es dir verdient!
  • Überprüfe und passe an: Sobald du deine Top 5 erreicht hast, kannst du die verbleibenden Ziele erneut betrachten und deine Prioritäten anpassen. Vielleicht haben sich einige Ziele geändert, oder du hast neue hinzugefügt. Wiederhole den Prozess und konzentriere dich erneut auf deine nächsten Top 5.

Podcast-Empfehlung: Für weitere Produktivitätstipps, höre dir unbedingt die Flowgrade Show Episode #175: Optimale Strategien für produktives Arbeiten an, um wertvolle Strategien und Erkenntnisse für ein hohes Arbeitspensum und ein Leben im Flow zu erhalten.

Wenn die 5/25-Regel nicht ausreicht

Natürlich ist keine Produktivitätsmethode für jeden perfekt. Wenn du die 5/25-Regel zu einschränkend findest oder immer noch Schwierigkeiten hast, dich zu konzentrieren, ziehe diese zusätzlichen Tipps in Betracht:

  • Zeitmanagement-Tools nutzen: Apps wie der Pomodoro-Timer oder ähnliche Tools können dir helfen, fokussiert und organisiert zu bleiben.
  • Die Kraft des „Nein“ annehmen: Lerne, Nein zu Aufgaben oder Verpflichtungen zu sagen, die nicht mit deinen Top-5-Zielen übereinstimmen. Denke daran, Nein zu vielen zu sagen, ermöglicht es dir, Ja zu wenigen zu sagen!
  • Pausen einlegen: Gönn dir regelmäßige Pausen, um neue Energie zu tanken und deine Konzentration aufrechtzuerhalten.

Die Verbindung zwischen der 5/25-Regel und dem Flow-Zustand

Ein weiterer spannender Aspekt der 5/25-Regel ist, wie sie sich auf den Flow-Zustand auswirkt, der Zustand, in dem du völlig in einer Tätigkeit versunken bist und alles um dich herum vergisst. Der Flow-Zustand wurde von Mihaly Csikszentmihalyi erforscht und ist der Moment, in dem Menschen ihre beste Leistung erbringen und sich voll und ganz auf die Aufgabe konzentrieren, die sie gerade erledigen.

Die 5/25-Regel kann dazu beitragen, den Flow-Zustand zu fördern, indem sie uns hilft, uns auf weniger Ziele zu konzentrieren und Ablenkungen zu reduzieren. Stell dir vor, du konzentrierst dich nur auf deine Top-5-Ziele und lässt die anderen 20 beiseite. So schaffst du Raum für intensive Konzentration und Engagement in den wirklich wichtigen Aufgaben.

Indem wir uns auf weniger, aber wichtigere Ziele konzentrieren, fällt es uns leichter, in diesen Flow-Zustand zu kommen. Im Flow sind wir am produktivsten und kreativsten, da wir völlig in der Aktivität aufgehen und die Zeit vergessen. Die Anwendung der 5/25-Regel unterstützt uns dabei, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren und unsere Energie gezielt einzusetzen.

Mein Fazit

Die 5/25-Regel ist ein unglaublich leistungsstarkes Instrument, um deine Ziele zu priorisieren und deine Produktivität in die Höhe schnellen zu lassen.

Es mag anfangs etwas drastisch erscheinen, aber indem du dich auf das konzentrierst, was wirklich wichtig ist, wirst du feststellen, dass du schneller Fortschritte machst, als du es jemals für möglich gehalten hättest. Probiere es also aus und beobachte, wie sich deine Träume in die Realität verwandeln!

Entfalte dein Potential mit der 5/25 Regel auf dem FlowFest 2023

Sei dabei beim FlowFest 2023, vom 7. bis 9. Juli in München und lerne, wie du die 5/25 Regel erfolgreich in deinem Leben anwendest und sie mit deinen Lebensprioritäten verknüpfst!

Lass dich von inspirierenden Rednern begeistern, nimm an interaktiven Workshops teil und entdecke innovative Aussteller. Unser Thema für dieses Jahr ist „Elevating Human Potential“ und gemeinsam mit dir und der Community wollen wir die Grenzen unseres Potentials erkunden und entfalten.

Besuche uns auf der FlowFest-Webseite für weitere Informationen und sichere dir jetzt dein Ticket!

Hinterlasse deinen Kommentar.

Hinterlassen Sie den ersten Kommentar

Newsletter

Regelmäßige Tipps für Dein Biohacking, direkt von Max Gotzler.
Dieser Newsletter bringt Dich weiter!

Danke für deine Anmeldung.

Weitere Artikel

Verjünge dich selbst beim Longevity & Biohacking Retreat im Krallerhof

Veröffentlicht: 31. März 2024

Die 5 effektivsten Tricks für die perfekte Morgenroutine

Veröffentlicht: 18. Januar 2024

Die Top 10 meistgehörten Folgen der Flowgrade Show 2023

Veröffentlicht: 28. Dezember 2023

Die Kraft des Amateurseins: Authentizität und Leidenschaft sind wichtiger als Perfektion

Veröffentlicht: 24. Dezember 2023

Anmelden