Flowgrade Home

Mit Visualisierungen dein Gedächtnis schärfen – Flowgrade Show Episode 30 mit Mattias Ribbing

Heute haben wir einen echten Gedächtniskünstler in der Flowgrade Show. Mattias Ribbing berichtet, wie er auch vor wichtigen Wettkämpfen ungestresst bleibt, warum er sich ketogen ernährt und wie jeder mit einem einfachen Trick sein Gedächtnis optimieren kann.

“Trainiere dein Hirn, in Bildern zu denken.” – Grandmaster of Memory Mattias Ribbing

“Max, schlage die Zeitung auf und nenne mir die Seitenzahl.” Wie ein Magier vor einem seiner besten Tricks sah mich Mattias mit einem breiten Grinsen an. Ich nannte ihm eine Seite und schon sprudelte er los mit allen Details wie den verschiedenen Überschriften der Beiträge, den Zitaten und sogar den Namen der Fotografen unter den Bildern.

Als ich noch Minuten danach fassungslos war, sagte er nur: “Das ist kein Hexenwerk. Jeder kann das lernen und nun verrate ich dir, wie es geht…”

Der Schwede Mattias Ribbing ist mehrfacher Buchautor, ein beliebter Sprecher auf Konferenzen, Musiker und Grandmaster of Memory. Er gilt sogar als einer der hundert klugsten Köpfe dieser Welt.

Mattias und ich sprachen schon mehrmals auf demselben Event, wie der Bulletproof Biohacking Conference in Los Angeles und dem Biohacker Summit in London aber wir lernten uns erst richtig kennen bei einer Zufallsbegegnung auf einem Flug von London nach Austin, Texas, zur Paleo-f(x)-Konferenz (wir saßen in der Tat zufällig genau nebeneinander und quatschten den ganzen Flug über durch).

In dieser inspirierenden Episode spreche ich mit Mattias über die Vorteile der ketogenen Ernährung vor Wettkämpfen, warum er bevorzugt, auf dem Land zu leben, was für ihn Biohacking bedeutet und wie unser Gedächtnis wirklich funktioniert. Er liefert uns sogar einen einfachen Trick, mit dem jeder sofort seine Gedächtnis beim Lesen optimieren kann.

Das Video dieser Episode ist sehr abgehakt aber der Audio ist richtig gut. Daher empfehle ich, diese Episode hauptsächlich zu hören. Wenn du, wie ich, viel liest und dich regelmäßig ärgerst, dass du dich an viele Details nicht erinnern kannst, dann ist diese Episode ein absolutes Juwel für dich.

Viel Spaß beim Reinhören!

SHOW NOTES

  • 1:41 – Wie Mattias und ich uns im Flugzeug zufällig kennenlernten
  • 3:10 – Mattias spricht über seinen ersten Gedächtnistrick mit zwei Zeitungen auf einmal
  • 6:50 – Warum es nicht funktioniert, etwas mehrmals zu lesen
  • 9:35 – Was Biohacking für Mattias bedeutet
  • 16:40 – Wie Mattias die ketogene Ernährung zur Wettkampfvorbereitung nutzt
  • 21:11 – Mattias erklärt die optimale Art, zu denken
  • 24:59 – Eine Erinnerungstechnik, um sich jede Seite eines Buches zu merken
  • 30:34 – Wie Erfahrungen dabei helfen, schneller zu lernen
  • 34:03 – Mathe lernen mit visuellen Erinnerungstechniken
  • 41:05 – Wie dir eine störende Umgebung helfen kann, in den Flow zu kommen
  • 46:03 – Über das Ribbing’s Rad, eine Methode, um sich in 10 Minuten an alles zu erinnern.
  • 53:40 – Was jeder ausnahmslos tun sollte.

ZITATE

  • “Das Gedächtnis ist eigentlich gar nicht so wichtig. Es ist nur eine Konsequenz, wenn wir etwas wirklich verstehen.”
  • “Meine Gedächtnisleistung mit Red Bull waren schlechter als in einem total übermüdeten Zustand mit Unterzucker.”
  • “Optimal zu denken heisst in Bildern zu denken.”
  • “Wenn du so denkst, bildet sich automatisch ein Ordnersystem in deinem Kopf.”
  • “Wenn wir nichts Neues lernen, bilden wir auch keine Brücken zu bestehendem Wissen.”
  • „Wenn du gestresst bist, kannst du nicht leisten.”

MEHR ÜBER MATTIAS RIBBING

Grandmaster of Memory Webseite

Mattias Ribbing auf Twitter

Erlebe Mattias auf der Bühne bei seinem TEDx Talk an der Lund Universität.

Subscribe iTunes banner

Höre dir die Episode mit Mattias hier auf dieser Webseite an, lade sie als Podcast auf iTunes herunter oder sehe sie dir auf unserem YouTube Kanal an.

Audio / Video, Biohacking, Geist, Podcast, Produktivität
, , , , , , ,

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.