Flowgrade Home

Gelassen durch den Alltag – Flowgrade Show Episode 88 mit Glückscoach Sabina Pilguj

Heute erfährst du in einer brandneuen Folge der Flowgrade Show, wie du in einem stressigen, reizüberfluteten Alltag wieder zu mehr Leichtigkeit und Lebensfreude gelangen kannst.

„Gelassenheit ist in fast allen Philosophien das allerhöchste Gut.“ Auf diese Episode mit einer Pionierin der Entspannungstechnik und des Kinderyoga habe ich mich besonders gefreut. Denn auch ich bin ein Opfer unserer digitalen Errungenschaften und tue mir, auch nach vielen Jahren Biohacking, immer noch schwer, abends abzuschalten und die vielen Reize ansprechend zu verarbeiten.

Mein heutiger Gast Sabina Pilguj hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern wie Erwachsenen zu helfen, in einer überstressten Welt wieder zu größerer innerer Ruhe, Leichtigkeit und Lebensfreude zu gelangen. Die Kinder liegen ihr dabei besonders am Herzen.

Raus aus dem ICE des Lebens

Sabina ist von Geburt an hochsensibel und spürt dadurch eine besondere Nähe zu Menschen, die sich anders fühlen und sich schwer tun in einer Welt, die mit digitalen Reizen bereits überflutet ist. Mit ihren Büchern und Vorträgen will sie besonders den Sensiblen unter uns helfen, die Umwelt wieder bewusst wahrzunehmen, Störfaktoren auszuschalten und sich wohl in ihrer Haut zu fühlen.

In ihrem neuesten Buch Take it Easy liefert sie viele wertvolle Tipps und einfache Übungen für mehr Gelassenheit im Alltag. Ich habe es bereits an alle meine Mitarbeiter und meine Mama verschenkt. Eine echte Empfehlung!

Ich bin sehr dankbar für Menschen wie Sabina, die uns wieder beibringen (oder nicht vergessen lassen), wie wir wieder gelassener werden und freiwillig aus dem ICE des Lebens aussteigen können, wenn es wieder einmal zu viel wird.

IBIZA – Ich bin ich – zentriert und achtsam

Sabina Pilguj ist Yogalehrerin mit Zusatzausbildung für Kinderyoga, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Tierpsychologin. Ich finde es erstaunlich, mit welcher Energie Sabina ihre Ziele verfolgt. Ihr zu verdanken sind die von ihr entwickelten Konzepte „Dog Reläx – Entspannter Mensch -Entspannter Hund“ und „IBIZA – Ich bin ich – zentriert und achtsam“ begründet. Dazu gilt die vielfache Buchautorin als eine Pionierin des Kinderyoga im deutschsprachigen Raum.

In dieser Folge der Flowgrade Show spreche ich mit Sabina über den Lifestyle-Hippie, der in allen von uns steckt. Wir sprechen über das verlorene Gut der Gelassenheit, über Maria Montessori und was es bedeutet, hochsensibel zu sein. Sabina teilt ihre Erfahrungen mit der Hochsensibilität und was sie Eltern empfiehlt, die ein hochsensibles Kind in der Familie haben.

Hier kannst du dir die Episode anhören und ansehen

Mit Klick auf den Play-Button kannst du die Episode hier auf der Seite anhören.

Mit Klick auf das Video kannst du dir die Episode hier auf der Seite ansehen.

Wenn du keine Episode der Flowgrade Show mehr verpassen willst, kannst du diese entweder auf iTunes, Spotify oder Youtube abonnieren.

Das Flügelschlagen – Eine einfache Übung zur Stressreduktion

In der Episode spricht Sabina von ihrer Flügelschlagen-Übung. Lust, mal Dampf abzulassen?

Dann findest du hier eine Illustration der Übung als PDF aus Sabinas Buch Ich bin wie ich bin – genial und total relaxed. Yoga, Entspannung und Stressreduktion für (hoch)sensible Kids & Teens. Einfach herunterladen, ausdrucken und mit der ganzen Familie einem die Flügel bewegen.

Inhaltsabschnitte

  • 03:00 – Die Entdeckung des IBIZA-Prinzips
  • 12:00 – Gefahren von Handys und anderen elektronischen Ablenkungen für Kinder
  • 19:30 – Warum Gerald Hüther ein großes Vorbild ist und was mit Kindern heutzutage falsch läuft
  • 29:00 – Ratschläge für Eltern, um Kinder zu unterstützen
  • 01:00:00 – Lektionen von Hunden für unseren Alltag
  • 01:10:00 – Ein typischer Tagesablauf von Sabina

Zitate aus der Episode

  • 06:30 – “Dieser Lifestyle Hippie ist einfach die Sehnsucht nach dem Ausstieg aus dem Hamsterrad und wieder in die Gelassenheit und innerer Wertschätzung zu kommen.”
  • 08:00 – “Alle Philosophen haben Gelassenheit angestrebt. Das war das allerhöchste Gut.”
  • 18:40 – “Kinder waren immer meine größten Lehrmeister. Welche Nöte und Bedürfnisse sie haben.”
  • 23:20 – “Ich sehe es als meine Aufgabe an, ich möchte Kinder stärken.”
  • 26:00 – “Kinder sind in der heutigen Zeit einfach ganz schön gestresst.”
  • 26:50 – “Ich greife immer auf Maria Montessori zurück, dass es darum geht Begreifen durch Greifen. Also es geht um die fundamentalen Sinneserfahrungen, die die Kinder machen müssen. “
  • 39:45 – “Hochsensible Kinder nehmen sich ganz viel zu Herzen.”
  • 47:00 – “Meine Botschaft an die Kinder ist, Stress zu verstehen.”
  • 55:15 – “15 bis 20% der Bevölkerung sind hochsensibel. Egal, ob männlich oder weiblich.”
  • 01:05:50 – “Die Natur ist für mich als Hochsensible die allerhöchste Kraftquelle. Heute sagt man Waldbaden, ich sag einfach nur Kraft schöpfen.”
  • 01:06:30 – “Mein Tipp an Eltern von hochsensiblen Kindern. Geht mit ihnen raus in die Natur spazieren und einfach Spaß haben.”

Links

Willst du keine Episode der Flowgrade Show mehr verpassen?

Hier gehts zur Flowgrade Show auf iTunes! Dort kannst du den Podcast abonnieren. Wenn dir mein Podcast gefällt, kannst du dort auch gerne eine Bewertung hinterlassen.

Hier gehts zur Flowgrade Show auf Spotify! Auch hier kannst du den Podcast abonnieren und dir alle meine Episoden anhören. Besonders im Auto oder im Zug kannst du dich so einfach weiterbilden.

Hier gehts zu unserem Youtube-Kanal! Auch hier kannst du den Podcast verfolgen und dir alle meine Episoden kostenfrei ansehen und anhören.

Hier gehts zur Übersicht aller Episoden der Flowgrade Show auf dem Blog! Hier findest du alle bisherigen Episoden zusammen mit meinen Notizen, Zitaten und weiterführenden Links.

Go for Flow!

Hat dir diese Episode gefallen? Dann teile sie mit deinen Freunden!

Dann mach gerne einen Screenshot, teile diesen mit @flowgrade auf Instagram oder Facebook und gewinne einmal im Monat ein Produkt von uns. Vielen Dank!

Wenn dir diese Episode gefallen hat…

… dann höre dir unbedingt auch Wie Träume wahr werden – Flowgrade Show Episode 72 mit Gerald Hüther an! Auch eine sehr inspirierende und wertvolle Folge. Viel Spaß beim Inspirieren lassen!

Photo Credit: Sabina Pilguj, Shutterstock, Max Gotzler

Allgemein, Flow, Geist, Lifestyle-Tipps, Podcast, Stress Management
, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.