Flowgrade Show 144 mit Tim Böttner – Die Routinen eines Biohackers

In dieser Folge erfährst du von Functional Coach Tim Böttner, mit welchen Methoden und Routinen er täglich Körper und Geist optimiert.

In dieser Folge der Flowgrade Show verrät dir Functional Coach und Biohacker Tim Böttner über die Routinen eines Biohackers.

Du erfährst, wie Tim morgens ohne Kaffee in die Gänge kommt, wie er ohne Zähneputzen seine Zähne reinigt, warum er Wasser mit Salz trinkt und wie er einen besonderen Smoothie nutzt, um produktiver zu sein.

Viel Spaß mit diesem umfassenden Einblick in den minutiösen Tagesablauf eines leidenschaftlichen Biohackers.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer ist Tim Böttner?

Tim Böttner ist Diplom-Ingenieur, zertifizierter Functional Coach, Unternehmer und Podcaster.

Als Jugendlicher fuhr Tim jahrelang Skateboard und verausgabte sich in der Leichtathletik bis er das Bodybuilding und Powerlifting für sich entdeckte. Dazu ist er ein begabter Kletterer und Boulderer und besitzt eine besondere Vorliebe für natürliches Biohacking, kalte Temperaturen und eisige Gewässer.

Tim beeindruckt mich stets mit seiner unbändigen Neugierde und Faszination am Lernen, Verstehen und Lehren von Methoden und Konzepten zur Maximierung der persönlichen Lebensqualität.

Seine Inhalte teilt Tim auf höchstem Niveau in seinen Coachings, in seinem anspruchsvollen Podcast, den Think Flow Grow-Cast und als Speaker auf Konferenzen.

Auf Tims Webseite findest du mehr zur Philosophie und zum Angebot des umtriebigen Adonis.

Die Routinen eines Biohackers

In der Folge sprechen wir über Lichthygiene, Wasser mit Salz, Bewegungsroutinen, Fasten, Achtsamkeit, Cheat Days, Schlafmessung und vieles mehr.

Anhand der Minutenangaben kannst du dich orientieren und direkt zu den Themen springen, die dich am meisten interessieren.

Natürlich empfehle ich dir, die gesamte Epsiode von vorne bis zum Ende zu hören. Es lohnt sich!

Minutenangaben

04:00 – Ist Tim ein genetischer Freak?
06:30 – Tims heimlicher Spitzname und Superheld-Alterego
13:30 – Wie Tim seinen Morgen beginnt
14:30 – Warum Sonnenlicht ohne Fensterglas anders wirkt
19:00 – Warum Tim Wasser mit Salz trinkt
20:00 – Die Vorteile von Inka Sonnensalz
22:00 – Warum Tim seinen Kaffee mit einem Eisbad ersetzt
24:30 – Was die Zunge über deinen Gesundheitszustand aussagen kann
28:00 – Ölziehen auf Biohacker-Art
35:30 – Tims morgendliche Bewegungsroutine
42:30 – Wie Tim Muskelmasse aufbaut und was die Motivation für Krafttraining sein kann
48:30 – Blood Flow Restriction Training zur schnelleren muskulären Ermüdung
50:30 – Fasten und Achtsamkeitsübungen für mentale Klarheit
1:00:00 – Über die Kultivierung des Raums zwischen Reiz und Reaktion
1:03:00 – Tims Ernährungsphilosophie und Lieblingsmahlzeiten
1:07:00 – Über den Sinn von Cheat Days und unnötige Entzündungen
1:16:00 – Wie Tim seinen Schlaf optimiert und sich auch eine erholsame Nacht vorbereitet
1:26:00 – Welchen einen Satz Tim gerne jeder Zuhörerin und jedem Zuhörer mitgeben will

Tim Böttner Brücke

Die Morgenroutine von Tim Böttner

Hier habe ich dir die verschiedenen Elemente von Tims Routine noch einmal übersichtlich zusammengefasst. Zu jedem Punkt habe ich dir einen weiterführenden Artikel verlinkt.

Empfohlene Tools und Produkte von Tim Böttner

Hier findest du Gerätschaften, über die wir in der Episode sprechen und die Tim und ich in unserem Alltag benutzen.

Weitereführende Links

Schreibe einen Kommentar