Flowgrade Show 133 mit Dr. Lutz Graumann – 5 Zeichen, ob deine Ernährung funktioniert

Vielleicht hast du dich auch schon gefragt, was denn nun die beste Ernährungsform für dich ist. In dem immer größer werdenden Urwald an Ernährungsempfehlungen, Dokus und Diäten soll sich ja auch mal einer zurecht finden!

Wie erkenne ich, ob meine Ernährung für mich funktioniert?

Als früherer Leistungssportler und jetziger Biohacker setze ich mich seit vielen Jahren intensiv mit meiner Ernährung auseinander. Zeitweise habe ich jede Veränderung meines Speiseplans labordiagnostisch verfolgt, um herauszufinden, was für mich funktioniert und was nicht. Dafür habe ich sogar ein Startup namens Biotrakr gegründet, um mir und anderen Interessierten einfacheren Zugang zu teurer Labordiagnostik zu ermöglichen.

Ich finde es unglaublich spannend in die biologischen Vorgänge unseres Körper einzutauchen. Denn je mehr ich herausfinde, desto klarer wird mir, wie individuell die Sache wirklich ist. Nicht nur von Person zu Person, auch von Lebensabschnitt zu Lebensabschnitt verändern sich unsere Bedürfnisse und damit die Ansprüche an eine optimale Ernährung. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

5 Merkmale, die dir zeigen, dass deine Ernährung für dich funktioniert

Um dir ein paar einfache Anhaltspunkte zu geben, an die du dich halten kannst, habe ich heute eine tolle neue Folge der Flowgrade Show mit dem Sportmediziner Dr. Lutz Graumann für dich.

Dr. Lutz Graumann ist Sportmediziner, Buchautor und überzeugter Selbstvermesser. Als Leiter der Sportmedizin betreut er zahlreiche Profisportler und führt diese so nah wie möglich an ihre gesunden Leistungsgrenzen. Lutz ist zudem als der medizinische Betreuer der deutschen Eishockey Nationalmannschaft tätig.

Podcast-Tipp: Lutz war schon einmal zu Gast in der Flowgrade Show und hat mit mir eine tolle Folge zum Thema Der Wert der Selbstvermessung aufgenommen. Darin erfährst du, wie du deinen Herzschlag mit Zirbenholz beruhigst, deinen Schlaf tracken kannst und vieles mehr!

In der Folge sprechen Lutz und ich über 5 einfache Merkmale, an denen du erkennen kannst, ob deine Ernährungsweise für dich funktioniert. Diese betreffen:

  1. Haare und Haut
  2. Leistungsfähigkeit
  3. Schlaf
  4. Stuhlgang
  5. Laune

In der Folge erklärt Lutz, worauf er bei den Aspekten genau achtet. Dazu diskutieren wir über verschiedene Labortests, Tracker und Messmethoden, mit denen du deinen Stoffwechsel beobachten kannst. Du erfährst, was dir dein Blutzucker verrät oder wie du erkennst, ob du ausreichend hydriert bist.

In der zweiten Hälfte der Episode sprechen Lutz und ich über verschiedene Ernährungstrends, darunter Vegan, Keto und die gerade zum Trend gewordene Carnivore (Fleischfresser) Ernährung. Du findest heraus, wie wir die Ernährungsweisen wissenschaftlich einordnen und warum diese oft nicht das halten können, was sie versprechen.

Viel Spaß!

2 Gedanken zu „Flowgrade Show 133 mit Dr. Lutz Graumann – 5 Zeichen, ob deine Ernährung funktioniert“

  1. Eine tolle Folge mit viel Content.
    Ich würde mich freuen, wenn Du noch die Standard Laborparameter in den Show Notes zur Verfügung stellst.

    Fitte Grüße Frank

    Antworten
  2. Super Folge!

    Ihr hattet über Laborparameter gesprochen. Hier wollte Lutz seine „Standard Laborparameter“ zur Verfügung stellen. Packst du die noch in die Show Notes?

    Beste Grüße,
    Jens

    Antworten

Schreibe einen Kommentar