Flowgrade Home

Die wichtigsten Eigenschaften von erfolgreichen NFL-Spielern – Flowgrade Show Episode 45 mit Nick Winkelman

Heute spreche ich mit Performance Coach Nick Winkelman über die Psychologie hinter erfolgreichem Coaching, schwierige NFL-Spieler und die zwei wichtigsten Eigenschaften von erfolgreichen Sportlern.

„Ich führe sie zum Wasser, aber ich zwinge sie nicht zu trinken.“ – Nick Winkelman

Als junger, ambitionierter Sportler in der NCAA Division I, dem höchsten Niveau im amerikanischen College Basketball, hatte ich den Ruf, ein ziemlicher Hitzkopf zu sein. Mit meinen Gegnern und selbst mit meinem eigenen Trainer und meinen Mitspieler geriet ich regelmäßig aneinander. Ich wusste mir nicht anders zu helfen.

Zu diesem Zeitpunkt war mein Temperament meine einzige Methode, um mit Stresssituationen umzugehen. Natürlich half mir das in den meisten Fällen gar nicht. Sogar einen Sportpsychologen habe ich aufgesucht, um mit meinen Wutausbrüchen fertig zu werden. Dennoch hat es eine ganze Weile gedauert, bevor ich mit psychisch belastenden Situationen sinnvoll umgehen und mein Temperament kontrollieren lernte.

Damals habe ich die Hilfe, die ich von meinen Trainern, Teamkollegen und meiner damaligen Freundin bekam, gar nicht zu schätzen gewusst. Ich habe damals nie daran gedacht, wie viel Arbeit und Hingabe es eigentlich kostet, mich und ähnliche Spielertypen zu coachen.

Wenn du bisher dachtest, Coaching wäre einfach, dann wird dir diese Episode eine alternative Sichtweise bieten. Mein Gast ist Nick Winkelman, ehemaliger NFL Draft Combine Coach und aktueller Performance Coach der irischen Rugby-Nationalmannschaft. Ich lernte Nick auf dem Functional Training Summit in München kennen und bin seitdem höchst beeindruckt von seiner Arbeit. Um sich stets zu verbessern befasst sich Nick intensiv mit den Erkenntnissen der psychologischen Forschung und nutzt diese als Basis zur Ausarbeitung seiner Coaching-Methoden. Der Mann ist unermüdlich, wenn es darum geht, die professionelle und persönliche Entwicklung seiner Athleten effektiv und erfolgreich zu begleiten.

Blog FT Nick Winkelman

In dieser Episode erzählt Nick von seinen effektivsten Methoden und Prozessen, um seine Athleten zum Erfolg zu führen. Wir sprechen über schwierige Spieler und Situationen, welche Tools ein Coach zur Verfügung hat, welche zwei Qualitäten einen Topathleten auszeichnen vieles mehr. Dazu erfährst du, wie du gute von schlechter Forschung unterscheiden kannst, welche Bücher und Podcasts Nick empfiehlt und einen ganz persönlichen Tipp, den Nick jedem jungen Trainer ans Herz legen würde.

Als ehemaliger Hochleistungssportler habe ich diese Episode sehr genossen. Aber auch, wenn du nicht aus der Sportwelt kommst wirst du aus dieser Episode viel mitnehmen können, denn im Grunde geht es um das psychologische Grundgerüst von uns allen.

Viel Spaß!

Show Notes

  • 02:50 – Der Unterschied zwischen implizitem und explizitem Lernen
  • 07:30 – Die vier „Ps“ (Position, Pattern, Performance, Psychology) von erfolgreichem Coaching
  • 11:10 – Wie Nick mit schwierigen NFL-Spielern umgeht
  • 19:10 – Demut und Belastbarkeit: Zwei Eigenschaften, denen kein erfolgreicher Athlet entkommen kann
  • 25:00 – Das meistgelesenste Buch in der NFL und weitere inspirierende Podcasts, Blogs und Bücher
  • 31:20 – Warum die meisten Coaches keine Studien lesen und wie du gute Forschung identifizieren kannst
  • 39:00 – Wie du als Coach nachhaltige Beziehungen zu Profisportlern aufbaust
  • 41:00 – Über Morgen- und Workout-Routinen
  • 43:30 – Nicks wichtigster Ratschlag an junge Trainer

Zitate

  • „Übungen, die jemandem den Fehler bewusst machen, stellen die Möglichkeit dar, sich selbst zu korrigieren.“
  • „Ich führe sie zum Wasser, aber zwinge sie nicht es zu trinken.“
  • „Wenn du dich nicht auf eine Sache konzentrierst, können dich alle anderen Sachen ablenken.“
  • „Warum sollte ich eine potenzielle Gelegenheit einfach so wegwerfen und nicht mein Bestes geben?“
  • „Eine der wichtigsten Eigenschaften für einen Sportler ist Demut.“
  • „Nur wenn du auch in kleinen Dingen dein Bestes gibst, kannst du auch Großes schaffen.“
  • „Du musst lernen, Herausforderungen als Chancen zu betrachten.“
  • „Beurteile deine Gefühle nicht sondern nimm sie wahr.“
  • „Nur 1,8% der Trainer bekommen ihr Wissen aus Studien. Mehr als 90% von Facebook.“
  • „Perfektion ist kein Endzustand sondern ein Prozess.“
  • „Akzeptiere den Kampf, weil der Kampf ein Sprungbrett auf dem Weg zur Perfektion ist.“

Gefällt dir unser Podcast? Dann hinterlasse uns eine Bewertung auf iTunes! Das hilft uns, weitere tolle Gäste in die Flowgrade Show zu holen.

Blogs & Personen

Maria Popova – Brain Pickings

Richie McCaw

Bücher

Primal Leadership von Daniel Goleman

Mastery von Robert Greene

Das Hindernis ist der Weg von Ryan Holiday

The score takes care of itself von Bill Walsh

Podcasts

The Tim Ferriss Show

Revisionist History von Malcolm Gladwell

The Joe Rogan Experience

Weitere Links

FMS – Functional Movement Screen

Nick Winkelman – Irish Rugby

Nick Winkelman Twitter

Audio / Video, Fitness, Geist, Podcast, Stress Management
, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.