flowgrade Logo

5 Lebensmittel, die nachweislich glücklich machen

Veröffentlicht: 6. Februar 2022

Heute stellen wir dir 5 Lebensmittel vor, die Glücksgefühle auslösen können.

Diese Woche geht es bei uns, wie du aus der aktuellen Podcast-Folge der Flowgrade Show sicher schon weißt, um Glück und Motivation

Und weil wir an einen ganzheitlichen Ansatz glauben, spielt für uns natürlich die Ernährung eine zentrale Rolle. 

Die Glücksforschung und ihre Studien

Da wir uns aktuell viel mit der Thematik der Glücksforschung und ihren Inhalten beschäftigen, ist uns bewusst geworden, dass „Glück“, also das Glücklichsein oder das Glücksempfinden ein körperlicher Zustand ist, den wir beeinflussen können. 

Aus den Analysen der zahlreichen wissenschaftlichen Studien haben wir gelernt, dass uns die richtige Ernährung erheblich glücklicher machen kann – zu einem maßgeblichen Teil!

Superfood im Anmarsch! 

Klar, auch sogenanntes „Superfood“ wird nicht an deiner Haustüre klingeln und dir die Schlüssel zu einem brandneuen, energiesparendem Fahrzeug in die Hände drücken –  sofern das eine mögliche Definition Deines Glücks wäre.

Mit bewusster Ernährung erreichst du das Ein oder Andere Ziel in Richtung Glück ein bisschen einfacher, denn: Aktion – Reaktion!

Nimmst du bestimmte Lebensmittel mit bestimmten Nähr- und Inhaltsstoffen zu dir, verarbeitet und verdaut dein Körper die ihm zugeführte Nahrung auf unterschiedliche Weise so oder so.

Achtest du aber besonders darauf, was du isst und wie es verarbeitet wurde (idealerweise auch woher deine Lebensmittel kommen und unter welchen Bedingungen sie wie geerntet wurden), kannst du enorm von der Reaktion deines Körpers auf die richtigen Nährstoffe profitieren. 

Unsere 5 Favoriten an Lebensmitteln die glücklich machen

Wir haben uns auf die Suche nach solchen „Glücklichmachern“ begeben und euch heute 5 Lebensmittel mitgebracht, denen ganz besondere gesundheitliche Nutzen nachgesagt werden – sie sollen uns immerhin dem Glück ein kleines Stück näher bringen: 

1.Kakao – liefert wertvolle NeuroTransmitter

Echter Kakao, möglichst unverarbeitet und erhitzt, zählt absolut zur Kategorie Superfood, denn er enthält einige sehr überzeugende Botenstoffe wie Serotonin, Dopamin oder Phenylethylamin, die zur Freisetzung von Glückshormonen führen.

Das sogenannte „Kuschelhormon“ sorgt für eine leicht anregende Stimmung und man sagt ihnen eine antidepressive Wirkung nach.

Kakao senkt schlechtes Cholesterin

Das war aber noch nicht alles: Das PennState College of Agricultural Sciences beschäftigt sich seit über 50 Jahren mit Experimenten und Analysen rund um den Kakao und Schokolade.

Eine Studie der dort forschenden Wissenschaftlern ergab, dass z.B. Schokolade mit sehr hohem Kakao-Anteil das Senken der Oxidationsrate des schlechten Cholesterinspiegels (LDL-Cholesterin) bewirken kann. 

Natürlicher Blutdrucksenker

Flavanolhaltige Lebensmittel wie Kakaoprodukte oder dunkle Schokolade sind nicht nur hilfreich, wenn es darum geht, den Blutdruck zu senken. Sie wirken außerdem entzündungshemmend und können verschiedenste Funktionen unserer Blutgefäße verbessern. (1)

((1)Quelle: Cacao and Chocolate Research Network — Penn State College of Agricultural Sciences (psu.edu))

Wenn du mehr zum Thema Kakao und seine Vorteile erfahren willst, schau dir hier unseren aktuellen Artikel über die Vorteile von Kakao an!

2.Kaffee – macht nicht nur glücklich 

Für viele Menschen ist bereits der Geruch von guten Kaffeebohnen oder frisch gebrühtem Kaffee ein Glücksgefühl, ja, manchmal sogar einen Freudenschrei wert (wir sprechen aus Erfahrung!) Kaffee kommt uns nicht ohne Grund wie ein kleiner Energie-Geber vor: 

Guter Kaffee punktet mit wertvollen Inhaltsstoffen

Das in Kaffee enthaltene Koffein führt in unserem Körper zur Ausschüttung von Dopamin – und Dopamin ist DAS Happy-Maker-Hormon schlechthin! Außerdem enthält Kaffee wichtige Antioxidantien, die dabei helfen können, das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall zu senken und chronischen Krankheiten vorzubeugen.

Kaffee in guter Qualität genießen

Auch an dieser Stelle möchten wir euch darauf aufmerksam machen, dass Kaffee nicht gleich Kaffee ist. Informiere dich vor dem Kauf über die verschiedenen Sorten und Ursprünge der Bohnen und wähle nachhaltig verarbeitete und kostbare Bohnen für dich aus – ganz nach deinem Geschmack. So kommst du doppelt auf deine Kosten! 

Aromen im Kaffee fördern dein Glück 

Und wie wir selbst am besten wissen: einen echten Kaffee-Genießer kann bei der Entfaltung der verschiedenen unterschiedlichen Aromen im Mund ein wohlwollendes und stimulierendes Glücksgefühl überkommen, für das wir erst einmal keine genaue Erklärung brauchen 🙂 

3.(Trocken)Früchte – fördern einen guten SChlaf

Wir lieben getrocknete Früchte! Und das nicht ohne Grund: getrocknete Datteln oder Feigen enthalten wertvolle Aminosäuren, wie das uns bekannte Tryptophan. Tryptophan unterstützt unseren Körper dabei, das Glückshormon Serotonin zu bilden – und genau diesen Effekt wollen wir haben. Neben Tryptophan enthalten Trockenfrüchte außerdem richtig viel Magnesium – das wirkt muskelentspannend und kann Stress lindern.

Trockenobst für besseren Schlaf 

Aber die getrockneten Früchte können noch mehr: Sie fördern die Produktion des Schlafhormons Melatonin und können so deine nächtlichen Erholungsphasen verbessern – na, wenn das nicht glücklich macht?! 

Pflaumen und Ananas als Serotonin-Booster 

Auch ungetrocknet können manche Früchte so richtig was: 

Pflaumen, Ananas oder beispielsweise auch Bananen, sind besonders reich an Aminosäuren wie Tryptophan. So macht das Glücks-Boostern nicht nur Spaß, sondern schmeckt auch noch unglaublich gut! 

Obstsalat kann deine Laune heben!

Tipp: Für den schnellen Serotonin-Kick, mache dir doch eine Schüssel Obstsalat aus den oben genannten Früchten. Achte aber hier darauf, dass zur optimalen Verarbeitung der profitablen Nährstoffe im Obst, immer nur zwei Sorten kombiniert werden sollten. 

Wenn du Inspirationen suchst, wie du solche Glücks-Lebensmittel verarbeiten kannst, dann schau dir auf jeden Fall unsere Rezepte an, wie z.B. unseren Kakao-Smoothie mit vielen wertvollen Inhaltsstoffen!  

Aber Vorsicht! Vor allem lange gelagerte und industriell abgepackte Trockenfrüchte können viel Zucker beinhalten. Also pass unbedingt auf die Art und Menge auf.

4.Kurkuma – bekämpft Entzündungen

„Glücksbringer“ Goldene Milch 

Vor einiger Zeit haben wir uns bei Flowgrade dazu entschieden, „Goldene Milch“ in unser Sortiment aufzunehmen: schaut mal hier : Flowgrade Golden Boost – Kurkuma Latte mit MCT Öl und Collagen Protein Rezept – Flowgrade.de 

Und rate mal: Der Hauptbestandteil der Goldenen Milch ist Kurkuma!

Kurkuma hat eine heilende Wirkung 

Warum Kurkuma uns glücklich machen kann, ist eigentlich ganz einfach: Unser Körper profitiert immens von der Aufnahme der in Kurkuma enthaltenen Nährstoffe – vor allem nachts! Während des Schlafs verbrauchen wir enorm viel Energie um Muskeln und Gewebe reparieren zu können und Schadstoffe abzutransportieren.

Kurkuma hilft nicht nur bei Verdauungsproblemen

Kurkuma oder z.B. auch Ingwer (diese Wurzeln haben denselben Ursprung) werden viele positive Wirkungen zugeschrieben, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken können, z.B. bei: 

  • Alzheimer
  • Rheuma
  • Depressionen
  • Verdauungsproblemen
  • Übergewicht
  • Haut, Haare, Nägel, Zähne
  • hoher Blutzucker

Tipp: Auch Kardamon und Kreuzkümmel sollen eine heilende Wirkung haben; hauptsächlich werden sie bei Verdauungsproblemen eingesetzt oder um Körperfett abzubauen. 

5.Fisch – liefert wertvolle Omega-3-Fettsäuren

Fisch, vor allem jedoch frischer Lachs, ist vollgepackt mit wertvollen Omega 3 Fettsäuren, die nicht nur nachweislich unsere Stimmung verbessern, sondern auch einen wichtigen Teil zur Zellproduktion unseres Körpers beitragen. Für eine ausgewogene Ernährung sollten wir mindestens einmal wöchentlich Fisch oder Schalentiere zu uns nehmen – laut aktuellen Umfragen liegen wir aktuell bei weniger als einmal im Monat. 

Frischer Fisch ist eine Bombe an Nährstoffen 

Fisch ist, neben Proteinen, sehr reich an Mineralien und diversen Vitaminen, die ein vielversprechender Nährstofflieferant für deinen Körper sind. 

Außerdem kann Fisch bei regelmäßigem Verzehren helfen bei: 

  • Alzheimer oder schlechtem Erinnerungsvermögen
  • dem Schutz deiner Sehkraft
  • Depressionen/Angstzuständen 
  • Schlafproblemen, Verbesserung der Schlafqualität

Tradition: einmal die Woche Fisch 

Einmal die Woche Fisch essen – das wäre nicht nur traditionell, sondern auch ziemlich profitabel für unsere Gesundheit. Immerhin können wir uns selbst keinen größeren Gefallen tun, als unseren Körper mit der entsprechenden Ernährung in eine Idealfassung zu bringen – und zu halten!

Und wer gar keinen Fisch mag, kann zu Supplements wie Fischölkapseln greifen, oder sich auf die Suche nach ansprechenden, neuen Rezepten machen. Experimentierfreudig sein noch keinem geschadet. 

Ein guter Rat zum Schluss

Wir haben uns in den letzten Wochen stark mit dem Thema Glück und Motivation beschäftigt und stellen fest, dass die Kombination aus unserem Mindset, den richtigen Aktivitäten und einer nährstoffreichen Ernährung der sprichwörtliche „Schlüssel zum Glück“ ist. 

Wir leben ja vermutlich nur einmal! 

Probiere auch gerne mal eines unserer gesunden Rezepte aus, denn wir legen unseren Fokus hauptsächlich auf eine profitable und nährstoffreiche Ernährung. 

Neue Rezeptideen, wie z.B. unser Bulletproof Kakao Rezept findest du hier: Bulletproof Kakao Rezept – Die heisse Schokolade der Biohacker.

Wir freuen uns auf dein Feedback! @flowgrade 

Hinterlasse deinen Kommentar.

Hinterlassen Sie den ersten Kommentar

Newsletter

Regelmäßige Tipps für Dein Biohacking, direkt von Max Gotzler.
Dieser Newsletter bringt Dich weiter!

Danke für deine Anmeldung.

Weitere Artikel

Verjünge dich selbst beim Longevity & Biohacking Retreat im Krallerhof

Veröffentlicht: 31. März 2024

Die 5 effektivsten Tricks für die perfekte Morgenroutine

Veröffentlicht: 18. Januar 2024

Die Top 10 meistgehörten Folgen der Flowgrade Show 2023

Veröffentlicht: 28. Dezember 2023

Die Kraft des Amateurseins: Authentizität und Leidenschaft sind wichtiger als Perfektion

Veröffentlicht: 24. Dezember 2023

Anmelden