#151: Endlich richtig ausgeschlafen mit Dr. Lutz Graumann

In dieser Folge erfährst du, wie dein Blutzuckerspiegel deinen Schlaf beeinflusst und ob nächtliches Aufwachen vielleicht sogar nützlich ist.

In der heutigen Flowgrade Show über einen erholsamen Schlaf haben wir einen altbekannten Freund und Biohacker zu Gast. Denn Dr. Lutz Graumann hat sich als Mediziner neben der Selbstvermessung und Ernährung auch auf Regeneration und Schlaf spezialisiert.

Einige von euch kennen Dr. Lutz Graumann sicher schon aus der ein oder anderen Podcast Folge der Flowgrade Show. Schlaf ist ja auch ein zentrales Thema unter uns Biohackern.

Davon hat Lutz eine menge Ahnung, denn er ist nicht nur Sportmediziner, sondern selbst auch Biohacker – und sehr bedacht darauf seine Schlafgewohnheiten zu kennen und zu optimieren.

Und weil unser Körper eben nachts nicht nur das tut wonach er aussieht, sondern vielmehr harte Arbeit vollbringt, hat es Lutz sich heute zur Aufgabe gemacht, sein breites Wissen über die nächtliche Erholung erneut mit uns zu teilen.

Ausgeschlafen zu sein ist eine wahre Wunderwaffe

Wir finden, dass jeder seine eigene Balance und idealen Schlaf-Verhältnisse finden kann und soll. Easy going wird das jedenfalls nicht sein, wenn sich nicht einmal die Wissenschaft einig ist, was Schlaf eigentlich ist – oder etwa doch? Ist es zum Beispiel „normal“ nachts aufzuwachen?

Wir klären diese und einige andere Fragen heute und besprechen ein paar grundlegende Dinge, die wir über unseren Körper und sein Verhalten in den nächtlichen Ruhephasen wissen sollten. Und selbstverständlich beschäftigen wir uns auch mit der Optimierung der Schlafumgebung und der Schlafqualität selbst.

Fakt ist: Ihr könnt euer Leben jeden Tag ein Stück verbessern, indem ihr dem Schlaf seinen verdienten Respekt zollt und im Bilde darüber seid, welche nächtlichen Glanzleistungen unser Körper täglich vollbringt.

Gepaart mit ein paar simplen Hacks, werdet ihr schnell Erfolge erzielen können und spürbar mehr Energie mit in den Tag nehmen! Jeden Tag!

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Highlights aus der Folge:

  • Viele neue Schlaf-Hacks: Viele wertvolle Biohacks eines Schlafwissenschaftlers für einen optimalen Schlaf
  • Nahrungsergänzung und Naturmaterialien, um ausgeschlafen aufzuwachen: Was wirklich hilft, um sich nachts optimal zu erholen.
  • Schlaf und emotionale/psychische Gesundheit: Warum der Schlaf nicht nur für die körperliche, sondern auch die psychische und emotionale Leistungsfähigkeit eine erhebliche Rolle spielt.
  • Schlaf und Blutzucker: Welche Rolle die Ernährung und vor allem der Blutzuckerspiegel für einen erholsamen Schlaf spielt.
  • Nachts aufwachen: Warum es nicht weiter schlimm ist, nachts aufzuwachen und einen Schlafzyklus zu überspringen.

Wer ist Lutz Graumann?

In erster Linie ist Dr. Lutz Graumann vor allem ein vielseitiger und leidenschaftlicher Sportmediziner. Lutz ist Arzt für Ernährungsmedizin und Chirotherapie. Außerdem Autor und Biohacker seit geraumer Zeit: Mit Sicherheit einer der besten Ansprechpartner zum Thema Regeneration und Schlaf.

In seinem aktuellsten Schriftwerk, dem Buch mit dem Titel „Endlich richtig ausgeschlafen“, klärt uns Lutz zusammen mit seinem Kollegen André Alesi über all die „Schlafräuber“ auf, die sich – wie wir jetzt endlich wissen – sogar schon vor dem Gang ins Bett auf die Lauer legen und uns vom kostbaren Schlaf abhalten.

Laut Dr. Graumann sei es empfehlenswert, sich auf eine nächtliche Schlafdauer von 7,5 Stunden einzustellen. Diese Zeit benötigt der Körper in etwa, um die nächtlichen Schlafphasen optimal zu nutzen und Erlebtes zu verarbeiten.

Wir freuen uns auf dein Feedback! Hört rein und teile mit uns in den Kommentaren, was du mitnehmen und sogar gleich umsetzen konntest.

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